Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Kategorien
  • Blog
  • Pressemitteilungen
  • Tags
  • Forenregeln
Einklappen
schoenen-dunk.de

finest basketball community since 2001

  1. Schönen Dunk
  2. Kategorien
  3. Basketball-Ligen
  4. BBL
  5. Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

aus unserem BLOG

  • Keine Blog Posts
  • Schoenen Dunk goes Podcast!

    Aus der Community. Für die Community. Mit dem Start der easycredit BBL-Saison 25/26 wird Schoenen Dunk mit einem eigenen Podcast an den Start gehen. Mit diesem Podcast wollen wir euch einerseits eine neue Möglichkeit geben, den (deutschen) Basketball noch leichter und mehr zu verfolgen, andererseits auch mit Themen in Berührung zu bringen, die euch sonst möglicherweise entgehen würden. Viel Spaß!

    28.9.2025 um 8:00
  • BBL Power-Ranking 25/26: Redaktion

    Die Spielzeit 2025/2026 der EasyCredit Basketball Bundesliga steht vor der Tür, am Freitag eröffnet der Deutsche Meister FC Bayern Basketball mit einem Heimspiel gegen den BBL Aufsteiger Science City Jena die Saison. Die Redaktion von Schoenen Dunk hat sich zusammengesetzt und ihr eigenes Power-Ranking für die kommende Saison erstellt.


    Geranket wurden die Teams jeweils einzeln von Platz 1 bis Platz 18 und dann nach dem entsprechenden Durchschnittswert sortiert. Bei Gleichheit werden die Teams anhand des Medians sortiert, gibt es danach immer noch eine Gleichheit wird zuerst nach der besten Einzelbewertung und dann nach der schwächsten Einzelbewertung sortiert.

    26.9.2025 um 6:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil II

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    10.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Halbzeitfazit - Teil I

    Die erste Hälfte der Euroleague-Spielzeit ist absolviert, einige Teams haben überrascht, einige enttäuscht, manche Teams finden sich auf einem ungewohnten Platz, mitten im Playoff-Rennen, andere müssen finden sich überraschend weit hinten in der Tabelle wieder, Zeit die ersten 17 Spieltage zu betrachten und in die Analyse zu gehen.

    9.1.2025 um 17:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil II

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00
  • Euroleague - Talkrunde 24/25: Zwischenfazit I - Teil I

    Ein Drittel der Euroleague-Saison ist absolviert, Zeit ein erstes Fazit zu ziehen, wie die deutschen Teams in die Spielzeit gestartet sind. In einer etwas kleineren Runde dieses Mal diskutieren sechs User:innen über den Saisonstart.

    3.12.2024 um 11:00

ANZEIGE

Easycredit-Top-4-BBL-Pokal 18. / 19. Februar 2017 in Berlin!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben BBL
304 Beiträge 98 Kommentatoren 7.6k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    laruso
    schrieb am zuletzt editiert von
    #236

    Okay, so viel also zur Höhe der Treppen in der Mercedes Benz Arena. Ich frage mich, wo der berechtigte Aufschrei nach diesem Wochenende bleibt. In meinen Augen war das eine völlig uninspirierte Veranstaltung, die quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand und für mich letztlich ein Spiegelbild der Entwicklung der BBL wiedergibt. Wer hat denn das spannende Finale am Ende überhaupt gesehen?

    Das TOP 4 findet in Berlin statt und keiner geht hin. Wie auch, außer bei ALBA wurde es auch nicht sichtbar in der Stadt beworben. Die 5000 ALBA-Fans, die da waren, kommen immer, wenn man die Halle aufschließt. Vor 10 Jahren wären aus Bamberg 2000 Leute gekommen, wenn es die Chance auf einen Titel gegeben hätte. Nun waren es großzügig geschätzt (immerhin) 600 – von Freak City keine Spur. Aus München waren 100 Fans da, aus Ludwigsburg vielleicht 50. Zu einem Saisonhöhepunkt. Bei SD vorher 2 Seiten!! So viel zur Anziehungskraft dieser Veranstaltung.

    Unabhängig von der Frage, ob der Modus sinnvoll ist (mE nicht!) sollten BBL und der Ausrichter sich doch wenigstens Mühe geben und dieses TOP 4 zu etwas Besonderem zu machen. Das war letztes Jahr in München schon armselig (außer tropfendem Dach und Freibier). In diesem Jahr war der einzige Unterschied zu einem normalen BBL-Spiel, dass es mehr Werbepartner gab, die Flyer verteilt oder irgendwelche Gewinnspiele durchgeführt haben. Rahmenprogramm? Fehlanzeige!

    Das TOP 4 ist kein Selbstzweck und sollte nicht nur deshalb stattfinden, damit die BBL Geld verdient. In dieser Form ist der Pokalwettbewerb absolut verzichtbar, weil er weder die Basketball-Community näher zusammenbringt noch die Sportart am Standort mehr verwurzelt. Hierüber sollte dringend nachgedacht werden.

    Alle auf die 4!

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Matze20111984

      @jsb:

      Ich würde die Zahl von etwa 10.000 für relativ realistisch halten. Unten war quasi ausverkauft bis auf die ungenutzten Tickets für München und Ludwigsburg.
      Zuschauermäßig war es das in Relation zur Hallengröße schlecht besuchteste Event der letzten Jahre. Habe ich richtig in Erinnerung, dass vor voe Jahren Berlin quasi ausverkauft war (abgesehen vom Boykott der Quakenbrücker)?
      Alles in allem ist Pokal auswärts schöner. Fahre auch gerne wieder woanders hin (so sich denn Alba qualifiziert :-)) Nachtruern werde ich auf jeden Fall den Frühlingsevents - Ulm und Oldenburg waren großartige Ausflüge bzw. Urlaube für die Familie.

      Es waren gestern gerade mal etwas über 7.000 da, wurde so auch in der Halle beim 1. Halbfinale durchgesagt.

      Es war auf beiden Seiten, sowohl Bamberg/Alba, wie auch Bayern/Lubu jede Menge frei, das war meilenweit von “ausverkauft” entfernt. Hat man aus dem Oberrang sehr gut sehen können.

      jsbJ Nicht stören
      jsbJ Nicht stören
      jsb
      dev mod
      schrieb am zuletzt editiert von
      #237

      @Matze20111984:

      @jsb:

      Ich würde die Zahl von etwa 10.000 für relativ realistisch halten. Unten war quasi ausverkauft bis auf die ungenutzten Tickets für München und Ludwigsburg.
      Zuschauermäßig war es das in Relation zur Hallengröße schlecht besuchteste Event der letzten Jahre. Habe ich richtig in Erinnerung, dass vor voe Jahren Berlin quasi ausverkauft war (abgesehen vom Boykott der Quakenbrücker)?
      Alles in allem ist Pokal auswärts schöner. Fahre auch gerne wieder woanders hin (so sich denn Alba qualifiziert :-)) Nachtruern werde ich auf jeden Fall den Frühlingsevents - Ulm und Oldenburg waren großartige Ausflüge bzw. Urlaube für die Familie.

      Es waren gestern gerade mal etwas über 7.000 da, wurde so auch in der Halle beim 1. Halbfinale durchgesagt.

      Es war auf beiden Seiten, sowohl Bamberg/Alba, wie auch Bayern/Lubu jede Menge frei, das war meilenweit von “ausverkauft” entfernt. Hat man aus dem Oberrang sehr gut sehen können.

