Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
304 Beiträge 98 Kommentatoren 7.5k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    tankard
    schrieb am zuletzt editiert von
    #248

    Das beste am ganzen “Event” war dann aus Berliner Sicht eigentlich auch schon der nicht unbedingt zu erwartende Aufwärtstrend und die damit verbundene Versöhnung mit dem Publikum, nachdem man 3-4 Tage zuvor an selber Stelle noch ausgebuht wurde.

    Mit Telekom Basketball und zusätzlicher Free TV Übertragung, sowie der Underdog Rolle für Alba ist die MBA einfach von vornherein überdimensioniert. Zum Ligaspiel verirren sich halt auch mal einige Event Zuschauer für 15-20€, aber wer aus diesem Kreis will schon 100€ und mehr für einen brauchbaren Sitzplatz plus Verpflegung in der Halle ausgeben?
    Damit ist man halt auf die Teilnahme von Teams wie Ulm angewiesen und dann aufgeschmissen, wenn stattdessen 50 Ludwigsburger kommen. Zu der “Strahlkraft” des großen Fußballclubs muss man auch nichts mehr sagen, das war ja wohl mal nichts.
    Die BBL ist dann auch noch zu allem Überfluss sichtlich darum bemüht, dem Zuschauer in der Halle bewusst zu machen, dass seine Präsenz nachrangig ist.
    Sicher, bei der EL steckt viel mehr Geld dahinter, aber was diese jeweils um ein Final Four herum auffährt sollte man sich zumindest mal zum Vorbild nehmen, wenn man eine 14.000er Halle füllen will.
    Warum gibt es für ein ganzes Wochenende überhaupt kein Rahmenprogramm? Warum nervt man die Leute in der Halle penetrant mit diesem Twitter Schwachsinn, anstatt meinetwegen unter den Kindern der Fangruppen einen kurzen Kabinenbesuch auszuspielen? Warum bemüht man sich um Schröder, um ihn dann nur gelangweilt auf der Tribüne sitzen und Interviews fürs Fernsehen geben zu lassen?
    Ich bin kein Freund von aufgeblasenen Events, aber wenn man schon in so eine Halle geht, dann muss man sich auch dementsprechend aufstellen. Für das was geboten wurde, ist wie bereits öfter gesagt jede 6.000er Halle in einer kleineren Stadt besser geeignet.

    Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
    Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
    Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
    Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

    Für Ludwigsburg tat es mir ein wenig für Team und Fans leid, dass sie dann im Spiel um die Goldene Ananas auch noch etwas unter die Räder gekommen sind. Gute kämpferische Leistung im Halbfinale und tolle Fans, die unabhängig vom Ausgang ihr Team gefeiert haben.

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Schaumberger
      schrieb am zuletzt editiert von
      #249

      @tankard.
      erstens ist Zirbes noch weit weg in dem Team eingespielt zu sein, Booker war ofensichtlich deutlich krank und fern von fit. Das Duell auf tief war also kein echtes.

      Ansonsten kann ich nur von mir sprechen: Meine Erwartungshaltung war sehr vorsichtig und unsicher. Ohne Alba zu nahe treten zu wollen, das Spiel gegen Bamberg war der erste wirkliche Gradmesser seit Wochen, Bayern hat seit Neujahr zwar extrem erfolgreich gespielt, aber dabei sehr viele “leichte” Gegner gehabt.
      Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

      (Aber natürlich ja, der Pokal wär schon schön gewesen, alle anderen noch verfügbaren Titel sind deutlich (!) schweiriger zu holen…)

      AlbaneseA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tankard

        Das beste am ganzen “Event” war dann aus Berliner Sicht eigentlich auch schon der nicht unbedingt zu erwartende Aufwärtstrend und die damit verbundene Versöhnung mit dem Publikum, nachdem man 3-4 Tage zuvor an selber Stelle noch ausgebuht wurde.

        Mit Telekom Basketball und zusätzlicher Free TV Übertragung, sowie der Underdog Rolle für Alba ist die MBA einfach von vornherein überdimensioniert. Zum Ligaspiel verirren sich halt auch mal einige Event Zuschauer für 15-20€, aber wer aus diesem Kreis will schon 100€ und mehr für einen brauchbaren Sitzplatz plus Verpflegung in der Halle ausgeben?
        Damit ist man halt auf die Teilnahme von Teams wie Ulm angewiesen und dann aufgeschmissen, wenn stattdessen 50 Ludwigsburger kommen. Zu der “Strahlkraft” des großen Fußballclubs muss man auch nichts mehr sagen, das war ja wohl mal nichts.
        Die BBL ist dann auch noch zu allem Überfluss sichtlich darum bemüht, dem Zuschauer in der Halle bewusst zu machen, dass seine Präsenz nachrangig ist.
        Sicher, bei der EL steckt viel mehr Geld dahinter, aber was diese jeweils um ein Final Four herum auffährt sollte man sich zumindest mal zum Vorbild nehmen, wenn man eine 14.000er Halle füllen will.
        Warum gibt es für ein ganzes Wochenende überhaupt kein Rahmenprogramm? Warum nervt man die Leute in der Halle penetrant mit diesem Twitter Schwachsinn, anstatt meinetwegen unter den Kindern der Fangruppen einen kurzen Kabinenbesuch auszuspielen? Warum bemüht man sich um Schröder, um ihn dann nur gelangweilt auf der Tribüne sitzen und Interviews fürs Fernsehen geben zu lassen?
        Ich bin kein Freund von aufgeblasenen Events, aber wenn man schon in so eine Halle geht, dann muss man sich auch dementsprechend aufstellen. Für das was geboten wurde, ist wie bereits öfter gesagt jede 6.000er Halle in einer kleineren Stadt besser geeignet.

        Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
        Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
        Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
        Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

        Für Ludwigsburg tat es mir ein wenig für Team und Fans leid, dass sie dann im Spiel um die Goldene Ananas auch noch etwas unter die Räder gekommen sind. Gute kämpferische Leistung im Halbfinale und tolle Fans, die unabhängig vom Ausgang ihr Team gefeiert haben.

        J Offline
        J Offline
        Jack_
        schrieb am zuletzt editiert von
        #250

        @tankard:

        Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
        Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
        Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
        Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

        Das “nur” in Bezug auf die Pokalspiele zieht sich im Grunde durch die verschiedensten Lager. Das Siegerteam wird es anders sehen und auch in den Spielen scheint den Teams die do-or-die-Situation nicht gänzlich egal zu sein. Es kann sicherlich dem Team auch noch einen zusätzlichen Pusch geben, wobei der Pokalsieger der letzten Jahre nicht unbedingt auch in den Playoffs glänzen konnte.

        Aus Münchener Sicht kann man eigentlich nicht mit dem Ausgang des Finales zufrieden sein. Natürrlich ist man gegen Bamberg nie der Favorit und eine vergleichbar knappe Niederlage ist kein per se schlechtes Ergebnis, aber man muss schon die Gesamtsituation in Betracht ziehen und stimme ich vollkommen zu, einfach wird es Bamberg München nicht machen gegen sie zu gewinnen.
        Insbesondere in der Offensive agiert München mE nicht zielführend genug, schafft es nicht wirklich zwingende Plays zu laufen. Dies ist natürlich gegen eine so starke Defense nicht einfach, aber München verfügt über sehr viiele Waffen in der Offensive. Redding/Booker/Taylor/Zirbes, die wissen alle wo der Korb hängt.
        Zudem ist Johnson noch nicht in der Lage seine, zweifellos vorhandenen, Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen. Er hat Speed und an guten Tage auch Range, aber er beherrscht es nur wenig damit das Tempo zu bestimmen, abzuwägen, welche Option die sinnvollste ist statt mit Vollgas in die Defense zu gehen.

        In München sind viele gute Puzzleteile, aber noch wirklich gutes (dem Potenzial entsprechend) Gesamtwerk.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jim-Wade
          schrieb am zuletzt editiert von
          #251

          Zirbes und “eingespielt”, der war einfach schwach wie andere - auch bei Bamberg - auch.
          Dazu eine treffende Analyse aus der FAZ:
          www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-top-four-brose-bamberg-besiegt-bayern-muenchen-14885976.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Offline
            G Offline
            Ganzing3
            schrieb am zuletzt editiert von
            #252

            @tankard:
            …das war doch der Beweis: Es handelt sich um einen Basketball-Verein! Und der hat nunmal noch Nachholbedarf, was Fan-Kultur angeht.
            Wenn allerdings die Fan-Kultur darin endet, andere zu beschimpfen, auszubuhen und den Mittelfinger zu zeigen, trifft das Wort “Kultur” bei vielen Anhängern anderer Vereine leider nur bedingt zu. Fairness im Sport geht anders…
            Und wo waren denn die vielen ALBA-Fans während des Finales? Nicht in der Halle jedenfalls…auch hier kann man das Thema aufgreifen.

            Irgendwann nervt das nur noch…der Fussballclub…das ist wirklich albern.
            Jeder Verein hat seine Geschichte…ALBA hat ein Müllentsorgungsunternehmen als Sponsor und im Namen, der andere Verein einen Sponsor mit einer ganz dunklen politischen Vergangenheit. Da würden einem auch viele interessante Bezeichnungen einfallen…Aber das gehört sich nunmal nicht!
            Versuch doch einfach mal, Interesse, Engagement und Einstellung zu honorieren - denn genau dies ist in München auch vorhanden. Sicher noch nicht auf dem Niveau, wie es sein könnte.

            ALBA war jahrelang ganz vorne gestanden - und hat es nicht geschafft, diesen Vorteil für sich zu nutzen. Das sollte allen Berlinern zu denken geben!

