Five eingestellt??
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Hallo, ich habe durch Zufall mitbekommen, dass die Five eingestellt wurde, was natürlich extrem schade und traurig ist.
Weiß irgendjemand mehr Details, wie es dazu gekommen ist? Habe irgendwie nichts richtiges zu den Hintergründen gefunden, außer dem Got Nexxt Podcast, wo die Geschichte der Five erzählt wird.
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Laut Facebook Page von Dre Voigt, waren zuletzt die Ausgaben größer, als die vom Verkauf und von Werbung entstandenen Einnahmen, sodass der Verlag dann irgendwann das Ende beschlossen hat.
Traurige Geschichte, five wurde schnell Kult zur Basket Alternative.
Aber leider die Zeichen der (virtuellen) Zeit, denke da werden noch einige Print Magazine ordentlich zu kämpfen haben. -
Ok danke für die Info. Hatte da auch geschaut aber nichts gefunden. Scheint ja auch schon länger festzustehen.
Grundsätzlich ist das sicher der Fall, aber bei der Five hätte ich gedacht, dass die Zahlen eher stabil sind. Wer umsonst im Internet was lesen wollte, konnte das ja auch schon, als die Five gegründet wurde. Es war ja immer eher eine Zeitschrift für die Zielgruppe, die längere, hintergründige Artikel lesen wollte.
Vielleicht hätte man ja auch mit einer Preisanhebung noch etwas bewegen können. Na ja, ist alles Spekulation. Grundsätzlich finde ich es schade, dass man als Leser damit plötzlich überrumpelt und vor vollendeten Tatsachen gestellt wird. Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich in letzter Zeit die Five nicht so oft gekauft habe. Vielleicht stand da ja schon länger etwas drin bzgl. finanziellen Problemen. Ich fände es nur eben besonders blöd, wenn es prinzipiell mit ein bisschen mehr Einbindung der Leser möglich gewesen wäre, das Magazin zu retten. Aber ist halt die Entscheidung des Verlags.
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In einem Frühjahrsheft hat sich Dre zur Gesamtsituation im Editorial geäußert. Habs bei einem Freund gelesen, kriege es jetzt aber nicht mehr komplett zusammen. Schlagrichtung: Suche nach alternativen Wegen in einer digitalisierten Welt.
Die Five war wirklich magisch. Ich gehörte jahrelang zu den Stammlesern, obwohl mich die NBA nie wirklich interessierte. (Nowitzi halt.) Aber sie konnten Geschichten über die Vergangenheit und Gegenwart der Liga so packend erzählen, wie man es in der BIG nur selten erlebt.
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“Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich in letzter Zeit die Five nicht so oft gekauft habe”
Ich glaube, du solltest dir keine Vorwürfe machen. Laut Voigt war das Fundament die Querfinanzierung über Ads die der Verlag gleichzeitig in mehreren Zeitschriften platzierte. Dass der Verleger, Grosse, Fan der Five ist, soll auch sehr lange das Überleben garantiert haben. Andererseits seien in der Spitze 8000 Exemplare verkauft worden, 50/50 Abonnement/Handel, keine Anzeigenkunden. Hmmm.Gedrucktes Papier mit einem Nischenprodukt zu finanzieren ist nicht möglich, auch weil Du nicht mit originären Angeboten konkurrieren kannst. Ein digitales Angebot braucht einen realen, oder mehrere Sponsoren, aber wenn du so lange keinen Gönner gefunden hast, wirst Du jetzt keinen finden. In Spanien, Frankreich und Italien sind in den letzten Jahren Luxusprodukte verschwunden mit im einzelnen bis zu 200000 verkauften Ausgaben, so dass es abzusehen war.
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@deissler danke für die Info. In dem R.I.P-Five-Video wird glaub auch etwas vom Ende der Five “bis auf weiteres” gesagt, also hat man ja vielleicht etwas anderes, digitales schon im Köcher. Hoffe ich jedenfalls sehr.
Magisch ist schon sehr treffend. Das Design und die Porträts von so manchem Spieler (ich erinnere mich vor allem an “Rondo: der Quarterback”) waren genial zu lesen.
@andrejjan sehr interessant. 8000 verkaufte Exemplare sind natürlich extrem wenig, ich hätte jetzt so um die 30.000 erwartet. Für mich ist halt nur die Frage, warum es so lange doch geklappt hat und jetzt nicht mehr. Ich habe das Modell hinter der Five aber auch nie 100 prozentig durchschaut. Irgendwo war es ja ein Projekt von Kickz, um ihre Anzeigen anstatt in der Basket im “eigenen” Magazin platzieren zu können. Aber bei nur 8000 Lesern musste man sich nach 18 Jahren wahrscheinlich eingestehen, dass es doch vor allem ein Verlustgeschäft ist.
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Ich hab seit Jahren das Abo. Einfach extrem schade, da ich sie gerne gelesen habe
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@laron09 sagte in Five eingestellt??:
Ich habe noch ein paar ältere Ausgaben hier, einfach weil da ein paar interessante Stories drin waren. Mir gefiel, dass es da auch mal nicht nur darum ging wie etwas ist, sondern warum es so ist. Schade, dass es sich nun leider nicht mehr rentiert.
Schön formuliert. Das war genau der Mehrwert. Kenne ich sonst nur von den 11 Freunden, die ich ganz gut lesen kann, obwohl ich kein Fußballfan bin.