      Muss zugeben, dass ich die Zahl beim 1. Halbfinale nicht hörte. Beim zweiten waren es gut 10.000. So wie die Halle gefüllt war, ist das eine nicht unrealsitische Zahl (an vergebenen Tickets).
      Die Unterränge bei Bamberg und Alba waren mit Sicherheit ‘nahezu’ ausverkauft. Ich bin da in den beiden Tagen einige Malerauf und runter (auch wenn gerade ein Spiel lief) - große Lücken waren da nicht.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        Moosburger
        schrieb am zuletzt editiert von
        #238

        Auch von mir ein kleines Fazit zum Pokalwochenende.

        Zunächstmal, Glückwunsch an Bamberg. Auch wenn wir offenbar favorisiert waren, war deren Leistung tadellos und letztlich verdient. Trotzdem bin ich stolz dass wir mitgehalten haben uns nicht abhängen haben lassen und kurz vor Schluß den Sieg sogar auf dem Serviertablett haben. Konsequent wenn Bambergs bester Spieler dann den etwas naiven Versuch abräumt. Mehr ist zum Finale eigentlich auch nicht zu sagen.
        Das Halbfinale hat dankenswerter Weise ein paar Minuten nach 17uhr begonnen. Das hat die Nachspielzeit beim Fußball kompensiert und dank gutem Nahverkehr in Berlin konnten wir pünktlich zum Beginn der 2. Halbzeit die Augen aufs Spielfeld richten. Schade dass man die Spielreihenfolge nicht gedreht hat. Aber gelost ist gelost und besser so als wenn man wie im Vorjahr systematisch am Spielbesuch gehindert wird.
        Sportlich hats mir gut gefallen gegen Berlin. Wie zu erwarten war ein schwereres Spiel als in der Vorwoche aber trotzdem Moral bewiesen und das Spiel kontrolliert und endlich den Pokalschreck Berlin einmal besiegt. Obs jetzt nur an den Schiris lag kann ich nicht beurteilen. Am Ende zählt das Ergebnis.
        Insgesamt bin ich sportlich zufrieden, trotzdem hoffe ich weiter auf den ersten Pokalsieg seit 68 und ein bissl schmerzt es natürlich schon. Grade wenn die Bamberger diesen als nicht so wichtig ansehen. Ich möchte gerne einmal einen Pokalsieg erleben. Noch sind wir nicht reif genug. Dann probieren wirs halt nächstes Jahr.
        Die Siegerehrung hab ich allerdings nicht gesehen. Da saßen wir schon im Auto. Wenn das jemand als unfair empfindet hab ich zwar Verständnis ist mir aber auch wurscht und würde mich nicht dazu bewegen das zu ändern. Der Moment des Triumpfes gehört den Siegern und ich würde im umgekehrten Fall auch nicht erwarten dass jemand unseren Leuten bei der Pokalübergabe zusieht. Wer Zeit hat, das bezahlte Eintrittsgeld ausnutzen möchte oder gerne Leuten beim feiern zusieht kann das gerne machen. Wer aber ein paar Stunden Heimweg hat soll ruhig gehen. 
        Ansonsten war für mich der Füllungsgrad der Halle ein wesentlicher Teil für das ganz vergnügliche Wochenende. Kein Stress, genug Platz für alle, kaum angestehe. Wenn ich zurückdenke was noch am meisten genervt hat waren es die Kinder die irgendwelche Socken in einen Basketballkorb geworfen haben und damit teilweise den Weg verstellt haben. Also quasi gar nix nerviges. Wer stehen wollte konnte stehen wer sitzen wollte konnte sitzen wem die Leute im Block gar nicht gefallen haben konnte einfach einen weiter gehen. Perfekt.
        Warum sich die Besucher wünschen das es voll und damit unbequem und nervig ist kann ich in keinster Weise verstehen. Sollte es der Wunsch nach mehr Stimmung sein muss man halt sagen das die Luft von Anfang an raus war weil der Optimismus der Berliner sehr gering war. Das ist m.E. der wesentliche Unterschied zu 2013 gewesen. Aber da wars deutlich stressiger (wenn auch nicht so schlimm wie in den normalen Ligaspielen).
        Wenns nach mir gehen würde sollte das Finale fest nach Berlin vergeben werden. Zuschauerzahl in etwa gleich bei 50-70% der Hallenkapazität sein. Aber vermutlich hab ich die Motivation der anderen nicht verstanden und das BBL Management wird uns sollten wir uns qualifizieren schon nächste Saison in eine kleine Halle quetschen damit die Nerven strapaziert werden. Warum nicht mal in Bamberg. Irgendwo mit beschränkter Sicht und 3 anderen Fangruppen unter der Hallendecke oder hinter dem Bambergblock aber wenigstens voll.
        Naja. Wers mag. Ich eher nicht. In Berlin wars aber toll und ich hab am Ende 3,5 der 4 Spiele gesehen. Das ist mein Top 4 Rekord.
        Ansonsten kurze Wege in Berlin für uns, reichhaltiges Gastronomisches Angebot und Übernachtsmöglichkeiten im Nahbereich der Halle. Ein Punkt im Fußball, eine Finalteilnahme im Basketball, ich bin zufrieden.

        Nie mehr 2\. Liga!!! Mission Klassenerhalt 2012

        D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L laruso

          Okay, so viel also zur Höhe der Treppen in der Mercedes Benz Arena. Ich frage mich, wo der berechtigte Aufschrei nach diesem Wochenende bleibt. In meinen Augen war das eine völlig uninspirierte Veranstaltung, die quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfand und für mich letztlich ein Spiegelbild der Entwicklung der BBL wiedergibt. Wer hat denn das spannende Finale am Ende überhaupt gesehen?

          Das TOP 4 findet in Berlin statt und keiner geht hin. Wie auch, außer bei ALBA wurde es auch nicht sichtbar in der Stadt beworben. Die 5000 ALBA-Fans, die da waren, kommen immer, wenn man die Halle aufschließt. Vor 10 Jahren wären aus Bamberg 2000 Leute gekommen, wenn es die Chance auf einen Titel gegeben hätte. Nun waren es großzügig geschätzt (immerhin) 600 – von Freak City keine Spur. Aus München waren 100 Fans da, aus Ludwigsburg vielleicht 50. Zu einem Saisonhöhepunkt. Bei SD vorher 2 Seiten!! So viel zur Anziehungskraft dieser Veranstaltung.

          Unabhängig von der Frage, ob der Modus sinnvoll ist (mE nicht!) sollten BBL und der Ausrichter sich doch wenigstens Mühe geben und dieses TOP 4 zu etwas Besonderem zu machen. Das war letztes Jahr in München schon armselig (außer tropfendem Dach und Freibier). In diesem Jahr war der einzige Unterschied zu einem normalen BBL-Spiel, dass es mehr Werbepartner gab, die Flyer verteilt oder irgendwelche Gewinnspiele durchgeführt haben. Rahmenprogramm? Fehlanzeige!

          Das TOP 4 ist kein Selbstzweck und sollte nicht nur deshalb stattfinden, damit die BBL Geld verdient. In dieser Form ist der Pokalwettbewerb absolut verzichtbar, weil er weder die Basketball-Community näher zusammenbringt noch die Sportart am Standort mehr verwurzelt. Hierüber sollte dringend nachgedacht werden.

