Basketball-Deutschland sucht das Super Maskottchen
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Grade durch Pushmitteilung der easyCredit BBL App mitbekommen:
http://www.easycredit-bbl.de/de/n/news/2016/9-september/maskottchen-wettbewerb/
Vllt eine lustige Sache, hier im Forenkreis ein paar Ideen und Anregungen zu sammeln.
Und vllt wird es ja tatsächlich bald ein Liga Maskottchen geben.Direkt meine Meinung dazu: Es soll etwas sein, was es aufjedenfall in noch keinem Team gibt… (Löwe, Albatross, etc.)
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“Graf Zahl von der Sesamstraße”- irgendwas in der Art!
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Warum wusste ich nur das direkt solche Vorschläge kommen!? Aber Kredithai war auch mein erster Gedanke
Genau deshalb mag ich diese Community hier!
Ob die Liga überhaupt seriöse Vorschläge und Ideen erhält!? Hmm…
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Der “Bad Banker”, oder der “Raffzahn”.
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Manche Dinge werden sich wohl nie ändern!
Hatte nicht die Beko BBl vor einigen Jahren schon versucht einen Maskottchen Wettbewerb auszurufen?
Kurz ein paar spielverderbende Rahmeninformationen:– Es gibt durchaus Profis die sowas gestalten können. (Pah, wer braucht Profis wenn er Facebook fragen kann?)
– Würde man so jemanden beauftragen, könnte man damit rechnen dass die Entwicklung eines Maskottchens inkl. der Einräumung der nötigen Rechte zwischen 5000-20.000,– EUR liegt. (Die Grenzen sind nach oben offen, aber man will ja nicht übertreiben).
(Faktisch bekommt man aber zwei “VIP Tickets” – ich schlage einen Sparfuchs vor!
– Wer sich manchmal wundert warum man z.B. im US College und Highschool Bereich so coole Maskottchen und insgesamt so schicken Merchandising Kram findet und hierzulande doch recht häufig eher fremdschämiges anzutreffen ist, der weiß jetzt warum das so ist: Laien fragen ist “nett”, wenn man die Chancen erhöhen will sich nicht zu blamieren, fragt man Profis.Der fade Beigeschnmack ist hier, dass ein richtig guter Gewinnerbeitrag, dessen Maskottchen-Zeichnung mehr oder weniger unverändert übernommen wird, sich zumindest auf finanzieller Ebene herzhaft veralbert vorkommen darf – Wers mag….
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Manche Dinge werden sich wohl nie ändern!
Hatte nicht die Beko BBl vor einigen Jahren schon versucht einen Maskottchen Wettbewerb auszurufen?
Kurz ein paar spielverderbende Rahmeninformationen:– Es gibt durchaus Profis die sowas gestalten können. (Pah, wer braucht Profis wenn er Facebook fragen kann?)
– Würde man so jemanden beauftragen, könnte man damit rechnen dass die Entwicklung eines Maskottchens inkl. der Einräumung der nötigen Rechte zwischen 5000-20.000,– EUR liegt. (Die Grenzen sind nach oben offen, aber man will ja nicht übertreiben).
(Faktisch bekommt man aber zwei “VIP Tickets” – ich schlage einen Sparfuchs vor!
– Wer sich manchmal wundert warum man z.B. im US College und Highschool Bereich so coole Maskottchen und insgesamt so schicken Merchandising Kram findet und hierzulande doch recht häufig eher fremdschämiges anzutreffen ist, der weiß jetzt warum das so ist: Laien fragen ist “nett”, wenn man die Chancen erhöhen will sich nicht zu blamieren, fragt man Profis.Der fade Beigeschnmack ist hier, dass ein richtig guter Gewinnerbeitrag, dessen Maskottchen-Zeichnung mehr oder weniger unverändert übernommen wird, sich zumindest auf finanzieller Ebene herzhaft veralbert vorkommen darf – Wers mag….
