4. ST: ALBA Berlin - Fraport Skyliners, 8.10., 18.00 MBA
-
Das Aufeinandertreffen der Viertelfinalisten der letzten Saison und noch kein Spieltagsthread?
Gut, es gibt nicht vieles, woran sich aus der letzten Saison anknüpfen lässt: Das Berliner team ist quasi runderneuert, auch bei den Frankfurtern sind bis auf Tez Robertson nicht so viele der Leistungsträger geblieben. Und dann ist auch noch der hauptamtliche Coach erkrankt.
Dem Kaderthread entnehme ich, dass viele Fans skeptisch sind, was die diesjährigen Playoff-Ambitionen anbetrifft, dass insbesondere die Position des Playmakers eigentlich noch vakant ist, auch die Center-Position schwach besetzt ist. Ich selbst habe noch kein Spiel der Frankfurter in dieser Saison gesehen.
Die ausgemachte Schwachstellen der Berliner sind die Defense, insbesondere die Teamdefense, das Rebounding, die Position 4… und mich persönlich hat Siva auch noch nicht so richtig überzeugt.
Insgesamt ist zurzeit wohl Berlin etwas stärker einzuschätzen. ALBA sollte auch unbedingt gewinnen, um die Basketballbegeisterung in der Stadt zu entfachen. Und auch, um selbstbewusst in die Eurocup-Saison zu starten. -
Wird für beide Teams im Prinzip das erste Kennenlernen.
Die Veränderungen sind so groß, das die Erfahrungen aus der letzten Saison praktisch wertlos sind.
Für Frankfurt war der Umbruch wohl noch größer als für die Berliner. Der Kern der Leistungsträger der letzten 3 Jahre ist weg. Auf dem Papier ist es eine sehr talentierte, aber auch sehr junge Mannschaft. Da wird wohl noch einiges an Lehrgeld fällig werden, bevor Frankfurt wieder zu den Top 4 in der BBL zählt.
Berlin individuell vielleicht etwas besser besetzt, aber die Qualität muss erst noch zusammenkommen, denn Alba ist immer noch in der Findungsphase als Team.Meine Prognose: Wenn Alba es schafft, die Blackoutphasen auf ein Viertel oder weniger zu beschränken, wird es ein Sieg.
-
So, dann hoffen wir mal, dass Rado seine Fast- Beinahe- Lungenentzündung gut weggesteckt hat und wieder gut aufgelegt Kika entlastet. Wenn Siva dann noch an die Leistung der 2. HZ gg Ulm anknüpfen kann und das Team insgesamt die letzte Woche gut genutzt hat, so sollte heute ein Sieg gegen sich noch stärker in der Findungsphase befindliche Skyliners drin sein. Deren Fans einen angenehmen Aufenthalt in Berlin; schaut doch nach Spielende noch beim Festival of Lights vorbei…
Alba plus acht.
-
Da hat Not gegen Elend gespielt. Eine grottig spielende Frankfurter Mannschaft gewinnt gegen noch grottige Albatrosse. Glückwunsch trotzdem.
Mehr kann man nicht sagen.
-
Tja, +8 war immerhin richtig…
Bei allem Umbruchgerede - wo ist eigentlich der Unterschied zur letzten Saison?
Da hatten wir bis Dezember alles gewonnen und dann ging es abwärts.
Jetzt verlieren wir gleich.
-
gut das ich für dieses Grottenspiel kein Geld bezahlt habe, danke Radio EinsDer Frust sitzt trotzdem tief wie man gegen so eine Frankfurter Trümmertruppe verlieren kann, ich bin eigentlich von einem klaren Sieg ausgegangen.
Knackpunkt u.a. für mich 3min vor Schluss bekommt Giffey bei noch 5sec auf der Shotclock den Ball und anstatt eines Dreierwurfs passt er den Ball quer über die Zone zu einem Frankfurter.
Da warens dann -5, wenig später verliert Siva den Ball gegen Morrisen und der Drops war gelutscht -
Alba derzeit schon zu Saisonbeginn in der Katzurin-Anfangsphase. Man schaut, was klappen könnte, ohne auf das Endergebnis große Rücksicht zu nehmen.
Viel Spielkultur stört da nur dem möglichen Erkenntnisgewinn.Leider gibt es zu Saisonbeginn wohl keinen Spieler in nötiger Form. Was der eine Spieler an Chancen liegen lässt, nehmen auch Trainer und Mitspieler gelassen auf.
-
Tja, Baustellen gibt es offenbar an allen Ecken und Enden. Offensiv war das heute ein Offenbarungseid. Kikanovic vollkommen indisponiert und die Kombo Siva/Johnson/Gaffney mit 2/22 aus dem Feld. Wahnsinn! Dass bei Johnson die Quote streut, habe ich erwartet. Dass Gaffney noch Zeit braucht, ist auch OK. Aber dass alle drei gleichzeitig ausfallen, unglaublich.
-
Ich habe nach 4 Spielen genug gesehen. Sportdirektor und Trainer können gehen.
-
Oh mann, jetzt kommen wohl bald die “die Saison ist ja noch lang” Hymnen. Aber das ist wohl eines der schlechtesten Alba Spiele gewesen. Nicht einmal gegen Rumpf- Frankfurter ohne 2 Spielmacher am Ende kann Alba gewinnen. Und Morrisson mit besserer Freiwurfquote als Kikanovic. Welches Potential Alba bei Siva sieht bleibt mir ein Rätsel. Der zieht zum Korb und versucht unmögliche Korbleger 3 x hintereinander und wird jedesmal abgeräumt. Gaffney ist wohl auch eher jemand für die Showeinlagen. Mit so einer Einstellung wie heute wird es schwierig für Alba, in die Playoffs zu kommen.
-
Das war eine Enttäuschung, besonders wenn man sieht wie die wirklichen deutschen Talente aufspielen. Was ist mit der so großen ALBA Nachwuchs(Abwerbungs)philosophie? Frankfurt zeigt wie es geht. Wie lange sollen wir noch darauf warten, bis ein"Talent" es schafft?
-
Gar keine Frage: der Sieg der Frankfurter war eindeutig verdient, besser als Alba waren sie allemal. Allzu viel sollte man sich am Main darauf aber nicht einbilden, ich habe da zu keinem Zeitpunkt etwas gesehen, was auch nur ansatzweise zu Playoff-Hoffnungen Anlaß gibt. Umso schlimmer, das Alba deren überschaubares Niveau noch mühelos unterboten hat…
War in der 1. Halbzeit wenigstens die Defensive noch erträglich, so ließ die dann im zweiten Abschnitt auch noch nach. Was Alba da in der P&R-Defensive mit sich hat machen lassen war schon deprimierend, ohne das die Skys da das Rad neu erfunden hätten - mit einfachsten Mitteln Alba vor unlösbare Probleme gestellt. Das Reboundverhältnis gefühlt deutlicher als auf dem Statistikbogen.Und offensiv? Welch ein Graus! Außer Gagi alle nicht-deutschen Spieler sehr schwach - bei Kikanovic kann das mal passieren, aber bei Johnson, Siva und Carter frage ich mich so langsam schon, ob und wann da mal was kommt. Siva bisher für mich die größte Enttäuschung, um so merkwürdiger, das Akpinar scheinbar nur noch für die Restaurant-Tips für den Trainer da ist.
Insgesamt scheinen die Zeiten zurück, in denen hier stetig Klagen über die fehlende Grab-it-Mentalität geführt wurden… -
Das war eine Enttäuschung, besonders wenn man sieht wie die wirklichen deutschen Talente aufspielen. Was ist mit der so großen ALBA Nachwuchs(Abwerbungs)philosophie? Frankfurt zeigt wie es geht. Wie lange sollen wir noch darauf warten, bis ein"Talent" es schafft?
Wer ueber Agva und Kiel jubelt, sollte vielleicht auch mal einen Blick auf die Stats von Ilzhoefer werfen. Alba hat das Spiel heute nicht auf den deutschen Positionen verloren, sondern auf den Auslaenderpositionen.
-
Du meine Güte, was war das denn heute? Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll. Welche IDEE eines Spieles hat denn um Himmels willen unser Coach? Man merkte das Bemühen, in der Defense und bei den Rebounds einen Gang zuzulegen. Das Rebound-Duell ging dann auch nur knapp verloren. Aber die Zuordnng stimmte hinten oft überhaupt nicht. Hilfe fehlte, das Timing und dazu noch übel weggeworfene Bälle. Siva ist ein einziger Witz! ALBA begann mit Akpinar und einem 7-0 Lauf. Dann folgte Siva und ein 0-10. Der Mann hat weder Talent noch Übersicht. Verstehe nicht, warum Akpinar danach kaum noch Minuten gesehen hat. Kikanovic und Johnson mit gebrauchten Tagen, das kann passieren, aber warum dann so viel Spielzeit? Die Antwort ergibt sich von selbst, weil die Alternativen fehlen. Unter Sasa hatten wir eine Identität: Die Defense, über weite strecken auch “Mit Leib und Seele”. Aber jetzt? Es sollte sich schleunigst etwas ändern, sonst geht das hier fürchterlich den Bach runter. Mir wird ganz anders, wenn ich an den 20.11. und die Brose Baskets denke… Playoffs? Pokal? Eurocup? Mit der Mannschaft - ein Witz!
-
Wer ueber Agva und Kiel jubelt, sollte vielleicht auch mal einen Blick auf die Stats von Ilzhoefer werfen. Alba hat das Spiel heute nicht auf den deutschen Positionen verloren, sondern auf den Auslaenderpositionen.
Danke, so ist es!
-
Ist es wirklich so relevant, auf welchen Positionen wir das Spiel verloren haben? Wir hatten zur Halbzeit weniger als 30 Punkte. In eigener Halle. Und wir haben nicht gegen Bamberg gespielt, sondern gegen Frankfurt. Das ist eben das Resultat der SpielerVerpflichtungen und der chaotischen Vorbereitung in diesem Sommer. Wer das so oder so ähnlich vorausgesagt hat, wurde im Kader thread im Sommer von den üblichen Gesundbetern abgetan. Spätestens jetzt müsste aber jeder erkennen: das wird eine harte Saison. In der BBl sehe ich nicht, wie man unter die ersten fünf kommt. Europäisch sehe ich bei der starken Gruppe nicht, wie man die erste Runde überstehen will.
-
Wir nehmen ihn mit Kusshand !
Jeder wirklich was vom Basketball versteht und ein Blick fuer Talent hat sieht in wenigen Minuten was Siva individuell drauf hat und fuer mich so viel Potenzial hat wie einzigst vlt Causeur in der BBL hat.
Warum er irgendwie mit Handbremse spielt und gefangen wirkt steht auf einem anderen Zettel.
Abers so einem Mann (Louisville Star und NCAA Champ) sofort die Tauglichkeit abzusprechen ist arg arrogant. -
Die Niederlage Albas heute kann man nicht darauf schieben, dass man nicht genügend gemeinsame Vorbereitungszeit hatte. Da stimmte wirklich nichts und ich hoffe stark, dass die Spieler einfach mal den Coach ignoriert haben.
Und von Talent allein kann man sich nichts kaufen, daher für mich auch absolut nicht zu verstehen wieso Dominique Johnson und Peyton Siva so viel mehr Spielzeit bekommen als Akpinar und Giffey.
Und gerade bei Johnson finde ich neben absolut desolater Leistung auch seine Körpersprache/Auftreten nicht adäquat.Alle Lehren und zusätzlich Trainingseinheiten nach dem Ulm Spiel waren auf jeden Fall uneffektiv.
Apropos: Lacher des Abends: AQVA….
-
Wer das so oder so ähnlich vorausgesagt hat, wurde im Kader thread im Sommer von den üblichen Gesundbetern abgetan. Spätestens jetzt müsste aber jeder erkennen: das wird eine harte Saison. In der BBl sehe ich nicht, wie man unter die ersten fünf kommt. Europäisch sehe ich bei der starken Gruppe nicht, wie man die erste Runde überstehen will.
Ja, ich erinnere mich noch an die “Mittelmaß-Diskussion” im Kader-Thread. Wir wurden von den Gesundbetern aber so etwas von runtergeschrieben. Mittlerweile bin ich an einem Punkt, an dem ich mich über Mittelmaß freuen würde!
-
Ich bin mir relativ sicher, dass sich niemand in Frankfurt auf den Sieg was einbildet. Wir nehmen ihn trotzdem mit Kusshand Da hatten Einige in Frankfurt von nem möglichen 0-7 Start gesprochen - jetzt schon mal 2-2 - passt.
Die zum Teil haarsträubenden Unzulänglichkeiten mit viel Kampf und auch Krampf ausgebügelt und nachdem unser Probe PG Starks (dessen Vertrag vermutlich morgen endet) raus war, hat insbesonder Graves und auch Max Merz nen guten Job gemacht. Dazu hatten Agva und Kiel nen Sahnetag erwischt - auch das wird nicht alle Tage vorkommen.
Ich denke, dass Sieg oder Niederlage gar nicht an Ausländer/Deutschen Positionen hing, sondern eher an Team gegen Einzelkönner. Dass ALBA individuell deutlich stärker besetzt ist, dürfte kaum jemand bestreiten. Aber Frankfurt hat einfach zusammen gespielt. Auch wenn das Team neu zusammengesetzt ist, hatte man den Eindruck, die Coaches und die Mannschaft haben insbesondere in der Teamdefense alles mit rüber genommen, was letztes Jahr erfolgreich war. Und damit kann man an einem guten Tag einen besseren Gegner mit einem schlechten Tag auch mal schlagen - nicht mehr und nicht weniger.
-
Interessant finde ich, dass es wieder so ist wie gefühlt die letzten Jahre, wenn Frankfurt gewinnt, war nicht frankfurt gut, sondern der Gegner schlecht. Klar hat Frankfurt noch einiges zu lernen, aber dieses gelaber der Verlierer man soll sich in Frankfurt nichts drauf einbilden zieht sich schon länger und nervt langsam doch etwas. Mag sein, dass Alba auf dem Papier das bessere Team hat, aber vielleicht waren sie einfach mit dem “chaos” stil der unerfahrenen “überfordert”, was wiederrum die Frage erlaubt, ob man als Team doch nicht so gut ist im Vergleich zum “Spielstil” des Gegners.
Ich für mich freue mich über den Sieg, wenn Ilzhöfer irgendwann mal anfängt Punkte zu machen, erklärt sich mir vielleicht auch, warum er immer 10+ Minuten sieht. Ich Persönlich würde das lieber etwas mehr Zeeb oder Bonga sehen, aber vielleicht zündet Ilzhöfer ja endlich mal und meine Kritik löst sich in wohlgefallen auf.
Gut gefallen hat mir am ende übrigens auch Morrision, sein steal gegen den PG war einfach extrem gut, auch wenn er vorher seine typischen luftnummern hatte, sorgt er doch öfters für “interessante” Überraschungen, und diese lies mich ordentlich durchatmen. Auch hat mir Merz gut gefallen, ebenfalls sehr gut nen pass abgefangen kurz vor Ende, danach leider verletzt, aber auch er bekommt mehr selbst vertrauen und zieht öfter zum Korb (er sollte ihm am ende halt noch mit dem Ball erreichen )
-
Interessant finde ich, dass es wieder so ist wie gefühlt die letzten Jahre, wenn Frankfurt gewinnt, war nicht frankfurt gut, sondern der Gegner schlecht. Klar hat Frankfurt noch einiges zu lernen, aber dieses gelaber der Verlierer man soll sich in Frankfurt nichts drauf einbilden zieht sich schon länger und nervt langsam doch etwas. Mag sein, dass Alba auf dem Papier das bessere Team hat, aber vielleicht waren sie einfach mit dem “chaos” stil der unerfahrenen “überfordert”, was wiederrum die Frage erlaubt, ob man als Team doch nicht so gut ist im Vergleich zum “Spielstil” des Gegners.
Ich weiß zwar nicht, was für ein Spiel du gestern gesehen hast, aber die Frankfurter Kindertruppe mit 4 (5-1) Amis waren beim besten Willen nicht playoffwürdig. Nicht mal ansatzweise.
Tja… Und Alba? Keine Ahnung, was das gestern war. Es wirkte, wie ein Spiel in der Preseason. Da hat einfach gar nichts gestimmt und “topt” die Leistung gegen BHV des letzten Jahres. -
Ich weiß zwar nicht, was für ein Spiel du gestern gesehen hast, aber die Frankfurter Kindertruppe mit 4 (5-1) Amis waren beim besten Willen nicht playoffwürdig.
zum glück dauert es ja noch ne weile bis zu den playoffs…
verstehe nicht, warum ein team in den ersten spielen dies beweisen soll…!?
da fließt noch einiges wasser den main oder die spree runter… -
Ich weiß zwar nicht, was für ein Spiel du gestern gesehen hast, aber die Frankfurter Kindertruppe mit 4 (5-1) Amis waren beim besten Willen nicht playoffwürdig. Nicht mal ansatzweise.
Na dann, ich freue mich auch über eine mögliche gute Platzierung auch wenn einfach alle anderen schlechter sind und wir eines sieges nicht würdig letztes Jahr wurden wir für unsere Ziele auch ausgelacht. Manche Geschichten wiederholen sich, manche nicht.
Wünsche noch ein schönes Wochenende, bin gespannt wie die Lage beim rückspiel ist…
-
Frankfurt wurde von 3 Leuten getragen: Graves, Shields und vor allem Agva. Mann, ist der Abgegangen!
Ich behaupte einfach mal, das an einem normalen Tag, an dem Albas Trefferquote in Korbnähe nicht so unterirdisch gewesen wäre, Berlin gewonnen hätte. Das Reboundduell knapp gestaltet, Ballverluste beim Gegner erzwungen, offensiv freie Würfe erspielt. Aber wer den Ball einfach nicht in den Korb kriegt, kann nicht gewinnen.
Einige unglückliche Entscheidungen* der Refs haben die Berliner Spieler so aus dem Konzept gebracht, das sie dann zuviel diskutiert haben statt einfach weiterzuspielen. *(Als Johnson der Schuh vom Fuß getreten wurde, hätte es ein Foul für Frankfurt geben müssen statt Aus von Berlin.)
Aber an den Schiedsrichtern lag es nicht, das möchte ich betonen. Über das ganze Spiel gesehen tolle Leistung der Unparteiischen, wenig Fehlentscheidungen. -
Danke, so ist es!
Frankfurt hat als TEAM gewonnen……mit den Ausländerpositionen UND den Deutschen…;-)…und das WIE ist mir eh egal…in FRA spricht keiner von PLAYOFFS ( zumindest von den Fans, obwohl das Management natürlich diese als Ziel ausgeben MUSS )…jeder Sieg ist primär wichtig für das Selbstvertrauen und um nicht direkt hinten drin zu bleiben…das wäre zuviel des " Schlechten" für die jungen Spieler um sich zu entwickeln…
-
Frankfurt wurde von 3 Leuten getragen: Graves, Shields und vor allem Agva. Mann, ist der Abgegangen!
Ich behaupte einfach mal, das an einem normalen Tag, an dem Albas Trefferquote in Korbnähe nicht so unterirdisch gewesen wäre, Berlin gewonnen hätte. Das Reboundduell knapp gestaltet, Ballverluste beim Gegner erzwungen, offensiv freie Würfe erspielt. Aber wer den Ball einfach nicht in den Korb kriegt, kann nicht gewinnen.
Einige unglückliche Entscheidungen* der Refs haben die Berliner Spieler so aus dem Konzept gebracht, das sie dann zuviel diskutiert haben statt einfach weiterzuspielen. *(Als Johnson der Schuh vom Fuß getreten wurde, hätte es ein Foul für Frankfurt geben müssen statt Aus von Berlin.)
Aber an den Schiedsrichtern lag es nicht, das möchte ich betonen. Über das ganze Spiel gesehen tolle Leistung der Unparteiischen, wenig Fehlentscheidungen.Genau……an den Schiris lag es nicht…waren unglückliche Entscheidungen gegen ALBA, aber auch Tez und Agva haben einige calls am Brett NICHT bekommen…
-
Aber an den Schiedsrichtern lag es nicht, das möchte ich betonen. Über das ganze Spiel gesehen tolle Leistung der Unparteiischen, wenig Fehlentscheidungen.Seit wann gibt es für ausrutschen ein Foul - die Regel möchte ich sehen.
Die Mannschaft mit mehr Willen hat gestern gewonnen.
-
Ihm wurde auf den Fuß getreten, so dass er den Schuh verlor, dann weiter rannte und auf Socken ausrutschte.