            Aber schön, dass Dich der Bayern-Kader so interessiert und Du ihn analysierst - obwohl es ja Deiner Meinung nach keine Basketballer sind…sonst würden diese wohl in einem Basketballverein spielen.

            Das Finale hakt man nicht so einfach ab, aber es lässt sich nicht ändern. Bamberg war noch einen Tick besser.
            Alles andere wird sich zeigen. Beide haben nicht ihre Bestleistung abgeliefert - nicht nur einige Bamberger Spieler…auch bei den Bayern gibt es Potentiale, die nicht abgerufen werden konnten.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Offline
              A Offline
              Arne2001
              schrieb am zuletzt editiert von
              #253

              Mein Fazit:
              Sportlich ein sehr gelungenes Wochenende. Alle Spiele (selbst das um Platz 3) waren spannend und gut anzuschauen. Der Modus ist nicht gut, das Wochenende selbst hat aber wie in den letzten Jahren fast immer Spaß gemacht.

              Ein paar ungeordnete Gedanken zur Veranstaltung:

              • Ich war schon sehr über das fehlende Zuschauerinteresse überrascht: So ein Wochenende in Berlin mit Basketball sollte doch mehr auswärtige Fans anlocken. Vielleicht sollte die BBL also doch mehr rotieren und nicht nur 4-5 Städte für ihre Veranstaltungen nutzen.
                Davon unabhängig sehr merkwürdig die geringe Beteiligung aus München: Gab es wirklich so wenig Überschneidung mit den 10-15.000 Bayernfans im Olympiastadion. Hat der Verein wirklich keine Kombitickets verkauft? Ludwigsburg fand ich auch überraschend, die sind ja nun auch nicht gerade jedes Jahr beim Top Four dabei (da waren wir sogar mit Braunschweig mehr Fans in Bamberg)
              • Generell macht sich so ein Top Four in einer kleineren Stadt natürlich mehr im Stadtbild bemerkbar. In Berlin hat man, bis man direkt vor der Halle stand, gar nichts bemerkt. Ich weiß, dass die BBL nicht unendlich viel Geld hat, aber für ein paar Plakate und Fahnen an der Mühlen- und an der Warschauer Straße sollte schon investiert werden
              • Ich kann ganz persönlich sagen, dass ich mich als Berlin Fan vor dem Finale eigentlich dafür entschieden hatte, dass ich eher möchte, das Bayern gewinnt (sog. ReggieBryceAlex-Faktor), bis der Münchener Hallensprecher es 20 Minuten vor dem Spiel mit seiner Ansprache anfing. Das war dann gegessen.
              • Ich finde ja, dass viele Berliner zu begeistert ein Team unterstützt haben, dessen Fans den Schlachtruf “Albakiller” geprägt haben. Leises Klatschen gerne, aber rote Farben tragen und bei steht auf, wenn ihr für Bamberg seid mitmachen, nee, nee.
              • Beim Rahmenprogramm hat mir die Buzzerbeater-Aktion ganz gut gefallen. Ansonsten wäre es sehr schön gewesen, wenn man das in Berlin vorhandene kreative Potential abgerufen hätte
              • Danke an Stego für eine faire und gute Moderation
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                schrieb am zuletzt editiert von
                #253
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • D Offline
                  D Offline
                  der_dieb
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #254

                  Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                  Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                  über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                  Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                  'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

                  (August Hermann im Jahr 1901)

                  A Lifetime Basketball Addicted

                  L 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D der_dieb

                    Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                    Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                    über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                    Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                    L Offline
                    L Offline
                    laruso
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #255

                    @der_dieb:

                    Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                    Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                    über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                    Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                    Also ich hatte richtige Bauchschmerzen Berliner Fans zu sehen, die skandieren: “Hier regiern die Bamberger!” Oder Bamberger Fahnen schwenken. Ernsthaft? In unserer Halle? Es spricht ja nichts dagegen, dass man sich einen Bamberger Sieg wünscht, weil man die anderen “noch weniger mag” ( X-Faktor: Killian!). Am Ende muss halt einer gewinnen. Unentschieden gibt es nicht. Aber über einen Verein althergebrachte Rivalitäten zu begraben, gibt diesem neuen Verein eine Aufmerksamkeit, die er nicht verdient hat. Es ist halt kein Klassiker wenn Bayern in Berlin spielt (auch wenn das die Bayern-Kommunikation anders sieht). Gegen Bamberg aber wohl und diese Rivalität sollte beibehalten werden, weil sie Identität stiftet und dieser Liga gut tut. Alle, die ich kenne und die schon länger zum Basketball gehen, sehen das übrigens ähnlich. ich habe mich selten unter ALBA-Fans so fremd gefühlt wie bei diesem Finale.