          F Offline
          F Offline
          frankenfreak
          schrieb am zuletzt editiert von
          #239

          @laruso:

          Unabhängig von der Frage, ob der Modus sinnvoll ist (mE nicht!) sollten BBL und der Ausrichter sich doch wenigstens Mühe geben und dieses TOP 4 zu etwas Besonderem zu machen. Das war letztes Jahr in München schon armselig (außer tropfendem Dach und Freibier). In diesem Jahr war der einzige Unterschied zu einem normalen BBL-Spiel, dass es mehr Werbepartner gab, die Flyer verteilt oder irgendwelche Gewinnspiele durchgeführt haben. Rahmenprogramm? Fehlanzeige!

          Das geringe Interesse kann man ohne den Modus nicht ernsthaft diskutieren. Ein Pokal, für den man als Ausrichter 2 Spiele (als sonstiger Verein 3 Spiele) gewinnen muss, kann nicht ernst genommen werden. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass dann kaum einer hingeht. Das TOP 4 ist nichts Besonderes. Das ist fakt und das Grundproblem. Dieser Pokal ist eine absolute Farce. Da könnte das Rahmenangebot noch so prickelnd sein und es würde sich daran nichts ändern.

          Hinzu kommt, dass vorher recht klar war, dass Bamberg oder Bayern gewinnen werden - vor allem, da Ulm nicht mit dabei war. Wer es nicht mit einem der beiden Vereine hat, der konnte somit wenig mit dem “Turnier” anfangen. Auch das sicherlich etwas, dass diesem Modus nicht zugute kommt. Vor ein paar Jahren und selbst letztes Jahr konnte da noch jeder jeden irgendwie schlagen. Aktuell sind die Unterschiede dagegen ziemlich groß (wie gesagt, Ulm hätte da noch dazwischen funken können, nicht aber der Rest der Liga wie Alba oder Lubu).

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • FlintstonesF Online
            FlintstonesF Online
            Flintstones
            schrieb am zuletzt editiert von
            #240

            Und aus diesem Grund hatte Lubu gegen Ulm gewonnen 😉

            Das ist in jedem Pokal so, im Fussball demonstriert es gerade FC Lotte oder so. Sollten die ins Finale kommen gegen die Bayern. Meinst du das Berliner Olympiastadion wäre nicht voll.

            Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jsbJ Nicht stören
              jsbJ Nicht stören
              jsb
              dev mod
              schrieb am zuletzt editiert von
              #241

              Diese Diskussion könnt ihr bitte an der bereits erwähnten Stelle weiterführen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • werbungW Offline
                werbungW Offline
                werbung
                schrieb am zuletzt editiert von
                #241
                ANZEIGE
                Letzte Antwort
                0
                • M Moosburger

                  Auch von mir ein kleines Fazit zum Pokalwochenende.

                  Zunächstmal, Glückwunsch an Bamberg. Auch wenn wir offenbar favorisiert waren, war deren Leistung tadellos und letztlich verdient. Trotzdem bin ich stolz dass wir mitgehalten haben uns nicht abhängen haben lassen und kurz vor Schluß den Sieg sogar auf dem Serviertablett haben. Konsequent wenn Bambergs bester Spieler dann den etwas naiven Versuch abräumt. Mehr ist zum Finale eigentlich auch nicht zu sagen.
                  Das Halbfinale hat dankenswerter Weise ein paar Minuten nach 17uhr begonnen. Das hat die Nachspielzeit beim Fußball kompensiert und dank gutem Nahverkehr in Berlin konnten wir pünktlich zum Beginn der 2. Halbzeit die Augen aufs Spielfeld richten. Schade dass man die Spielreihenfolge nicht gedreht hat. Aber gelost ist gelost und besser so als wenn man wie im Vorjahr systematisch am Spielbesuch gehindert wird.
                  Sportlich hats mir gut gefallen gegen Berlin. Wie zu erwarten war ein schwereres Spiel als in der Vorwoche aber trotzdem Moral bewiesen und das Spiel kontrolliert und endlich den Pokalschreck Berlin einmal besiegt. Obs jetzt nur an den Schiris lag kann ich nicht beurteilen. Am Ende zählt das Ergebnis.
                  Insgesamt bin ich sportlich zufrieden, trotzdem hoffe ich weiter auf den ersten Pokalsieg seit 68 und ein bissl schmerzt es natürlich schon. Grade wenn die Bamberger diesen als nicht so wichtig ansehen. Ich möchte gerne einmal einen Pokalsieg erleben. Noch sind wir nicht reif genug. Dann probieren wirs halt nächstes Jahr.
                  Die Siegerehrung hab ich allerdings nicht gesehen. Da saßen wir schon im Auto. Wenn das jemand als unfair empfindet hab ich zwar Verständnis ist mir aber auch wurscht und würde mich nicht dazu bewegen das zu ändern. Der Moment des Triumpfes gehört den Siegern und ich würde im umgekehrten Fall auch nicht erwarten dass jemand unseren Leuten bei der Pokalübergabe zusieht. Wer Zeit hat, das bezahlte Eintrittsgeld ausnutzen möchte oder gerne Leuten beim feiern zusieht kann das gerne machen. Wer aber ein paar Stunden Heimweg hat soll ruhig gehen. 
                  Ansonsten war für mich der Füllungsgrad der Halle ein wesentlicher Teil für das ganz vergnügliche Wochenende. Kein Stress, genug Platz für alle, kaum angestehe. Wenn ich zurückdenke was noch am meisten genervt hat waren es die Kinder die irgendwelche Socken in einen Basketballkorb geworfen haben und damit teilweise den Weg verstellt haben. Also quasi gar nix nerviges. Wer stehen wollte konnte stehen wer sitzen wollte konnte sitzen wem die Leute im Block gar nicht gefallen haben konnte einfach einen weiter gehen. Perfekt.
                  Warum sich die Besucher wünschen das es voll und damit unbequem und nervig ist kann ich in keinster Weise verstehen. Sollte es der Wunsch nach mehr Stimmung sein muss man halt sagen das die Luft von Anfang an raus war weil der Optimismus der Berliner sehr gering war. Das ist m.E. der wesentliche Unterschied zu 2013 gewesen. Aber da wars deutlich stressiger (wenn auch nicht so schlimm wie in den normalen Ligaspielen).
                  Wenns nach mir gehen würde sollte das Finale fest nach Berlin vergeben werden. Zuschauerzahl in etwa gleich bei 50-70% der Hallenkapazität sein. Aber vermutlich hab ich die Motivation der anderen nicht verstanden und das BBL Management wird uns sollten wir uns qualifizieren schon nächste Saison in eine kleine Halle quetschen damit die Nerven strapaziert werden. Warum nicht mal in Bamberg. Irgendwo mit beschränkter Sicht und 3 anderen Fangruppen unter der Hallendecke oder hinter dem Bambergblock aber wenigstens voll.
                  Naja. Wers mag. Ich eher nicht. In Berlin wars aber toll und ich hab am Ende 3,5 der 4 Spiele gesehen. Das ist mein Top 4 Rekord.
                  Ansonsten kurze Wege in Berlin für uns, reichhaltiges Gastronomisches Angebot und Übernachtsmöglichkeiten im Nahbereich der Halle. Ein Punkt im Fußball, eine Finalteilnahme im Basketball, ich bin zufrieden.