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Ich war erst seit einem Jahr FIVE-Abonnent, für mich wirklich fast Basketball-Feuilleton. Designtechnisch auch ganz vorne dabei. Wirklich sehr schade.
@andrejjan sagte in Five eingestellt??:
Gedrucktes Papier mit einem Nischenprodukt zu finanzieren ist nicht möglich
Dieser Pauschalaussage kann ich nicht zustimmen, weil ich Genug Nischenprodukte kenne, die ein Magazin haben. Richtig wäre: Gedrucktes Papier und solle Redakteure adäquat bezahlen ist nicht möglich. Vielleicht ist die deutsche Basketballbubble auch wirklich zu klein oder es gibt zu wenig Interesse an BBL. Die BIG schreibt von sich selbst ja, dass man kostendeckend arbeiten kann?
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@antimatzist sagte in Five eingestellt??:
Die BIG schreibt von sich selbst ja, dass man kostendeckend arbeiten kann?
Nachtrag: in einem der letzten Streams hat Dre gesagt, dass die BIG wohl einen super kompetenten und motivierten Mitarbeiter an der Position hat, der sich um die Anzeigen kümmert. Deswegen klappt es da anscheinend.
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@laron09 sagte in Five eingestellt??:
Für Randsportarten ists sicher schwer, beim letzten Blick in die Zeitschriftenabteilung erschien mir da aber bzgl Handball mehr Auswahl zu sein. Ich glaub, sogar was Wöchentliches war dabei.
Für das Eishockey, gibt es wöchentlich die Zeitschrift EishockeyNews, dieses Abo habe ich und außerdem gibt es für jede Liga ein Sonderheft (DEL/DEL2/Oberligen/NHL)…
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Ich werde die Five sehr vermissen. Lange Jahre Abonnent, irgendwann hab ich es mal abgemeldet, weil es ein Phase gab, in der ich wenig Zeit und Muße hatte mich mit Basketball zu beschäftigen, aber ich hab mir dennoch immer wieder Ausgaben am Kiosk geholt, wenn mich die Artikel interessiert haben.
Es ist doch so: wenn die Basket der „Stern“ ist, war Five „Der Spiegel“.
Sehr viel mehr Inhalt, sehr viel besser recherchiert, viel tiefgehender (der einzige Unterschied ist, dass die Five auch den wesentlich progressiver und moderneren Look hatte als der Spiegel). Die Basket hatte man mit knapp 2 Atemzügen durchgelesen, und es steht im wesentlichen nicht mehr drin, als man auch über diverse elektronische Sportmedien erfahren kann. Ich hab mich auch an der Big versucht, aber ich bin ehrlich: die fand ich echt etwas popelig. Eigentlich finde ich die Fokussierung auf deutschen Basketball gut und richtig, aber sie schaffen es bei mir nicht (weder inhaltlich noch vom Design) dass es mich je richtig gepackt hat. Es ist ein echt fades Produkt geworden, es hat keinerlei Sexapeal. Die Five hat so viele Bereiche der NBA/NCAA auch abseits der
großen Namen beleuchtet. Und es gab ja auch einiges an Background zur BBL und anderen europäischen Ligen.In diesem Zusammenhang frage ich mich auch, warum gerade die Five den langsamen Tod sterben musste, denn sie war mit weitem Abstand die beste Basketball-Zeitschrift am Markt, und für mich auch mindesten unter den Top3 der Sportmagazine überhaupt was journalistische und optische Qualität betrifft. Es ist zum Heulen, dass gerade die Five am Ende nicht mehr rentabel war.
Ich hoffe inständig, dass die Redaktion um Dre Voigt irgendwann und irgendwo eine neue Heimat finden, um eine Five 2.0 an den Start zu bringen. Am liebsten gedruckt, ich bin (auch) da etwas altmodisch. Da wäre ich sofort wieder dabei, meine Abo-Zusage ist hiermit gemacht. Echte Qualität sollte sich doch irgendwie immer durchsetzen, so hoffe ich zumindest.
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Ich glaube die Five hat einfach den Schritt ins Moderne Zeitalter verpasst. Klar bei einer Print-zeitung kommt es nicht darauf an, wie hübsch deine Internetseite ist, aber irgendwie musst du ja auch Neuleser auf dich aufmerksam machen und Leser binden. Five hatte nie eine richtige Website, war bei Social media mehr oder minder nur über den Chef-Red präsent, der quasi nur Werbung für seine anderen Projekte gemacht hat und es war einfach generell schwer einfach auf die Five zu stoßen, wenn man nicht im Kiosk vorm Sportregal steht. In diesem jahrzehnt eigentlich ein No-Go, was Schade ist.
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Werte Flintstones und Printstones,
werde die Five auch vermissen. Hab gerade deren Facebook-Seite besucht und mir dort nochmal Dirks Abschiedsauftritt angeschaut. Wieder etwas Liebgewonnenes und Altvertrautes verloren! Dre Voigt, Seb Dimitru und andere trifft man zum Glück noch auf DAZN und anderswo.
R.I.P. und Danke! -
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Dre sammelt nun via Crowdfunding Geld für ein neues Magazin, das vier Mal im Jahr erscheinen soll:
https://www.startnext.com/got-nexxt-the-magazineIch denke der Übersicht halber sollten Diskussionen zum neuen Magazin selbst in einem neuen Thread diskutiert werden:
https://www.schoenen-dunk.de/post/2408012