                    Alle auf die 4!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S Schaumberger

                      @tankard.
                      erstens ist Zirbes noch weit weg in dem Team eingespielt zu sein, Booker war ofensichtlich deutlich krank und fern von fit. Das Duell auf tief war also kein echtes.

                      Ansonsten kann ich nur von mir sprechen: Meine Erwartungshaltung war sehr vorsichtig und unsicher. Ohne Alba zu nahe treten zu wollen, das Spiel gegen Bamberg war der erste wirkliche Gradmesser seit Wochen, Bayern hat seit Neujahr zwar extrem erfolgreich gespielt, aber dabei sehr viele “leichte” Gegner gehabt.
                      Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                      (Aber natürlich ja, der Pokal wär schon schön gewesen, alle anderen noch verfügbaren Titel sind deutlich (!) schweiriger zu holen…)

                      AlbaneseA Offline
                      AlbaneseA Offline
                      Albanese
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #256

                      @Schaumberger:

                      Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                      Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Moosburger
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #257

                        Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                        Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                        Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                        Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                        Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                        Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                        Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                        Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                        Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                        Nie mehr 2\. Liga!!! Mission Klassenerhalt 2012

                        J D 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • M Moosburger

                          Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                          Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                          Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                          Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                          Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                          Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                          Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                          Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                          Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                          J Offline
                          J Offline
                          Jim-Wade
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #258

                          @Moosburger:

                          Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus.

                          Da hast Du sicher recht. Wenn man Aussagen von Spielern über die perfekte Organisation und das professionelle Umfeld hört, spricht das ja für sich.
                          Und wenn Theis von einer “Familie” spricht ebenso!

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AlbaneseA Albanese

                            @Schaumberger:

                            Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                            Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                            S Offline
                            S Offline
                            Schaumberger
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #259

                            @Albanese:

                            @Schaumberger:

                            Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                            Puh, nach dem Ligaspiel vor einer Woche und der Klatsche gegen Muenchen habe ich gedacht, Alba kann die Saison abhaken. Nach dem Halbfinale habe ich aber gemerkt, dass der Abstand keineswegs so gross ist, wie befuerchtet. Ich denke, er ist noch da, aber er ist angenehm klein. Von daher ueberwiegt auch bei mir die Erleichterung, dass Alba mglw. doch mit Muenchen mithalten kann. 😛

                            Man möge mir die fachlich unfundierte Meinung verzeihen, aber auch wenn Alba erfreulicherweise einen harten und spannenden Pokalfight geliefert hat betrachte ich die Mannschaft nicht auf dem selben Niveau wie die Gruppe Ulm, Bamberg und Bayern.

                            Sorry, aber da fehlt Einiges (was ich persönlich extrem schade finde – und mir auch völlig unklar ist wie Berlin derart den Anschluss verlieren konnte)

                            Und ja, auch auch Münchner Sicht fehlt zu Bamberg noch einiges - aber eben nicht so viel wie von mir befürchtet 😉

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #259
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • M Moosburger

                                Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                                Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                                Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                                Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                                Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                                Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                                Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                                Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                                Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                                D Offline
                                D Offline
                                deak5
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #260

                                @Moosburger:

                                Ich denke schon dass der Funke bei mir übergesprungen ist. Ich war wie bei jedem Pokalturnier seit dem Wiederaufstieg anwesend hab angefeuert, mitgelitten und wurde am Ende entäuscht. 
                                Aber sie waren halt besser. Wenn das stimmt was Tankhart schreibt sind wir ja nur Top 2 beim Geld. Dann wäre der Platz 2 ja sie logische Folge und der Erwartungswert.
                                Wenn der Abstand zu Berlin oder mutmaßlich LuBu nicht so hoch ausfällt wie die Finanzen bei welchen die 2 ja offenbar nur einen Bruchteil haben nicht so eindeutig ist wie er sein müsste liegt es vermutlich daran dass wir mehr Geld sinnlos verpulvern und die Kopfkissen der Spieler weicher sind, das aber gar nix bringt. Was weiß ich.
                                Ich persönlich glaube fest daran das man einen Club und auch eine Mannschaft entwickeln muss. Da haben uns Bamberg und Berlin schon noch einige Jahre voraus. Ich mein vermutlich haben wir unbegrenzte Mittel aber das bringt uns allein auch nicht weiter sondern wir brauchen noch viel Erfahrung um uns auf hohem Niveau zu etablieren.
                                Im Endeffekt war es letztes Jahr noch etwas spannender für uns im Finale weil die Führung auch ein paar mal hin und herging. Dafür hatten wir aber Heimvorteil. Insgesamt würde ich behaupten wir haben uns im Pokal nicht zurückentwickelt im Vergleich zum Vorjahr. Völlig egal ob Bamberg das Wochenende jetzt zum dosierten Regenerationstrainung genutzt hat und Johnson 12 Freiwürfe geschunden hat.
                                Ich hab auch nicht das Gefühl dass das Ligaheimspiel gegen Bamberg jetzt deutlich wichtiger ist denn Fakt ist das Spiel allein ist völlig belanglos ist, wenn Bamberg nicht noch 2 andere Ligaspiele wegwirft.
                                Erfahrungsgemäß verlieren wir aber nach dem Pokalwochenende bis Playoffbeginn auch noch gerne 2-3mal. Insofern ist die Situation jetzt wie sie ist und wir warten mal ab was noch so passiert.
                                Zur Frage warum die zeitgleich im Olympiastadion anwesenden Bayernfans nicht noch in Scharen gekommen sind kann ich leider wenig beitragen. Eventuell waren die Karten zu teuer. Mir selbst sind ungefähr ein dutzend Leute persönlich bekannt die noch zur 2. Hälfte in der Halle eingetroffen sind. Am 2.Tag waren nochmal 3 weitere dabei denen Tag 1 wegen der Überschneidung zu blöd war. Wäre das Bayernspiel um 20uhr gewesen hätten wir aber bestimmt  noch einige mehr gehabt.
                                Warum es mehr Spass macht die Spiele zu besuchen wenn es voll und eng ist und ich lange am Eingang stehen muss und die Nebenleute einen noch mehr nerven  weil ihre Bedürfnisse rein- und rausgelaufe verursachen verstehe ich aber immer noch nicht.