                  D Offline
                  D Offline
                  deak5
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #242

                  @Moosburger:

                  Auch von mir ein kleines Fazit zum Pokalwochenende.

                  Zunächstmal, Glückwunsch an Bamberg. Auch wenn wir offenbar favorisiert waren, war deren Leistung tadellos und letztlich verdient. Trotzdem bin ich stolz dass wir mitgehalten haben uns nicht abhängen haben lassen und kurz vor Schluß den Sieg sogar auf dem Serviertablett haben. Konsequent wenn Bambergs bester Spieler dann den etwas naiven Versuch abräumt. Mehr ist zum Finale eigentlich auch nicht zu sagen.
                  Das Halbfinale hat dankenswerter Weise ein paar Minuten nach 17uhr begonnen. Das hat die Nachspielzeit beim Fußball kompensiert und dank gutem Nahverkehr in Berlin konnten wir pünktlich zum Beginn der 2. Halbzeit die Augen aufs Spielfeld richten. Schade dass man die Spielreihenfolge nicht gedreht hat. Aber gelost ist gelost und besser so als wenn man wie im Vorjahr systematisch am Spielbesuch gehindert wird.
                  Sportlich hats mir gut gefallen gegen Berlin. Wie zu erwarten war ein schwereres Spiel als in der Vorwoche aber trotzdem Moral bewiesen und das Spiel kontrolliert und endlich den Pokalschreck Berlin einmal besiegt. Obs jetzt nur an den Schiris lag kann ich nicht beurteilen. Am Ende zählt das Ergebnis.
                  Insgesamt bin ich sportlich zufrieden, trotzdem hoffe ich weiter auf den ersten Pokalsieg seit 68 und ein bissl schmerzt es natürlich schon. Grade wenn die Bamberger diesen als nicht so wichtig ansehen. Ich möchte gerne einmal einen Pokalsieg erleben. Noch sind wir nicht reif genug. Dann probieren wirs halt nächstes Jahr.
                  Die Siegerehrung hab ich allerdings nicht gesehen. Da saßen wir schon im Auto. Wenn das jemand als unfair empfindet hab ich zwar Verständnis ist mir aber auch wurscht und würde mich nicht dazu bewegen das zu ändern. Der Moment des Triumpfes gehört den Siegern und ich würde im umgekehrten Fall auch nicht erwarten dass jemand unseren Leuten bei der Pokalübergabe zusieht. Wer Zeit hat, das bezahlte Eintrittsgeld ausnutzen möchte oder gerne Leuten beim feiern zusieht kann das gerne machen. Wer aber ein paar Stunden Heimweg hat soll ruhig gehen. 
                  Ansonsten war für mich der Füllungsgrad der Halle ein wesentlicher Teil für das ganz vergnügliche Wochenende. Kein Stress, genug Platz für alle, kaum angestehe. Wenn ich zurückdenke was noch am meisten genervt hat waren es die Kinder die irgendwelche Socken in einen Basketballkorb geworfen haben und damit teilweise den Weg verstellt haben. Also quasi gar nix nerviges. Wer stehen wollte konnte stehen wer sitzen wollte konnte sitzen wem die Leute im Block gar nicht gefallen haben konnte einfach einen weiter gehen. Perfekt.
                  Warum sich die Besucher wünschen das es voll und damit unbequem und nervig ist kann ich in keinster Weise verstehen. Sollte es der Wunsch nach mehr Stimmung sein muss man halt sagen das die Luft von Anfang an raus war weil der Optimismus der Berliner sehr gering war. Das ist m.E. der wesentliche Unterschied zu 2013 gewesen. Aber da wars deutlich stressiger (wenn auch nicht so schlimm wie in den normalen Ligaspielen).
                  Wenns nach mir gehen würde sollte das Finale fest nach Berlin vergeben werden. Zuschauerzahl in etwa gleich bei 50-70% der Hallenkapazität sein. Aber vermutlich hab ich die Motivation der anderen nicht verstanden und das BBL Management wird uns sollten wir uns qualifizieren schon nächste Saison in eine kleine Halle quetschen damit die Nerven strapaziert werden. Warum nicht mal in Bamberg. Irgendwo mit beschränkter Sicht und 3 anderen Fangruppen unter der Hallendecke oder hinter dem Bambergblock aber wenigstens voll.
                  Naja. Wers mag. Ich eher nicht. In Berlin wars aber toll und ich hab am Ende 3,5 der 4 Spiele gesehen. Das ist mein Top 4 Rekord.
                  Ansonsten kurze Wege in Berlin für uns, reichhaltiges Gastronomisches Angebot und Übernachtsmöglichkeiten im Nahbereich der Halle. Ein Punkt im Fußball, eine Finalteilnahme im Basketball, ich bin zufrieden.

                  Wo habe ich denn den Smiley übersehen?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    ast
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #243

                    Ich finds eigentlich recht erfrischend, wie unaufgeregt man an das Event herangehen kann und trotz verpasstem Pokal seiner Mannschaft gut gelaunt und zufrieden die Heimreise angetreten wird.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Offline
                      L Offline
                      laruso
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #244

                      @Moosburger

                      Es freut mich, dass die BBL aus Deiner Sicht alles richtig gemacht hat. ich fürchte die meisten anderen Fans würden das nicht unterschreiben. ich jedenfalls fahre nicht zu einem TOP 4, um schnell mein Bier und Pommes zu bekommen und zu warten bis mein Team spielt.

                      @ast

                      Wenn man das TOP4 als Fan völlig unaufgeregt sieht, könnte es auch sein, dass der Funke nicht übergesprungen ist. 😉

                      Alle auf die 4!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Offline
                        J Offline
                        Jim-Wade
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #245

                        Kann sich hier keiner vorstellen, dass z.B. bei Melli oder Miller der Akku einfach mal leer ist?
                        Seien wir doch froh - was übrigens in dieser Saison schon mehrfach so war - dass andere dafür in die Bresche springen.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • EiffeltowerE Offline
                          EiffeltowerE Offline
                          Eiffeltower
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #246

                          Soviel zum Thema, dass die Bayern so unfair waren und bei der Bamberger Ehrung nicht in der Halle waren:

                          ‘My dad has been very important. He always supported me and allowed me to have everything I could for in my career. He is so knowledgeable about the game and has helped me a lot mentally’

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • FlintstonesF Online
                            FlintstonesF Online
                            Flintstones
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #247

                            Ich glaube es ginf um die Fans der Bayern.

                            Alba Berlin "Mit Leib und Seele für Berlin"

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • werbungW Offline
                              werbungW Offline
                              werbung
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #247
                              ANZEIGE
                              Letzte Antwort
                              0
                              • T Offline
                                T Offline
                                tankard
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #248

                                Das beste am ganzen “Event” war dann aus Berliner Sicht eigentlich auch schon der nicht unbedingt zu erwartende Aufwärtstrend und die damit verbundene Versöhnung mit dem Publikum, nachdem man 3-4 Tage zuvor an selber Stelle noch ausgebuht wurde.