Sorry, das ist absoluter Blödsinn! Die komplette Umsetzung erfolgt doch in der Folge wieder durch einen Profi. Nur die Idee kommt von einem Fan. Letztendlich Brain-Storming im großen Stil. Es ist doch toll, wenn Fans die Möglichkeit zu sowas haben und eben nicht irgendwas vorgesetzt bekommnen.
Wo steht denn, dass die Fans das Maskottchen entwickeln sollen? Also wie rechtfertigst du, dass dort ein Gegenwert von 5 bis 20k entsteht? Sorry, aber die meisten nehmen sich da max ne Stunde Zeit. Damit ist aber nur eine Grundidee gegeben, die dann von einem Experten umgesetzt werden muss. Die Kosten für diesen werden sich kaum von denen ohne den Fanvorschlag unterscheiden. Wenn nicht von den Fans, dann käme der Vorschlag eben von der Liga oder easycredit…und würde dann halt umgesetzt. Möglicherweise ist diese Variante sogar teurer, da in der Umsetzung Elemente reinkommen, die man snst aus Kostengründen nicht eingebaut hätte?
Auch zu deinem zweiten Kritikpunkt: Nenne mir ein BBL-Maskottchen das achso mies aussieht und zudem von Laien gefertigt wurde. Dass sowas 1:1 übernommen wird, stimmt einfach nicht.
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Hallo Calypso,
immer freundlich mit den Katzen!
Du hast recht wenn du sagst „Ideen sind nicht schützbar“.
Die Wettbewerbsbeiträge sind aber keine „Ideen“ sondern Ausformungen von Ideen, genauer Zeichnungen.Und diese unterliegen nachdeutscher Rechtsprechung dem Urheberrecht. Da die Wettbewerbsbedingungen entsprechende Rechte-Einräumungen vorsehen ist da alles sauber geregelt.Selbstverständlich wird nach dem Wettbewerb der Gewinnerentwurf von „Experten“ umgesetzt (d.h. ein eine in allen Anwendungsfällen nutzbare Form gebracht werden) die dafür wohl auch bezahlt werden. (tut aber erstmal recht wenig zur Sache der Vergütung des Entwurfs eines Maskottchens für eine Organisation mit knapp 90mio Jahresumsatz)
Der Gewinner bekommt, ausser den Karten, nichts mehr – Im Urheberrecht steht dass die Nutzung von Werken „angemessen“ vergütet werden muss. Was „angemessen“ ist, ist streitbar, aber meist wird der vergleich zum „Üblichen“ gesucht, und da kommt die von mir genannten Zahlen ins Spiel.
Die kannst du nun glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal….
Und da lauert der Beigeschmack, der solchen Wettbewerben innewohnt. Wer den nicht wahrnehmen kann oder mag, der hat ja auch kein Probleme
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Hallo Calypso,
immer freundlich mit den Katzen!
Du hast recht wenn du sagst „Ideen sind nicht schützbar“.
Die Wettbewerbsbeiträge sind aber keine „Ideen“ sondern Ausformungen von Ideen, genauer Zeichnungen.Und diese unterliegen nachdeutscher Rechtsprechung dem Urheberrecht. Da die Wettbewerbsbedingungen entsprechende Rechte-Einräumungen vorsehen ist da alles sauber geregelt.Selbstverständlich wird nach dem Wettbewerb der Gewinnerentwurf von „Experten“ umgesetzt (d.h. ein eine in allen Anwendungsfällen nutzbare Form gebracht werden) die dafür wohl auch bezahlt werden. (tut aber erstmal recht wenig zur Sache der Vergütung des Entwurfs eines Maskottchens für eine Organisation mit knapp 90mio Jahresumsatz)
Der Gewinner bekommt, ausser den Karten, nichts mehr – Im Urheberrecht steht dass die Nutzung von Werken „angemessen“ vergütet werden muss. Was „angemessen“ ist, ist streitbar, aber meist wird der vergleich zum „Üblichen“ gesucht, und da kommt die von mir genannten Zahlen ins Spiel.
Die kannst du nun glauben oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal….