                                Wenn man lieber zum Fußball geht, sollte man sich wirklich nicht über rein und rausgelaufene Fans beschweren 😉 Das ist auch der Grund, warum eurer Verein der Fußballverein bleiben wird.
                                @Laruso: Natürlich geht es zu weit bei “Hier regieren die Bamberger” mitzusingen. Dennoch konnte man in der Vergangenhei,t trotz der ganzen Rivalität, sich immer nett und freundlich mit Bambergern - besonders in Bamberg - unterhalten. In München dominiert bis zum Sprungball der Fußballverein die Gespräche und es wird einem nur abschätzend entgegen getreten. Gepaart mit dem Auftreten der Vereinsführung (inklusive Hallensprecher), kann ich sehr gut verstehen, warum man Bamberg mit anfeuert.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Offline
                                  D Offline
                                  der_dieb
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #261

                                  @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                  Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                  'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

                                  (August Hermann im Jahr 1901)

                                  A Lifetime Basketball Addicted

                                  jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Offline
                                    G Offline
                                    Ganzing3
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #262

                                    @deak5:
                                    das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                    Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                    Zweitens stimmt es wirklich nicht, dass die Leute in München nicht offen sind, anderen gegenüber!
                                    Aber versuch Dich doch mal reinzuversetzen:
                                    Wenn man immer diese negativen Aussagen erfährt, immer diese Anti-Stimmung aufkommt - und das passiert eben schon oft bei der Ankunft gegnerischer Fans, die natürlich (verständlicherweise) auch des Öfteren ein Stimmungs-Bier intus haben - wie soll denn da etwas Positives aufkommen?
                                    Die gegnerischen Fans kommen mit genau der Anti-Haltung und -Stimmung an der Halle an.
                                    Es gibt insbesonders 2 Vereine - und das habe ich persönlich auf dem Weg zum Dome erlebt - deren “Fans” Dir den Mittelfinger entgegenstrecken, sobald sie Deinen Schal oder das Trikot sehen.

                                    Aber wieviele Bayern-Fans sind Dir denn am Wochenende negativ gegenübergetreten?

                                    jsbJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Jayman2006

                                      Bayern - Alba geht 89:67 aus
                                      Bamberg - Ludwigsburg geht 72:51 aus

                                      Spiel um Platz 3 interessiert dann niemanden mehr, Ludwigsburg +8
                                      Finale Bayern - Bamberg geht dann knapp mit 67:63 aus

                                      Neuer Pokalsieger ist dann der FCBB 🍺

                                      Exil-BerlinerE Offline
                                      Exil-BerlinerE Offline
                                      Exil-Berliner
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #263

                                      @Jayman2006:

                                      Bayern - Alba geht 89:67 aus
                                      Bamberg - Ludwigsburg geht 72:51 aus

                                      Spiel um Platz 3 interessiert dann niemanden mehr, Ludwigsburg +8
                                      Finale Bayern - Bamberg geht dann knapp mit 67:63 aus

                                      Neuer Pokalsieger ist dann der FCBB 🍺

                                      Die einzige Vorhersage, die ich hier gefunden habe. 🙂
                                      Und erfreulicherweise waren die Halbfinal-Spiele entgegen der Vorhersage knapp. 🙂

                                      Meine 5Cent hinterher:
                                      Verdienter Pokalsieger Bamberg
                                      Alba kann wieder kämpfen
                                      Spannende und unterhaltsame Spiele
                                      Am TV wirkte die Stimmung in der Halle echt gut. Mit den Cheerleadern und den vielen Experten und Basketball-Promis und Fans, die oft im Bild waren, hatte ich einen sehr positiven Eindruck vom Liveevent. So gut, das ich Lust habe, selbst mal live zu einem Top4 zu fahren.