                                Mit Telekom Basketball und zusätzlicher Free TV Übertragung, sowie der Underdog Rolle für Alba ist die MBA einfach von vornherein überdimensioniert. Zum Ligaspiel verirren sich halt auch mal einige Event Zuschauer für 15-20€, aber wer aus diesem Kreis will schon 100€ und mehr für einen brauchbaren Sitzplatz plus Verpflegung in der Halle ausgeben?
                                Damit ist man halt auf die Teilnahme von Teams wie Ulm angewiesen und dann aufgeschmissen, wenn stattdessen 50 Ludwigsburger kommen. Zu der “Strahlkraft” des großen Fußballclubs muss man auch nichts mehr sagen, das war ja wohl mal nichts.
                                Die BBL ist dann auch noch zu allem Überfluss sichtlich darum bemüht, dem Zuschauer in der Halle bewusst zu machen, dass seine Präsenz nachrangig ist.
                                Sicher, bei der EL steckt viel mehr Geld dahinter, aber was diese jeweils um ein Final Four herum auffährt sollte man sich zumindest mal zum Vorbild nehmen, wenn man eine 14.000er Halle füllen will.
                                Warum gibt es für ein ganzes Wochenende überhaupt kein Rahmenprogramm? Warum nervt man die Leute in der Halle penetrant mit diesem Twitter Schwachsinn, anstatt meinetwegen unter den Kindern der Fangruppen einen kurzen Kabinenbesuch auszuspielen? Warum bemüht man sich um Schröder, um ihn dann nur gelangweilt auf der Tribüne sitzen und Interviews fürs Fernsehen geben zu lassen?
                                Ich bin kein Freund von aufgeblasenen Events, aber wenn man schon in so eine Halle geht, dann muss man sich auch dementsprechend aufstellen. Für das was geboten wurde, ist wie bereits öfter gesagt jede 6.000er Halle in einer kleineren Stadt besser geeignet.

                                Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
                                Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
                                Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
                                Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

                                Für Ludwigsburg tat es mir ein wenig für Team und Fans leid, dass sie dann im Spiel um die Goldene Ananas auch noch etwas unter die Räder gekommen sind. Gute kämpferische Leistung im Halbfinale und tolle Fans, die unabhängig vom Ausgang ihr Team gefeiert haben.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S Offline
                                  S Offline
                                  Schaumberger
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #249

                                  @tankard.
                                  erstens ist Zirbes noch weit weg in dem Team eingespielt zu sein, Booker war ofensichtlich deutlich krank und fern von fit. Das Duell auf tief war also kein echtes.

                                  Ansonsten kann ich nur von mir sprechen: Meine Erwartungshaltung war sehr vorsichtig und unsicher. Ohne Alba zu nahe treten zu wollen, das Spiel gegen Bamberg war der erste wirkliche Gradmesser seit Wochen, Bayern hat seit Neujahr zwar extrem erfolgreich gespielt, aber dabei sehr viele “leichte” Gegner gehabt.
                                  Und jetzt wissen wir dass der Abstand zu Bamberg keineswegs so groß ist wie befürchtet. Ich denke der ist noch da, aber angenehm klein. Von daher ist das freilich ein vergebener Titel, aber insgesamt überwiegt die Erleichterung dass die Leistungssteigerung des Teams keine Chimäre sondern handfest ist.

                                  (Aber natürlich ja, der Pokal wär schon schön gewesen, alle anderen noch verfügbaren Titel sind deutlich (!) schweiriger zu holen…)

                                  AlbaneseA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tankard

                                    Das beste am ganzen “Event” war dann aus Berliner Sicht eigentlich auch schon der nicht unbedingt zu erwartende Aufwärtstrend und die damit verbundene Versöhnung mit dem Publikum, nachdem man 3-4 Tage zuvor an selber Stelle noch ausgebuht wurde.

                                    Mit Telekom Basketball und zusätzlicher Free TV Übertragung, sowie der Underdog Rolle für Alba ist die MBA einfach von vornherein überdimensioniert. Zum Ligaspiel verirren sich halt auch mal einige Event Zuschauer für 15-20€, aber wer aus diesem Kreis will schon 100€ und mehr für einen brauchbaren Sitzplatz plus Verpflegung in der Halle ausgeben?
                                    Damit ist man halt auf die Teilnahme von Teams wie Ulm angewiesen und dann aufgeschmissen, wenn stattdessen 50 Ludwigsburger kommen. Zu der “Strahlkraft” des großen Fußballclubs muss man auch nichts mehr sagen, das war ja wohl mal nichts.
                                    Die BBL ist dann auch noch zu allem Überfluss sichtlich darum bemüht, dem Zuschauer in der Halle bewusst zu machen, dass seine Präsenz nachrangig ist.
                                    Sicher, bei der EL steckt viel mehr Geld dahinter, aber was diese jeweils um ein Final Four herum auffährt sollte man sich zumindest mal zum Vorbild nehmen, wenn man eine 14.000er Halle füllen will.
                                    Warum gibt es für ein ganzes Wochenende überhaupt kein Rahmenprogramm? Warum nervt man die Leute in der Halle penetrant mit diesem Twitter Schwachsinn, anstatt meinetwegen unter den Kindern der Fangruppen einen kurzen Kabinenbesuch auszuspielen? Warum bemüht man sich um Schröder, um ihn dann nur gelangweilt auf der Tribüne sitzen und Interviews fürs Fernsehen geben zu lassen?
                                    Ich bin kein Freund von aufgeblasenen Events, aber wenn man schon in so eine Halle geht, dann muss man sich auch dementsprechend aufstellen. Für das was geboten wurde, ist wie bereits öfter gesagt jede 6.000er Halle in einer kleineren Stadt besser geeignet.

                                    Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
                                    Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
                                    Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
                                    Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

                                    Für Ludwigsburg tat es mir ein wenig für Team und Fans leid, dass sie dann im Spiel um die Goldene Ananas auch noch etwas unter die Räder gekommen sind. Gute kämpferische Leistung im Halbfinale und tolle Fans, die unabhängig vom Ausgang ihr Team gefeiert haben.

                                    J Offline
                                    J Offline
                                    Jack_
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #250

                                    @tankard:

                                    Ansonsten wundert es mich etwas, wie gelassen man im Bayern Lager mit dem verpassten Titel umgeht. Es ist “nur” der Pokal, aber man steht eben auch schon mit einem Top-2 Etat zwei Saisons komplett ohne Titel da und so “einfach” wie dieses mal wird es sicherlich nicht so schnell wieder. Ulm nicht dabei, bei Alba war es nach den letzten Wochen schon ein “Erfolg”, dass es keine weitere Blowout Niederlage gab und Bamberg befindet sich momentan sicherlich in einer der schwächsten Phasen der Saison. Ab dem zweiten Viertel ohne Strelnieks, dazu Melli, Miller und Zisis zusammen mit 4 von 23 aus dem Feld, eine Quote die ganz sicher nicht allein der Bayern Defense geschuldet war. Wenn man sich jetzt damit zufrieden gibt, dass man mit 3 auf neutralem Boden gegen verhältnismäßig schlechte Bamberger verliert, bei denen Einzelleistungen von Causeur und Theis ausreichen, dann versteh ich die Erwartungshaltung irgendwie nicht bzw. kann sie nicht in Einklang mit den finanziellen Mitteln bringen.
                                    Johnson hat nun mal ein gutes Spiel gemacht, in dem er auch extrem von der kleinlichen Linie der Refs profitiert hat. Ob er wohl überhaupt noch einmal in dieser Saison 12 mal an die Linie darf?
                                    Das strukturelle Problem bleibt weiter bestehen und das war dann gegen Bamberg auch wieder offensichtlicher. Wenn man auf irgendeiner Position irgendwelche Vorteile gegenüber Bamberg hat, dann sicherlich in Sachen Physis auf der 5 mit Booker und Zirbes. Und worauf läuft es am Ende hinaus? Johnson ballert 3 von 14 aus dem Feld und Booker und Zirbes kommen zusammen auf 8 Würfe, die meisten davon in schwierigen Situationen und nicht gezielt herausgespielt.
                                    Das Spiel hat jedenfalls keinerlei Anlass dazu gegeben, sich auszumalen, dass die Bayern ohne Heimvorteil Bamberg drei mal in fünf Spielen schlagen können.