Und da lauert der Beigeschmack, der solchen Wettbewerben innewohnt. Wer den nicht wahrnehmen kann oder mag, der hat ja auch kein Probleme
Wird ja niemand gezwungen, da mitzumachen. Das Prblem ist doch, wenn man da einen Preis von meinetwegen 5k ausgibt, beteiligen sich plötzlich Profis, die einen klaren Wettbewerbsvorteil hätten. Es kommt für den Fan ja noch ein ideeller Wert hinzu. Die andere Frage ist natürlich, inwiefern man den Wert eines Maskottchen beziffern kann. Denn diesen Grundvorschlag, den die Liga hier erwartet, kann mMn auf einfachste Weise auch selbst erarbeitet werden - also durch die angestellten Mitarbeiter von easycredit und der Liga.
Urheberrecht stimmt in einer gewissen Weise natürlich, aber da den Gegenwert zu ermitteln, fällt schwer. Einserseits kann man sagen, der Nutzen für die Liga und easycredit ist sehr hoch, da ein Maskottchen natürlich einer positive Strahlkraft hat. Andererseits, verkaufen tut man wegen dem Maskottchen nichts das generiert also keine großen Umsätze oder steigt wie ein Kunstwerk im Preis. Ich schätze mal, dass ein Experte für skizzenhafte Entwürfe max 500 bis 1000 Euro erhalten würde. Der Rest setzt sich dann aus der Umsetzung zusammen. Dass ein Profi dann Lizenzgebühren erhält, glaube ich kaum. Anders würde es sich bei einer “prominenten” Figur halten. Würde die Liga Dagobert Duck haben wollen, wären Lizenzgebühren fällig, das die Figur durch Walt Disney geschützt ist und im Laufe der Zeit einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Angenommen Dagobert war eine Auftragsarbeit (war ja nicht so), hätte der Zeichner nur einen marginalen Teil des derzeitigen Wertes erhalten.
Der Wert ergibt sich letztendlich erst im Nachhinein. Bestes Beispiel ist dafür wohl Nike: “Der Swoosh wurde 1971 von der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entworfen und – etwas später als der aktuelle Markenname „Nike“ – als Logo eingeführt. Anfangs noch mit dem Schriftzug „Nike“ versehen, steht der Swoosh mittlerweile allein als Firmenlogo. Nike zahlte damals nur 35 US-Dollar für das inzwischen weltberühmte Logo, legte nach dem Marktdurchbruch aber 1983 mit einem Aktienpaket von 500 Stück nach.”
Es ist schwierig einen Wert für sowas zu ermitteln. Vor allem da ein Maskottchen jetzt nicht primär eine Marke darstellt wie ein Logo. easycredir oder die BBL nehmen das ja nicht in ihr Logo auf. Es handelt sich hier letztendlich um eine Auftragsarbeit bzw. Ausschreibung mit einem festgetzten Preis im Wert zweier VIP-Tickets. Ob das für solch einen Entwurf zu viel oder zu wenig ist, muss jeder selbst entscheiden. Es wird ja niemand gezwungen. Dass man sein Urheberrecht damit aufgibt, ist logisch…ob der Gegenwert den man erhält angemessen ist, darüber kann man streiten - aber man muss eben immer im Auge behalten, dass es sich um eine Skizze handelt und nicht um die Reinumsetzung. Der Gegenwert für solch eine Skizze liegt mMn im mittleren dreistelligen Bereich. Würde die weitere Umsetzung noch hinzukommen (ohne Materialkosten) kann man im mittleren viertselligen Bereich rechnen.
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Ich lebe die Konsequenz dieses Wettbebwerbs. In den Teilnahmebedingungen steht ein Widerspruch in sich:
§ 1 Wer veranstaltet die Aktion
Veranstalter des Wettbewerbs ist: easyCredit / TeamBank AG Nürnberg, Beuthenerstr. 25, 90471 Nürnberg.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
§ 2 Wettbewerb, Gewinnerermittlung und Gewinnerbenachrichtigung
Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist ein persönlicher Account bei der Internetplattform Facebook. Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt durch das Hochladen einer Fotodatei im Kommentarfeld des Wettbewerb-Posts auf den Profilen www.facebook.com/easycredit.de/ und www.facebook.com/easyCreditBBL/.
