Xbox 360
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Ich stelle hier einfach mal mein “Problem” rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw hat ein ähnliches Problem:
Vor ca 7 Monaten legte ich meine xbox 360 zu und stellte diese, wie in der Anleitung beschrieben, frei auf den Boden fern irgendwelcher Wärmekörper, gut belüftet und an keiner Wand auf. Trotzdem war die Konsole so heiss, das sie mir mein einziges Spiel zerstörte, indem sie die Oberfläche der DVD wegbrannte. Nun steht mir nach Aussage des Geschäftes, in dem ich sowohl Spiel als Konsole kaufte, keine Garantie auf das Spiel zu. Microsoft antwortet mir partout nicht, weder auf emails, noch Service-Hotline.
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Hm, also ich geh jetzt davon aus, dass du nichts an der Konsole verändert hast… bei 'nem PC wär’s was anderes, aber die XBOX’s sind ja alle Baugleich. Ist mir erstma unerklärlich, für mich kommt da nur ein Materialfehler in Betracht; auch, wenn alles von Microsoft zig-fach getestet wurde, ist eine Fehlproduktion im Einzelfall nicht auszuschließen. Hat wohl ein Teil statt in 10 Jahren, jetzt schon “Servus” gesagt.
Was die Garantie angeht, kann ich nix sagen, kenn den genauen Kaufvertrag mit Microsoft nicht…will net wissen, was da in den AGB’s steht. Aber eigentlich muss das noch unter die Garantieleistung fallen…wenn das Geschäft dir da nicht helfen will, solltest du dort zum letzten Mal gewesen sein. Im Zweifel musst du nur nachweisen, dass du nichts unternommen hast, was die Garantie erlöschen lässt.
Wenn ich Microsoft guten Service attestieren würd, würd ich sagen, schick Konsole+Spiel bei denen ein, dann kriegst 'ne Neue, daran zweifle ich aber, auch aufgrund deiner Aussage.
Schau vielleicht ma in diversen Foren zur XBOX, oder google nach ‘XBOX+Überhitzung’ oder so. Mehr würd mir jetz da net einfallen.MfG
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Scheint mir auch ein Materialfehler an der 360 zu sein… komisch aber, dass da von der Hotline keine Hilfe kommt. Ich habe vor ca. 8 Monaten ein Problem mit meiner 360 gehabt, woraufhin mir Microsoft kostenlos meine 360 hat abholen lassen und drei Tage später schon eine neue (!) Xbox geliefert hat.
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@limitless: Glaub, er hatte Probleme mit dem Shop, wo er die Box her hatte…wenn’s bei dir direkt über Microsoft so gut geklappt hat, spricht da ja nix gegen. Würd’s auf jeden Fall versuchen, MisterKnister.
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@pfalzman
Danke erstmal für dein Interesse. Hier mal die weitere “storyline”, die sich heute abspielte.
Ich war aufgrund der Nichtwahrnehmung der Garantie seitens des Geschäftes so sauer, dass ich meine xbox dort umtauschen wollte. Dort gab man mir auf den Weg, ich sollte nochmal die microsoft hotline bemühen, die xbox nahmen sie nicht zurück. Dort angerufen, sagte mir die “Servicekraft”, dass “man da leider nichts machen könnte” und verwies mich zu der Herstellerfirma des Spiels. Diese verlangt 15 Euro, falls ich das Spiel einschicke, weil sie ja verständlicherweise nichts für den Defekt der xbox kann.
Mich nerven 2 Sachen:
1. Dass besagtes Geschäft sich nicht an Garantiehandhabung hält und sich nicht mal darum kümmert, sondern den Kunden einfach wegschickt.
2. Dass ich nun wahrscheinlich auf dem Schaden trotz Nichtverschulden sitzen bleibe, das Angebot mit den 15 Euro empfinde ich als einen Witz.Mittlerweile geht es mir auch nicht mehr primär ums Geld, sondern um das Prinzip. Man wird weitervermittlet, aber niemand ist zuständig.
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Hm…schon bissle bös komisch das Ganze. Da man davon ausgehen darf, dass Microsoft gewisse Richtlinien den Spiele-(DVD)-Herstellern bzgl. Beschaffenheit übermittelt haben sollte, sollte auch das (optimalerweise) durch die Garantie abgedeckt sein, falls das Spiel am Defekt schuld ist.
Trotz alledem, sollte eine Garantie von 2 Jahren auf der XBOX sein, geht anders eigentlich nicht. Hab jetz aber auch von nem Kumpel gehört, dem sie auch abgeschmiert is, dass das mit Umtausch/Reparatur geklappt hat, aber halt erst nach 5 Wochen Bearbeitungszeit. Zwingend notwendig ist natürlich, dass du den Kassenzettel noch hast, wovon ich aber die ganze Zeit ausgegangen bin.
Im Zweifel mal n Jurist fragen, den du oder n Bekannter kennt, der sollte dir da eher weiterhelfen können, im Gegensatz zu 'nem Jura-Student wie mir, der vorerst komplett mitm BGB abgeschlossen hat