                                    Das “nur” in Bezug auf die Pokalspiele zieht sich im Grunde durch die verschiedensten Lager. Das Siegerteam wird es anders sehen und auch in den Spielen scheint den Teams die do-or-die-Situation nicht gänzlich egal zu sein. Es kann sicherlich dem Team auch noch einen zusätzlichen Pusch geben, wobei der Pokalsieger der letzten Jahre nicht unbedingt auch in den Playoffs glänzen konnte.

                                    Aus Münchener Sicht kann man eigentlich nicht mit dem Ausgang des Finales zufrieden sein. Natürrlich ist man gegen Bamberg nie der Favorit und eine vergleichbar knappe Niederlage ist kein per se schlechtes Ergebnis, aber man muss schon die Gesamtsituation in Betracht ziehen und stimme ich vollkommen zu, einfach wird es Bamberg München nicht machen gegen sie zu gewinnen.
                                    Insbesondere in der Offensive agiert München mE nicht zielführend genug, schafft es nicht wirklich zwingende Plays zu laufen. Dies ist natürlich gegen eine so starke Defense nicht einfach, aber München verfügt über sehr viiele Waffen in der Offensive. Redding/Booker/Taylor/Zirbes, die wissen alle wo der Korb hängt.
                                    Zudem ist Johnson noch nicht in der Lage seine, zweifellos vorhandenen, Fähigkeiten gewinnbringend einzusetzen. Er hat Speed und an guten Tage auch Range, aber er beherrscht es nur wenig damit das Tempo zu bestimmen, abzuwägen, welche Option die sinnvollste ist statt mit Vollgas in die Defense zu gehen.

                                    In München sind viele gute Puzzleteile, aber noch wirklich gutes (dem Potenzial entsprechend) Gesamtwerk.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • J Offline
                                      J Offline
                                      Jim-Wade
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #251

                                      Zirbes und “eingespielt”, der war einfach schwach wie andere - auch bei Bamberg - auch.
                                      Dazu eine treffende Analyse aus der FAZ:
                                      www.faz.net/aktuell/sport/mehr-sport/basketball-top-four-brose-bamberg-besiegt-bayern-muenchen-14885976.html

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Offline
                                        G Offline
                                        Ganzing3
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #252

                                        @tankard:
                                        …das war doch der Beweis: Es handelt sich um einen Basketball-Verein! Und der hat nunmal noch Nachholbedarf, was Fan-Kultur angeht.
                                        Wenn allerdings die Fan-Kultur darin endet, andere zu beschimpfen, auszubuhen und den Mittelfinger zu zeigen, trifft das Wort “Kultur” bei vielen Anhängern anderer Vereine leider nur bedingt zu. Fairness im Sport geht anders…
                                        Und wo waren denn die vielen ALBA-Fans während des Finales? Nicht in der Halle jedenfalls…auch hier kann man das Thema aufgreifen.

                                        Irgendwann nervt das nur noch…der Fussballclub…das ist wirklich albern.
                                        Jeder Verein hat seine Geschichte…ALBA hat ein Müllentsorgungsunternehmen als Sponsor und im Namen, der andere Verein einen Sponsor mit einer ganz dunklen politischen Vergangenheit. Da würden einem auch viele interessante Bezeichnungen einfallen…Aber das gehört sich nunmal nicht!
                                        Versuch doch einfach mal, Interesse, Engagement und Einstellung zu honorieren - denn genau dies ist in München auch vorhanden. Sicher noch nicht auf dem Niveau, wie es sein könnte.

                                        ALBA war jahrelang ganz vorne gestanden - und hat es nicht geschafft, diesen Vorteil für sich zu nutzen. Das sollte allen Berlinern zu denken geben!

                                        Aber schön, dass Dich der Bayern-Kader so interessiert und Du ihn analysierst - obwohl es ja Deiner Meinung nach keine Basketballer sind…sonst würden diese wohl in einem Basketballverein spielen.

                                        Das Finale hakt man nicht so einfach ab, aber es lässt sich nicht ändern. Bamberg war noch einen Tick besser.
                                        Alles andere wird sich zeigen. Beide haben nicht ihre Bestleistung abgeliefert - nicht nur einige Bamberger Spieler…auch bei den Bayern gibt es Potentiale, die nicht abgerufen werden konnten.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • A Offline
                                          A Offline
                                          Arne2001
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #253

                                          Mein Fazit:
                                          Sportlich ein sehr gelungenes Wochenende. Alle Spiele (selbst das um Platz 3) waren spannend und gut anzuschauen. Der Modus ist nicht gut, das Wochenende selbst hat aber wie in den letzten Jahren fast immer Spaß gemacht.

                                          Ein paar ungeordnete Gedanken zur Veranstaltung:

                                          • Ich war schon sehr über das fehlende Zuschauerinteresse überrascht: So ein Wochenende in Berlin mit Basketball sollte doch mehr auswärtige Fans anlocken. Vielleicht sollte die BBL also doch mehr rotieren und nicht nur 4-5 Städte für ihre Veranstaltungen nutzen.
                                            Davon unabhängig sehr merkwürdig die geringe Beteiligung aus München: Gab es wirklich so wenig Überschneidung mit den 10-15.000 Bayernfans im Olympiastadion. Hat der Verein wirklich keine Kombitickets verkauft? Ludwigsburg fand ich auch überraschend, die sind ja nun auch nicht gerade jedes Jahr beim Top Four dabei (da waren wir sogar mit Braunschweig mehr Fans in Bamberg)
                                          • Generell macht sich so ein Top Four in einer kleineren Stadt natürlich mehr im Stadtbild bemerkbar. In Berlin hat man, bis man direkt vor der Halle stand, gar nichts bemerkt. Ich weiß, dass die BBL nicht unendlich viel Geld hat, aber für ein paar Plakate und Fahnen an der Mühlen- und an der Warschauer Straße sollte schon investiert werden
                                          • Ich kann ganz persönlich sagen, dass ich mich als Berlin Fan vor dem Finale eigentlich dafür entschieden hatte, dass ich eher möchte, das Bayern gewinnt (sog. ReggieBryceAlex-Faktor), bis der Münchener Hallensprecher es 20 Minuten vor dem Spiel mit seiner Ansprache anfing. Das war dann gegessen.
                                          • Ich finde ja, dass viele Berliner zu begeistert ein Team unterstützt haben, dessen Fans den Schlachtruf “Albakiller” geprägt haben. Leises Klatschen gerne, aber rote Farben tragen und bei steht auf, wenn ihr für Bamberg seid mitmachen, nee, nee.
                                          • Beim Rahmenprogramm hat mir die Buzzerbeater-Aktion ganz gut gefallen. Ansonsten wäre es sehr schön gewesen, wenn man das in Berlin vorhandene kreative Potential abgerufen hätte
                                          • Danke an Stego für eine faire und gute Moderation
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          • werbungW Offline
                                            werbungW Offline
                                            werbung
                                            schrieb am zuletzt editiert von
                                            #253
                                            ANZEIGE
                                            Letzte Antwort
                                            0
                                            • D Offline
                                              D Offline
                                              der_dieb
                                              schrieb am zuletzt editiert von
                                              #254

                                              Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                                              Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                                              über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                                              Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                                              'Basketball ist lebhaft und kraftvoll, entwickelt rasches Wahrnehmen, Urteilen und Handeln.'