                                      Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.(Maxim Gorki)

                                      Dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D der_dieb

                                        @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                        Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                        jsbJ Offline
                                        jsbJ Offline
                                        jsb
                                        dev mod
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #264

                                        @der_dieb:

                                        @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                        Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                        Geht mir da sehr ähnlich. Meine Wahrnehmung war, dass eher keine Gesänge übernommen wurden. Ich fand das in der Form, wie es stattfand absolut okay und wirklich nicht anbiedernd.

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • G Ganzing3

                                          @deak5:
                                          das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                          Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                          Zweitens stimmt es wirklich nicht, dass die Leute in München nicht offen sind, anderen gegenüber!
                                          Aber versuch Dich doch mal reinzuversetzen:
                                          Wenn man immer diese negativen Aussagen erfährt, immer diese Anti-Stimmung aufkommt - und das passiert eben schon oft bei der Ankunft gegnerischer Fans, die natürlich (verständlicherweise) auch des Öfteren ein Stimmungs-Bier intus haben - wie soll denn da etwas Positives aufkommen?
                                          Die gegnerischen Fans kommen mit genau der Anti-Haltung und -Stimmung an der Halle an.
                                          Es gibt insbesonders 2 Vereine - und das habe ich persönlich auf dem Weg zum Dome erlebt - deren “Fans” Dir den Mittelfinger entgegenstrecken, sobald sie Deinen Schal oder das Trikot sehen.

                                          Aber wieviele Bayern-Fans sind Dir denn am Wochenende negativ gegenübergetreten?

                                          jsbJ Offline
                                          jsbJ Offline
                                          jsb
                                          dev mod
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #265

                                          @Ganzing3:

                                          @deak5:
                                          das ist eine sehr einseitige Sichtweise…
                                          Erstens sind zuletzt auch nicht besonders viele Berliner-Fans in München gewesen - immer gemessen und im Verhältnis zum Kult-Status des ALBA-Vereins und der hier immer wieder niedergeschriebenen mega Fangemeinde).

                                          Zuletzt = vergangenes Jahr zum äqivalenten Event? Da hatte ich eigentlich den Eindruck, dass Berlin sein Kontingent ganz gut ausgeschöpft hatte.

                                          Die Nummer mit dem ‘Kult-Status des ALBA-Vereins’ musst Du mir mal zeigen, wo das geschrieben steht. Ich bin positiv von der Entwicklunbg des Supports in den letzten Jahren beeindruckt. Allerdings scheint mir das auch sehr harte Arbeit einiger weniger zu sein. Höhepunkt ist für mich auf jeden Fall das Top4 in Oldenburg.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #265
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • jsbJ jsb

                                              @der_dieb:

                                              @Laruso Mit ner Bamberg-Fahne im ALBA-Block hab ich kein Problem bei einem Spiel in dem ALBA nicht dabei ist. Für das skandieren von “hier regieren die Bamberger” hätte ich auch nur ein Kopfschütteln übrig. Ich dachte da aber auch keine Unterstützung in 212 wahrzunehmen. Zumindest weniger als bei jeder anderen Anfeuerung.
                                              Ich mag Trinchieri und seine Art Basketball spielen zu lassen (mit den entsprechenden Protagonisten), mit Bauermann und seinen destruktiven Basketball (mit den entsprechenden Protagonisten) war das genaue Gegenteil der Fall.

                                              Geht mir da sehr ähnlich. Meine Wahrnehmung war, dass eher keine Gesänge übernommen wurden. Ich fand das in der Form, wie es stattfand absolut okay und wirklich nicht anbiedernd.

                                              L Offline
                                              L Offline
                                              laruso
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #266

                                              @jsb Rote fahnen über gelben trikots. Das sieht halt einfach @@%&% aus. Vielleicht muss man auch einfach zu bauermannzeiten im Bamberg gewesen sein, um das zu verstehen. Warst du in 212?

                                              Alle auf die 4!

                                              1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • U Offline
                                                U Offline
                                                user[0510100000]
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #267
                                                Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                                qnibertQ M 2 Antworten Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                • 16
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                B Bird78

                                                @malote sagte:

                                                Jensen nach München und Hollatz nach Ulm, ich höre.

                                                Sorry, wenn ich jetzt erst zu dem Thema dazukomme: ist das eine Erfindung oder steckt da schon mehr dahinter???

                                                BBL
                                                656 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                B bacon

                                                @Peacebrother37 sagte:

                                                Ich sage auch das Alba das in seinem Wohnzimmer zieht!

                                                Durchaus möglich, aber dafür muss sich Berlin was einfallen lassen. Bamberg wird definitiv nicht nochmal so wie in den ersten beiden Spielen auftreten, da bin ich mir sicher.