Und nebenbei werden die Daten des Facebook-Kontos der Teilnehmer von easycredit eingesammelt.
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Ich glaube nicht das die BBL damit Kosten sparen will, stattdessen ist es halt eine Aktion um die Fans zu unterhalten, einzubinden und wieder etwas mehr Nähe zu schaffen. In erster Linie richtet sich die Aktion evtl. sogar an Kinder, für jeden anderen ist mit dem Maskottchen einlaufen ja eher Gag als Belohnung.
Wenn man die Frage stellt warum die BBL niemand richtig dafür bezahlt oder entlohnt, liegt eine andere “Beschwerde” nicht fern. Die Liga (und auch ihre Vereinegrößtenteils )stellt nur “Pflichpraktikanten” ein, um also nur oder sogar weniger als Mindestlohn zu zahlen… Warum ist das so bei Unternehmen mit dem Umsatz bzw. Vereinen die Hunderttausende für Spieler ausgeben können. Stattdessen geben sie teils besser qualifizierten Fertigen oder Quereinsteigern so gut wie keine Chance zur Weiterentwicklung bzw. verpassen die Talente selbst…
Ich lebe die Konsequenz dieses Wettbebwerbs. In den Teilnahmebedingungen steht ein Widerspruch in sich:
§ 1 Wer veranstaltet die Aktion
Veranstalter des Wettbewerbs ist: easyCredit / TeamBank AG Nürnberg, Beuthenerstr. 25, 90471 Nürnberg.
Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.
§ 2 Wettbewerb, Gewinnerermittlung und Gewinnerbenachrichtigung
Voraussetzung zur Teilnahme am Wettbewerb ist ein persönlicher Account bei der Internetplattform Facebook. Die Teilnahme am Wettbewerb erfolgt durch das Hochladen einer Fotodatei im Kommentarfeld des Wettbewerb-Posts auf den Profilen www.facebook.com/easycredit.de/ und www.facebook.com/easyCreditBBL/.
Und nebenbei werden die Daten des Facebook-Kontos der Teilnehmer von easycredit eingesammelt.
Das ist kein Widerspruch, sondern von Facebook genötigt so ausweisbar (siehe Punkt 5 hier: http://www.it-recht-kanzlei.de/gewinnspiele-bei-facebook-teilnahmebedingungen.html). Wenn sich der Wettbewerb aber vornehmlich an Kinder richtet, ist natürlich Facebook vielleicht doch nicht so das Wahre, sondern wieder nur Markteting-Maschine, weil sich die Kommentar-Teilnahmen viral weiterverbreiten und so neue Fans/Nutzer erschlossen werden.
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Du hast war in vielem nicht ganz unrecht, verbreitest aber auch eine Menge zur Falschheit neigendes Halbwissen bis zum, verzeihung, “Blödsinn“.
Da das alles völlig ins themenfremde ausartet werde ich mir jetzt verkneifen darzulegen, wie es um die urheberechtliche Seite solcher Dinge bestellt ist und wie solcherlei Aufträge zwischen Profis ablaufen können und welche Preise im Markt so üblich sind.
Richtig ist, das die BBL hier nichts ungesetzliches tut oder verlangt und mir die Wettbewerbsbedingungen „sauber“ erscheinen. D.h. jemand der da teilnimmt wird nicht hinters Licht geführt, sondern weiß worauf er sich einlässt. Insofern hast du völlig recht: keiner wird gezwungen mitzumachen.Meine Kritik geht (neben der finanziellen Übervorteilung des Gewinners) primär an die generelle Vorgehensweise.:Als Basketballfan werde ICH in Zukunft gezwungen mir ein Maskottchen anzusehen dass vielleicht hochnotpeinlich aussieht. (vielleicht wirds ja aber auch ein echter Knaller?)
Und das nur weil die Marketing Abteilung der BBL meint, per Wettbewerb gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Fan Aktion starten, Facebook Daten sammeln, Stimmungsbild welches „Tier“ am beliebtesten ist und obendrauf eine quasi Gratis-Entwurfszeichnung.Schicker Plan, ich bin gespannt auf den Siegerentwurf und vor allem dessen Umsetzung!