                                              (August Hermann im Jahr 1901)

                                              A Lifetime Basketball Addicted

                                              L 1 Antwort Letzte Antwort
                                              0
                                              • D der_dieb

                                                Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                                                Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                                                über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                                                Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                                                L Offline
                                                L Offline
                                                laruso
                                                schrieb am zuletzt editiert von
                                                #255

                                                @der_dieb:

                                                Wir haben auch mal den Begriff “Bamberger Bauern” geprägt und trotzdem haben uns die Bamberger letztes Jahr in München unterstützt.
                                                Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Feindbilder krampfhaft festhalten ist doch fürn Allerwertesten. Ich definier mich lieber
                                                über Fanfreundschaften denn über Fanfeindschaften. Da reicht mir eine in der Liga und die hat sich Bayern aus meiner Fansicht redlich verdient.
                                                Letztlich soll da jeder machen können was er möchte und nicht mit dem Finger in irgend eine Richtung zeigen.

                                                Also ich hatte richtige Bauchschmerzen Berliner Fans zu sehen, die skandieren: “Hier regiern die Bamberger!” Oder Bamberger Fahnen schwenken. Ernsthaft? In unserer Halle? Es spricht ja nichts dagegen, dass man sich einen Bamberger Sieg wünscht, weil man die anderen “noch weniger mag” ( X-Faktor: Killian!). Am Ende muss halt einer gewinnen. Unentschieden gibt es nicht. Aber über einen Verein althergebrachte Rivalitäten zu begraben, gibt diesem neuen Verein eine Aufmerksamkeit, die er nicht verdient hat. Es ist halt kein Klassiker wenn Bayern in Berlin spielt (auch wenn das die Bayern-Kommunikation anders sieht). Gegen Bamberg aber wohl und diese Rivalität sollte beibehalten werden, weil sie Identität stiftet und dieser Liga gut tut. Alle, die ich kenne und die schon länger zum Basketball gehen, sehen das übrigens ähnlich. ich habe mich selten unter ALBA-Fans so fremd gefühlt wie bei diesem Finale.

                                                Alle auf die 4!

                                                1 Antwort Letzte Antwort
                                                0

                                                Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                                                Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                                                Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                                                Registrieren Anmelden
                                                Antworten
                                                • In einem neuen Thema antworten
                                                Anmelden zum Antworten
                                                • Älteste zuerst
                                                • Neuste zuerst
                                                • Meiste Stimmen


                                                • 1
                                                • 2
                                                • 11
                                                • 12
                                                • 13
                                                • 14
                                                • 15
                                                • 16
                                                aktuelle Themen im Forum
                                                BBL Playoffs 25/26 Halbfinale Alba Berlin (2.) - BMA365 Bamberg Baskets (3)
                                                K knicksfan_24

                                                @big_steve

                                                Und wer ist der arme dritte, der zwischen Mama und Papa steht?

                                                BBL
                                                597 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                Kader Science City Jena 2026/2027
                                                F FBi 0

                                                @talisman55 sagte:

                                                Hier ist die offizielle Bestätigung von Vereinsseite.
                                                Esterkamp erhält einen Vertrag bis 2029.

                                                https://www.baskets-jena.de/news/tickets/steven-esterkamp-kommt-science-city-jena-verpflichtet-neuen-headcoach-bis-2029

                                                Ein ganz herzliches Willkommen bei Science City Jena, Steven Esterkamp!

                                                Es freut mich sehr, dass es sogar ein 3-Jahresvertrag geworden ist, der dabei auch noch ligaunabhängig gültig ist. Hier will man wirklich zusammen etwas aufbauen. Externe Expertise ist sehr willkommen. HC Esterkamp hat die letzten Jahre immer wieder tolle Spieler entdeckt, insbesondere Imports (u.a. Jordan Barnes, Connor van Anthony, Elijah Miller). Zudem hat er selbst auf hohem Level BBL gespielt, ist ein Gesicht für Basketball in Deutschland und könnte positionstechnisch gerade Bank und (hoffentlich) Braxton noch einige Tipps & Tricks mitgeben. Er war wohl bei mehreren BBL Teams im Gespräch und hat sich diesen Karriereschritt absolut verdient. Ich hoffe es wir für beide Seiten eine kleine Ära werden.

                                                Die Eisbären Bremerhaven haben die existierende BBL Ausstiegsklausel akzeptieren müssen und erhalten dafür eine Ablöse, Quelle Instagram Post zum Abschied aus Bremerhaven.

                                                Wer noch mehr über den Werdegang als Spieler und Trainer erfahren möchte, der sei auf Wikipedia verwiesen.

                                                Bin echt gespannt, wie das Team in der kommenden BBL Saison aussehen wird und was Coach Esterkamp aus den für ihn neuen Möglichkeiten herausholen kann.

                                                P.S. Esterkamp für Wieskamp, das passt doch 😉

                                                BBL
                                                197 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader VET-CONCEPT Gladiators Trier 26/27
                                                F Freude_an_BB

                                                @MojoSixtySeven
                                                Da hoffe ich auf eine breitere Auswahlmöglichkeit und hoffe auf Upgrades. Aber grundsätzlich habe ich Vertrauen in Jacques und sein Team, nicht zu vergessen Beck und Held.

                                                BBL
                                                814 Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader Frankfurt Skyliners 2026/2027
                                                K knicksfan_24

                                                @hudoraa

                                                Es gibt wohl starke Gerüchte, dass Alex King diese Rolle in Braunschweig übernehmen soll.

                                                Zum jetzigen Zeitpunkt findest Du für die Rolle niemanden, den du haben willst.

                                                Bitte nicht wieder Lösungen a la Marius Nolte und Marco Völler.

                                                Gerade wenn man europäisch spielt braucht Klaus da jemanden an seiner Seite der die richtigen Kontakte hat und den Markt kennt.

                                                Gut dass mittlerweile die Baustellen in NBBL und ProB geschlossen sind.

                                                BBL
                                                84 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2025/26
                                                F FitzRoyal

                                                @TitovanNelle sagte:

                                                (…)
                                                Gemessen daran, dass der FCBB sogar einen eigenen Podcast produziert, finde ich deren Nutzung des Dyn-Materials sogar noch ausbaufähig – wobei deren Schwerpunkt bei der Social-Media-Arbeit meiner Meinung nach eher auf dem europäischen Wettbewerb liegt.
                                                (…)

                                                Das trifft es ganz gut, da Bayern ausschließlich ein (mittelmäßiges) KI-Tool verwendet für die Highlight-Clips auf Social Media. Warum andere Vereine aber nicht mal das machen, ist in der Tat eine berechtigte Frage.

                                                BBL
                                                5.1k Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                Kader Chemnitz NINERS 2026/2027
                                                B BB-99

                                                Und nun auch der dritte Neuzugang offiziell… Jannis von Seckendorff
                                                https://www.chemnitz99.de/news/1360/athletischer-forward

                                                Nach Seric und Choupas ist auch er mit einem deutschen Pass ausgestattet. Gute Sache, in der letzten Saison wurde es nach dem Ausfall von Richter und den Verletzungen von Bedime und Steinfeld ja schon etwas dünn auf den deutschen Spots.

                                                BBL
                                                65 Beiträge
                                                5 Stimmen
                                                Kader EWE Baskets Oldenburg Saison 2026/2027
                                                R Real_Maik92

                                                Kleiner Hinweis für die Baskets-Fans hier im Forum:

                                                In der aktuellen Folge diskutieren wir den Fit von Nico Tischler im System von Bogicevic, den Abgang von Colin und die Frage, ob die Baskets kommende Saison europäisch spielen könnten.

                                                Über Feedback, Kritik oder einfach einen Follow freuen wir uns natürlich immer.

                                                🎙️ Zu hören auf Spotify, Apple Podcasts und Amazon Music.

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                4 Stimmen
                                                Kader RASTA Vechta 2026/2027
                                                riwifaR riwifa

                                                Offiziell:
                                                Timo Lanmüller (mit deutschem Pass) kommt von den Artland Dragons (2-Jahresvertrag)
                                                https://www.rasta-vechta.de/news/nationalspieler-lanmuller-kommt-von-den-dragons

                                                BBL
                                                77 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Veolia Towers Hamburg 26/27
                                                B beatbulette

                                                @volksdorf danke für den link. Das wirkt dann - etwas - beruhigend 😅

                                                BBL
                                                49 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                Kader Telekom Baskets Bonn 2026/27
                                                OlKoO OlKo

                                                @B0nnerJung sagte:

                                                Sorry falls es schon mal besprochen wurde. Nehmen die Teams, die in der BCL Quali scheitern automatisch am Europe Cup teil?

                                                Antwort beim letzten Mal: Nur, wenn sie das vorher ansagen. (also nicht automatisch)

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                1 Stimmen
                                                FC Bayern Basketball Kader 2026/27
                                                arturobandini65A arturobandini65

                                                @malote

                                                Wenn Du mit deinen beiden Tipps Recht behalten solltest, geb ich dir einen aus.

                                                Kay Bruhnke, der “Deutsche Lucic” … 👍

                                                BBL
                                                669 Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Alba Berlin 2026/2027
                                                D DaGerry

                                                Der von Fabig vor ein paar Wochen ins Spiel gebrachte Adam Somogyi wechselt zu Bilbao
                                                https://bilbaobasket.biz/adam-somogyi-firma-con-surne-bilbao-hasta-2028/

                                                BBL
                                                183 Beiträge
                                                20 Stimmen
                                                Kader MHP RIESEN Ludwigsburg 2026/2027
                                                W Wolfi51 0

                                                Wichtig ist, dass wir wieder einen Trainer haben, der zudem international erfahren ist.
                                                Ich bin bei der Verpflichtung vollkommen unvoreingenommen und hoffe auf eine etwas attraktivere, erfolgreiche Spielweise.
                                                Zur Verpflichtung muss man auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass wir uns, als im Bundesliga Mittelfeld agierender Verein, sicher nicht das Wunschziel vieler Trainer aus dem oberen Regal sind bzw. uns viele auch nicht leisten können/wollen.
                                                Ich bin gespannt wie unser Team aussehen wird.

                                                BBL
                                                210 Beiträge
                                                8 Stimmen
                                                BBL Tippspiel traditionell 25/26
                                                H humpelmumpel

                                                Spiel 5
                                                ALBA - Bamberg 86:85
                                                (Wenn ich falsch liege, ärgere ich mich ein bisschen!)

                                                BBL
                                                1.1k Beiträge
                                                2 Stimmen
                                                Kader Syntainics MBC 2026/27
                                                S SK7Court

                                                Da bin ich bei Gurkendieb, die deutschen Positionen sind die wichtigsten. Wir hoffen mal das ALBA morgen rausfliegt und die Geschichte um Spencer ein Ende nimmt. Sollten wir Collin nicht halten können fände ich Patrick
                                                Cartier eine gute alternative. Imports gibt es wie Sand am Meer oder wie Nörgler und Besserwisser auf SD.

                                                BBL
                                                173 Beiträge
                                                6 Stimmen
                                                BBL-Tippspiel (Kicktipp) Saison 2025/2026
                                                OlKoO OlKo

                                                @puma77 die Saison neigt sich dem Ende zu und es könnte sogar sein, dass Du in deinem Post die letzten Spieletermine aufgezählt hast…
                                                Damit ist es für mich höchste Zeit, Dir für Deine Arbeit und Deinen Einsatz bei KickTipp, durch den Du dafür gesorgt hast, dass nicht nur ich, sondern auch viele, viele andere Spaß bei KickTipp hatten und bis Ende der Saison noch haben, zu danken:
                                                Danke!!!

                                                BBL
                                                142 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Rostock Seawolves 2026/2027
                                                P Pummel

                                                Laut der OZ liegt der Focus klar auf dem
                                                EC und man hat wohl laut Medienberichten gute Chancen. 20% des etas sind für
                                                Europa eingeplant.

                                                BBL
                                                52 Beiträge
                                                3 Stimmen
                                                BBL Halbfinale
                                                ExilfrankeE Exilfranke

                                                @Barack_Alabama sagte:

                                                Finale 3 (und wahrscheinlich auch Finale 4) würden in Berlin übrigens ebenfalls in der Schmelinghalle gespielt werden statt in der Uber Arena (17.6. Doja Cat, 19.6. voraussichtlich Umbautag zwischen Jimmy Carr und Oktagon). Finde ich persönlich nicht optimal aus Liga-Sicht, aber das ist natürlich auch a) persönliches Empfinden und b) ohnehin noch viel mit Konjunktiv und so 😉

                                                Immerhin nicht Weissenfels oder Rostock! 😀

                                                BBL
                                                21 Beiträge
                                                0 Stimmen
                                                Kader Phoenix Hagen 2026/27
                                                V VokuhilaFatzke

                                                @Flamebird hatte ich nur gedacht , weil er ja wohl ganz gut mit Jörg Bähren ist

                                                BBL
                                                120 Beiträge
                                                10 Stimmen
                                                BBL-Livegame Thread 2025/26
                                                P Peacebrother37

                                                @t.ruck sagte:

                                                @marlowe Nach dem Turnover von Bamberg hat er Crowley mehr oder weniger direkt ins Gesicht geschrien

                                                Da ist doch Bberg kein Nachteil entstanden. Laufen lassen 😂

                                                BBL
                                                6.3k Beiträge
                                                10 Stimmen

                                                496

                                                Online

                                                33.2k

                                                Benutzer

                                                136.8k

                                                Themen

                                                2.9m

                                                Beiträge
                                                Copyright © 2001- Schönen-Dunk – Fancommunity für Basketball aus Deutschland e.V.
                                                Powered by NodeBB | Contributors | Forenregeln | Impressum | Datenschutz
                                                ANZEIGE
                                                • Anmelden

                                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                                • Erster Beitrag
                                                  Letzter Beitrag
                                                0
                                                • Home
                                                • Kategorien
                                                • Blog
                                                • Pressemitteilungen
                                                • Tags
                                                • Forenregeln