                                                BBL
                                                484 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                maritimM maritim

                                                Spiel 4 verpasst

                                                Spiel 5:
                                                Berlin - Bamberg 76:83 (jetzt packters!)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                T tziad

                                                Hach, gäbe es nur einen anderen deutschen Free Agent auf der 4, der 44% von der Dreierlinie wirft…

                                                Wenn man Murphy wirklich behält, dann bedarf es schon etwas größerer Korrekturen in der Offensive. Ich hoffe auf beides.

                                                BBL
                                                73 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                P Peacebrother37

                                                @DaGerry sagte:

                                                Ich finde es wirklich bemerkenswert wie ein so irrelevanter Spieler wie Mattisseck bei anderen Fanbases mietfrei in deren Köpfen rumschwirrt und man sich an sowas aufhängen muss

                                                Ist doch klar. Die Saison ist zuende da muss man halt woanders rumtrollen.
                                                Nur gut das Albas Saison auch demnächst zuende ist, ich kann die viele Kacke hier nicht mehr lesen.

                                                BBL
                                                188 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                N Nick94

                                                @Dr.-Brinkmann sagte:

                                                Folgende Kandidaten sollen im Gespräch sein:
                                                Steve Esterkamp
                                                Fabo Strauss
                                                Michael Mai
                                                Skyler Bowlin
                                                Igor Perovic

                                                Dann fallen aber Fabo, Michael und Skyler raus. Die haben alle 3 Jenaer Vergangenheit.

                                                Also bleibt es wohl doch bei einen Pro A Kandidaten…

                                                BBL
                                                160 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                T The Goat

                                                @bblchris wäre es eigentlich irgendwann mal möglich, dass wir auch mal eine Identifikationsfigur des Standortes im Podcast hören wie James Marsch,Jermaine Bucknor oder Hendrik Rödel?

                                                BBL
                                                754 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                J Jupiter

                                                @vbc Dürfte daran liegen, dass es diese Aktion nicht mehr gibt. Sie war in der Vergangenheit bei Dauerkartenvorteilen aufgeführt, steht dort nicht mehr, wird auch bei diesen Heimspielen, die für Dauerkarteninhaber sind, nicht mehr beworben.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

                                                Auf Insta bei BKT EuroCup werden unsere beiden bereits offiziell gemachten Neuzugänge mit “Two new faces for the new season ahead” vorgestellt… Nachtigall, ick hör dir trappsen oder was?!
                                                https://www.instagram.com/p/DZPp9ivDPUc/?img_index=1

                                                BBL
                                                55 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                P puma77

                                                Auswertung:

                                                Spiel 4 im Play-off-Halbfinale und die Serie wurde durch Bamberg ausgeglichen. Somit wird es am Dienstag ein entscheidendes Spiel 5 in Berlin geben. Es gab weiterhin keinen 💯%-Tipp.

                                                Play-off-Halbfinale Stand:

                                                München - Bonn 3:0
                                                Berlin - Bamberg 2:2

                                                Das Play-off-Halbfinale in der Übersicht (Zwischenstand):

                                                Top 3️⃣ Einzel:

                                                🥇Zahor 117 Pkt
                                                🥈Svennie_1970 106 Pkt
                                                🥉TomFromPuc 101 Pkt
                                                🥉Rudolf49 101 Pkt

                                                Top 3️⃣ Team:

                                                🥇Heide_Eagles 82,29 Pkt
                                                🥈EastCoastBaller 73,80 Pkt
                                                🥉MSVEC 71,75 Pkt

                                                💯Tipp (30 Pkt): 0

                                                🗳️ Teilnehmende an Tipprunde: 102

                                                📈 Top 🔟 Einzel Gesamtwertung

                                                1️⃣⬆️2️⃣ Svennie_1970 3911 Pkt
                                                2️⃣⬇️1️⃣ austria 3877 3900 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ sheriff49 3819 Pkt
                                                4️⃣⬆️9️⃣ Puma77 3793 Pkt
                                                5️⃣⬆️7️⃣ Luisxxde 3788 Pkt
                                                6️⃣⬇️5️⃣ Troutman 3781 Pkt
                                                7️⃣⬇️5️⃣ StringVomKing 3778 Pkt
                                                8️⃣⬇️6️⃣ Olko 3778 Pkt
                                                9️⃣⬆️1️⃣2️⃣ Hadschi 3776 Pkt
                                                🔟⬆️1️⃣3️⃣ Rudolf49 3771 Pkt

                                                📈 Team Gesamtwertung:

                                                1️⃣↔️1️⃣ EastCoastBaller 3651,40 Pkt
                                                2️⃣↔️2️⃣ schönenDunkTeam 3578,71 Pkt
                                                3️⃣↔️3️⃣ MSVEC 3575,00 Pkt
                                                4️⃣⬆️5️⃣ Heide_Eagles 3433,29 Pkt
                                                5️⃣⬇️4️⃣ OpernaBONNement 3414,00 Pkt
                                                6️⃣↔️6️⃣ Zwei_Eisige 3347,50 Pkt
                                                7️⃣↔️7️⃣ GlasklarDaneben 2943,50 Pkt
                                                8️⃣↔️8️⃣ BSLöwenFans 2530,00 Pkt
                                                9️⃣↔️9️⃣ SEAWOLVES 1656,00 Pkt
                                                🔟↔️🔟 Aggy_Fanclub 1146,00 Pkt

                                                📅 Terminplaner:

                                                09.06. 20:30 Uhr Berlin - Bamberg (Play-off-Halbfinale Spiel 5)

                                                BBL
                                                140 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                N Nicki

                                                @bacon so wie im Pokal? Ständig siehst du keine Chancen. Glaub doch mal an dein Team.

                                                BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                HH-TowersH HH-Towers

                                                Wurde doch schon weiter oben diskutiert, Emil Marshall.

                                                BBL
                                                39 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                MBC-JerryM MBC-Jerry

                                                @KO_e3_39 sagte:

                                                @MBC-Jerry sagte:

                                                @Thorsten91 sagte:

                                                Mit Gaines habt ihr echt einen Steal gelandet! Glückwunsch dazu, auch wenn ich ihn natürlich gerne nochmal ein Jahr bei uns gesehen hätte. Mission Wiederaufstieg läuft ja noch 😀

                                                Mit ihm bekommt ihr einen echten Leader, der sich extrem reinwirft. Er bringt euch Verteidigung auf Top-Niveau.

                                                Grüße (und etwas Neid) aus Crailsheim ✌🏻

                                                Klingt ja spannend. Hoffentlich kann er den Vorschusslorbeeren gerecht werden .

                                                Was denn für ein Vorschuss? 😄 Er hat doch in Crailsheim längst geliefert.

                                                ProA und BBL ist schon noch ein Unterschied. Aber in Weißenfels hätte bestimmt niemand was dagegen wenn er die Leistungen aus der ProA in der BBL bestätigen kann.

                                                BBL
                                                169 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                S shooter22

                                                Wolmirstedt hat auch genug Geld, um einen Phoenix Spieler für die kommende Saison zu verpflichten.

                                                BBL
                                                94 Beiträge
                                                12 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                frank_italiaF frank_italia

                                                @Jay41 Die Meinung teile ich nur bedingt. Sie spielen nur international, “wenn sie sich sportlich dafür qualifizieren…” da suggeriert man, daß im Folgejahr annähernd das Team aus dem Vorjahr an den Start geht und sich so die Qualifikation verdient habe. Das mag im Fussball halbwegs aufgehen, im Basketball ist die Realität ist aber zumindest in LB, daß quasi 80% der Spieler in der Folgesaison neu sind und man nicht absehen kann, ob das Team ähnlich performt wie im Vorjahr.
                                                Ich meine, so lange die Liga das nicht anders regelt und Qualifikationskriterien für europäische Wettbewerbe definiert, kann es für jeden Verein ein Vorteil sein, sich (wie z.B. Frankfurt) für einen internationalen Wettbewerb zu bewerben und auf diesem Wege attraktivere Spiele und evtl. Trainer für sich zu gewinnen.

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                H hudoraa

                                                Interessant ist vor allem, dass von den drei Abgängen ausgerechnet die beiden Nachverpflichtungen betroffen sind. Sie wurden damals als kurzfristige Lösungen geholt und haben vermutlich halbwegs ins Anforderungsprofil gepasst, zumindest unter den Spielern, die noch verfügbar waren und ins Budget gepasst haben.

                                                Dass Logan nach dem Cut gehen würde, war dagegen eigentlich schon abzusehen.

                                                BBL
                                                61 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @SchaumbergerWick

                                                Na Gott sei Dank ist der FCBB in die BBL gekommen.
                                                Nachdem alle ewig nur auf Bäumen gelebt haben, wissen sie nun endlich was alles möglich ist mit harter Arbeit und Engagement.
                                                Ich glaube dabei können wir es aucb belassen.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2025/26
                                                T Theo 0

                                                Danke euch beiden für die schnelle “Aufarbeitung”!

                                                BBL
                                                7.0k Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2025/2026
                                                R Rubmasta

                                                @Exilfranke jo Timmey is auch immer für ne shooting offnight zu haben. 😮‍💨

                                                BBL
                                                8.1k Beiträge
                                                21 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                M malenko39

                                                Ok, war wohl doch nicht so ausschlaggebend. Wood mit seiner Hand hingegen sah am Ende nicht so gut aus. Das könnte in Spiel 4 wichtig werden. Bamberg war einfach besser heute, mal sehen, was die Energiepegel bei beiden Teams übermorgen anzeigen.

                                                BBL
                                                19 Beiträge
                                                0 Stimmen

                                                379

                                                Online

                                                33.1k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln