NBA überlegt Trikots, Warmups,etc als Werbefläche anzubieten
-
Wie sieht ihr das? Hierzulande ist das ja, bzw auf der ganzen Welt wird das gemacht weil man ja das Geld mehr braucht als in der NBA, deshalb die Frage, wieso jetzt?
NBA ist ja eine geniale Marketing-Machinerie und das ist ihnen ja sicher nicht jetzt erst aufgefallen. Irgendwie mag ich es dass die Trikots keine Sponsoren haben, hat was von “pur und rein” und auch rein optisch, die trikots sind sonst komplett überladen mit Sponsoren und als alter Werber sehe ich keinen Vorteil. Meiner Meinung nach ist hier weniger doch mehr.
Ist ja auch egal, ich frage mich ob man hier etwas mit kompensieren will.
http://parkrivals.com/2012/03/06/nba-considering-sponsorships-on-team-jerseys/
http://aol.sportingnews.com/nba/story/2012-03-05/sbj-nba-teams-could-vote-on-jersey-sponsorships-in-april -
Wie sieht ihr das? Hierzulande ist das ja, bzw auf der ganzen Welt wird das gemacht weil man ja das Geld mehr braucht als in der NBA, deshalb die Frage, wieso jetzt?
Die Clubs sind relativ eng eingebunden in die NBA, daher ja auch der Begriff Franchise für einen Club. In den klassischen europäischen Sportligen haben die Clubs grundsätzlich erstmal eigene Vermarktungsrechte, die sie nicht abgeben müssen. Einzig beim Fußball in der Champions League z.B., ist eine Stadionvermarktung durch den Club nicht gestattet, dafür sind die Erlöse, die die UEFA für die Teilnahme ausschüttet, dafür auch sehr lukrativ.
Ganz allgemein ist und war bisher Sponsoring in Form von Trikot-Werbung oder auch Bandenwerbung ein recht selten genutztes Mittel in den USA. Einnahmen werden v.a. mit Eintrittsgeldern und TV-Geldern gemacht. Möglicherweise haben sich auch meist TV-Sender dagegen gesträubt, da diese ja schon sehr lange recht viele Sponsorings in ihre Berichterstattung einbauen. Mit massiver Werbung der Clubs würde dieses Presenting entwertet.
Einzig in der NHL ist Bandenwerbung eine relevante Einnahmequelle, war aber auch lange Zeit ungenutzt.[…]die trikots sind sonst komplett überladen mit Sponsoren und als alter Werber sehe ich keinen Vorteil.
Also in den europäischen Fußball-Topligen sind die Trikots doch auch nicht überladen, sie sind meist sogar relativ schlicht gehalten, Sponsoring gehört bei vielen dazu. Ich halte daher ein ähnlich dezentes Trikotsponsoring bei der NBA für recht gut vermittelbar. Entwertet werden dann sicherlich die Logos, die nicht mehr so groß auf dem Trikot zu sehen sind.
-
[…]die trikots sind sonst komplett überladen mit Sponsoren und als alter Werber sehe ich keinen Vorteil.
Also in den europäischen Fußball-Topligen sind die Trikots doch auch nicht überladen, sie sind meist sogar relativ schlicht gehalten, Sponsoring gehört bei vielen dazu. Ich halte daher ein ähnlich dezentes Trikotsponsoring bei der NBA für recht gut vermittelbar. Entwertet werden dann sicherlich die Logos, die nicht mehr so groß auf dem Trikot zu sehen sind.
Ich finds bei uns in Europa schon oftmals zu übertrieben wieviel Zeug da drauf ist, das hat nichts mehr mit dezent zu tun denn genau das fände ich absolut oke.
-
Ich kann nur vermuten, dass die NBA mehr Geld braucht und das deshalb vor hat. Mir scheint die Situation insgesamt wegen der Wirtschaftskrise nicht mehr so rosig, deshalb gabs möglweise auch diesen langen erbitterten Lockout. Ich glaub aber nicht dass das langfristig was oder viel bringt, denn dafür bekommen sie dann an anderer Stelle weniger rein.
-
Ich finds bei uns in Europa schon oftmals zu übertrieben wieviel Zeug da drauf ist, das hat nichts mehr mit dezent zu tun denn genau das fände ich absolut oke.
Ich hab von Topligen geschrieben. Da gibts es normal ein Logo auf der Brust und 1-2 kleine Sticker am Ärmel.
Österreichische Verhältnisse, auf dem das ganze Trikot zugepflaster ist, meinte ich damit nicht.
-
Das hat nichts mit dem Lockout zu tun, Diskussionen werden über dieses Thema auf allen Ebenen schon seit über 10 Jahren geführt. Es hat auch nichts mit Mindereinnahmen zu tun, vielmehr steht die NBA vor einer massiven Steigerung aller Einnahmequellen, am sichtbarsten bei den Fernsehverträgen. So sind die eher konservativen Prognosen, dass die NBA ihren Umsatz von derzeit knapp unter 4,5 Milliarden Dollar Umsatz bis zur Saison 2017 auf über 7 Milliarden steigern wird. Bandenwerbung spielt natürlich immer eine größere Rolle, sei es als Vehikel für ligaweite multinationale Sponsoren oder auch hochkonzentrierte und hochbezahlte Marketingaktionen wie jetzt mit dem taiwanesischen Firma bei den Knicks.
Nein, es geht ähnlich wie damals bei den Fußballern von Barcelona um die Unverwechselbarkeit der Trikots, die Reinheit, die ihre eigene Marketingkraft besitzt, eigentlich unbezahlbar ist. Jedoch gibt es für alles einen Preis und die Erlöse für die NBA aus diesem Marktsegment wären einfach zu gigantisch.
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Allerdings öffnet das Ganze auch andere Möglichkeiten. Hispanic heritage night sponsored by Taco Bell, African American heritage night sponsored by KFC, Asia-Pacific heritage night (Jeremy Lin Gedenknacht) sponsored by Panda Express, Sony und der KPCH… schier endlose Weiten tun sich da auf.
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Allerdings öffnet das Ganze auch andere Möglichkeiten. Hispanic heritage night sponsored by Taco Bell, African American heritage night sponsored by KFC, Asia-Pacific heritage night (Jeremy Lin Gedenknacht) sponsored by Panda Express, Sony und der KPCH… schier endlose Weiten tun sich da auf.
Ich hoffe dass das ein Witz ist, sag mir BITTE dass Du diese Ignoranz die als Rassismus ausgelegt werden kann ein schlechter Witz ist. Du bedienst gerade die allermiesesten Klischees.
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Ist eine gewöhnsungssache letztenendes. In Europa laufen ja auch alle Fussballfans mit Werbung auf den Shirts herum. In der NBA würde man sich sicherlich zuerst sträuben soetwas zu kaufen, aber spätestens nach einer Weile, wenn das eigene Team einen neuen Star präsentieren kann, werden die Fans auch wieder sein Trikot zu Hauf kaufen.
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Allerdings öffnet das Ganze auch andere Möglichkeiten. Hispanic heritage night sponsored by Taco Bell, African American heritage night sponsored by KFC, Asia-Pacific heritage night (Jeremy Lin Gedenknacht) sponsored by Panda Express, Sony und der KPCH… schier endlose Weiten tun sich da auf.
Ich hoffe dass das ein Witz ist, sag mir BITTE dass Du diese Ignoranz die als Rassismus ausgelegt werden kann ein schlechter Witz ist. Du bedienst gerade die allermiesesten Klischees.
Geh nach Hause und wein dich da aus…Wo sind wir denn eigentlich,dass inzwischen ALLES aber auch wirklich ALLES als rassistisch ausgelegt wird?!..
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Allerdings öffnet das Ganze auch andere Möglichkeiten. Hispanic heritage night sponsored by Taco Bell, African American heritage night sponsored by KFC, Asia-Pacific heritage night (Jeremy Lin Gedenknacht) sponsored by Panda Express, Sony und der KPCH… schier endlose Weiten tun sich da auf.
Ich hoffe dass das ein Witz ist, sag mir BITTE dass Du diese Ignoranz die als Rassismus ausgelegt werden kann ein schlechter Witz ist. Du bedienst gerade die allermiesesten Klischees.
Geh nach Hause und wein dich da aus…Wo sind wir denn eigentlich,dass inzwischen ALLES aber auch wirklich ALLES als rassistisch ausgelegt wird?!..
Das ist Deutschland…
-
Gibt es nicht schon eine Art Hispanic night von dann die “Los Bulls” zum Beispiel spielen, Finde dass auch nicht schlimm wie wärs mit einer German NIght mit Lederhosen in der Halle und sponsered bei Uli Hoeness Würstchen
-
Ich fände es schade, würde man die eigendlich gut aussehenden Trikots( wenn nicht gerade 80er angesagt sind) mit Werbung verschandeln. Es würde sicher Einnahmen bringen, aber wer will schon als Fan mit massig Werbung auf dem Trikot rumrennen. Ästhetische Aspekte spielen nur leider keine Rolle bei solchen Überlegungen.
Allerdings öffnet das Ganze auch andere Möglichkeiten. Hispanic heritage night sponsored by Taco Bell, African American heritage night sponsored by KFC, Asia-Pacific heritage night (Jeremy Lin Gedenknacht) sponsored by Panda Express, Sony und der KPCH… schier endlose Weiten tun sich da auf.
Ich hoffe dass das ein Witz ist, sag mir BITTE dass Du diese Ignoranz die als Rassismus ausgelegt werden kann ein schlechter Witz ist. Du bedienst gerade die allermiesesten Klischees.
Geh nach Hause und wein dich da aus…Wo sind wir denn eigentlich,dass inzwischen ALLES aber auch wirklich ALLES als rassistisch ausgelegt wird?!..
[…]