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Du hast war in vielem nicht ganz unrecht, verbreitest aber auch eine Menge zur Falschheit neigendes Halbwissen bis zum, verzeihung, “Blödsinn“.
Da das alles völlig ins themenfremde ausartet werde ich mir jetzt verkneifen darzulegen, wie es um die urheberechtliche Seite solcher Dinge bestellt ist und wie solcherlei Aufträge zwischen Profis ablaufen können und welche Preise im Markt so üblich sind.
Richtig ist, das die BBL hier nichts ungesetzliches tut oder verlangt und mir die Wettbewerbsbedingungen „sauber“ erscheinen. D.h. jemand der da teilnimmt wird nicht hinters Licht geführt, sondern weiß worauf er sich einlässt. Insofern hast du völlig recht: keiner wird gezwungen mitzumachen.Meine Kritik geht (neben der finanziellen Übervorteilung des Gewinners) primär an die generelle Vorgehensweise.:Als Basketballfan werde ICH in Zukunft gezwungen mir ein Maskottchen anzusehen dass vielleicht hochnotpeinlich aussieht. (vielleicht wirds ja aber auch ein echter Knaller?)
Und das nur weil die Marketing Abteilung der BBL meint, per Wettbewerb gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Fan Aktion starten, Facebook Daten sammeln, Stimmungsbild welches „Tier“ am beliebtesten ist und obendrauf eine quasi Gratis-Entwurfszeichnung.Schicker Plan, ich bin gespannt auf den Siegerentwurf und vor allem dessen Umsetzung!
War allerdings auch beim Waschbär bislang so, den hat auch ein Fan entworfen.
Was wenn ein hochgezahlter Profi auch nicht den Geschmack der Masse trifft?
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Na, ihr fordert mich aber heute heraus:
“Geschmack”
Das ist genau so ein Kriterium:
Ich behaupte, dass ein Profi, einige Kriterien anwenden kann um eine Figur massenkompatibel zu machen und maximale Sympathiewerte zu erzielen (Dass die allermeisten Disney-Figuren bei ihren Zielgruppen erfolgreich sind ist ja schließlich kein Zufall, sondern liegt daran dass die dortigen Zeichner wissen was sie tun).
Nebenbei könnte ein Profi vorab noch klären welche Maskottchen-Typen nicht in Frage kommen (z.B. ein Tiger?) und welche z.B. in Nachbarligen oder ähnlichen Sparten verwendet werden oder beliebt sind. Und obendrein darauf hinarbeiten dass das Maskottchen für spätere Anwendungen geeignet ist (Nicht jede Form ist z.B. geeignet um als “Walking Act”, die verkleideten Typen in den hallen, gebaut zu werden)Am Ende stünde das Ergebnis von qualifizierter Arbeit und nicht ein Zufallsprodukt. Das kann dann immer noch für die Tonne sein und niemanden gefallen (Der hosenlose Löwe “Goleo” war ja jetzt nicht so der Riesenerfolg?), aber die Wahrscheinlichkeit das am Ende was “Gscheids” rauskommt ist dann doch etwas höher.
Und wie gesagt: Die Wettbewerbsbedingungen sind so gestrickt dass ein für die Umsetzung bestimmter Entwurf deutlich niedriger vergütet wird als es angemessen wäre – selbst wenn den Entwurf der 9jährige Luis gezeichnet hat, auch der hätte mehr “verdient” (Aber der weiss das freilich nicht und freut sich trotzdem – keiner verliert, alle sind glücklich – nur der doofe Schaumberger motzt rum!
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Bin für Reaktivierung von Aggy Mock als Maskottchen. Coolste Socke. Und in Trier kennt man sich aus mit Kreditbedarf.
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Bin für Reaktivierung von Aggy Mock als Maskottchen. Coolste Socke. Und in Trier kennt man sich aus mit Kreditbedarf.
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Toll… Der Kredit Hai muss her…