Alba Berlin mit neuem Logo - eure Meinung?!
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[…] schlage ich vor die Diskussion hier fortzuführen.
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Die Aussage "Der neue Albatros fliegt nach vorn.“ irritiert mich sehr.
Da kommt die Frage auf, was “vorn” ist. Nach Osten? Nach Rechts?Und vor allem stell ich mir die Frage, warum in 25 Jahren NIEMANDEN aufgefallen ist, dass er nacht hinten fliegt.
ps: Ich würde gerne wissen, was für Logos noch zur Auswahl standen.
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@jpde
so isse. Deutlich zeitgemäßer.
Gradliniger, weniger unnötiges dekoratives Zeug um den Schriftzug herum. Besser lesbar.Allein der Farbton ist mir persönlich zu dunkel. Das etwas heller Blau fand ich eindeutiger zur Identifikation. So wirkt es fast schwarz, besonders wenn es kleiner abgebildet wird.
Aber sowas ist immer auch Geschmacksache und eine Änderung von erlernten und gewohnten Dingen ist oft etwas unangenehm. Zumindest im ersten Moment. Und es wurde doch noch recht sanft umgegangen. Die Hauptelement sind alle noch da.
Edit:
@quad: der Albatross fliegt jetzt in Leserichtung, also nach “vorn”. Wirkt dadurch etwas dynamischer.
ich könnte mir vorstellen, dass die Alternativen garnicht so anders aussahen (Farbvarianten, Schriftgrößen o.ä.), wenn eine sanfte Überarbeitung gewünscht war. -
Das rot war doch sicherlich im alten Wappen vertrete, da rot ziemlich present in der Stadtfahne Berlins ist. Wäre ich Albafan, hätte ich das gut gefunden…
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Den einzigen großen Fehler den Alba m.E. diesen Sommer begangen hat, ist die Änderung des Logos! Alle großen Marken haben EIN Logo, das jeder kennt! Dass die BBL Clubs alle naselang ihre Logos ändern ist mir marketingtechnisch für die Bekanntheit der Clubs und damit der Liga schon lange ein Dorn im Auge. Mal kommt ein Sponsor ins Logo rein, dann wieder raus, dann ändern sich Farben, … Alba war einer der wenigen Clubs, die ihrem Logo treu geblieben sind und somit eine Identität geschaffen haben. Ich mag die Vergleiche mit König Fußball zwar nicht, aber die großen und vor allem bekannten Vereine sind alle ihren Logos treu geblieben und jeder kann die Logos auch in klein und von weitem auf Tshirts, Taschen, Autos, etc. auch ohne den Schriftzug zu lesen an Form und Farbe erkennen! Schade, dass Alba (grade was die Sportkonkurrenz von Eisbären, Hertha, Union, Volleys, Füchse,… angeht) diesbezüglich jetzt wieder bei Null beginnen muss! Zumal es für meinen Geschmack eher wie das VorgängerLogo aussieht, so altbacken und trist vom Design und der Farbgebung - keine leuchtenden Farben mehr - schade!
Man kann ja von dem neuen Logo halten, was man will, und der sogenannte status quo bias ist ja nun auch hinlaenglich bekannt, aber fair sollte man schon bleiben. Weder stimmt es, dass beim Fussball die Logos nicht veraendert werden (siehe z.B. hier), noch ist das neue Logo - gerade was Form und Farbe angeht - so dramatisch anders, dass man tatsaechlich Schwierigkeiten haette, den entsprechenden Verein zu erkennen.
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Würde ich nicht altes und neues Logo direkt nebeneinander haben, hätte ich als Nicht-Berliner wohl einige Zeit gebraucht, um einen Unterschied festzustellen. Was genau der Unterschied ist, hätte ich vmtl. aber nicht sagen können.
Vergleiche ich beide Logos, dann habe ich eine geteilte Meinung zum neuen Logo. Einerseits ist es durchaus moderner geworden. Dass der Schriftzug “Berlin” größer ist, finde ich super. Andererseits fehlt mir irgendetwas, damit mich das Logo vom Hocker reißt. Das Rot im alten Logo hat doch noch einmal einen kleinen Akzent gesetzt. Vielleicht ist es das…
Edit: Ich habe gerade einfach mal aus Jux und Tollerei den Schriftzug “Alba Berlin” mit rot nachgefahren (an den Kanten)…Ja, es ist das Rot, was mir im neuen Logo spontan fehlt -
Also ich als Bremerhavener, der Alba ziemlich neutral gegenübersteht, finde das neue Logo kein Stück moderner als euer altes. Der Wegfall der Farbe Rot und der Effekte, dürfte den Druck günstiger machen oder? Aber insgesamt eine sehr unspektakuläre Änderung, wenn man die Änderungen der NBA Logos über die Jahre als Vergleich nimmt (welche in der Regel immer beschissener und liebloser wurden).
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Ich finde das neue Logo gut. Es gefällt mir, daß der Stadtname BERLIN nun grösser ist. Nicht alle grossen B´s legen ja wert auf dem Namen im Wappen!
Einzig das Blau hätte ich ebenfalls etwas heller besser gefunden. -
Ich durfte mal in einem Linguistik-Seminar die Sprache der Menschen analysieren, wenn sie über Kunstwerke reden. Ein bisschen fühle ich mich wieder daran erinnert, wenn ich die Aussagen hier lese. Über Logos zu debattieren, ist nicht sehr ergiebig, da man letztendlich darüber spricht, ob einem eine bestimmte Farbe oder eine bestimmte Schriftgröße gefällt. Bis auf Leute, die sich damit auskennen, welches Layoutmittel welche Wirkung auf den Rezipienten hat, wird es nur Beiträge von Leuten geben, die erklären, was ihnen gefällt. Ein objektives “gut” oder “schlecht” kann man daraus nicht ableiten. Das war bei der Debatte um das neue Logo von medi Bayreuth damals auch so.
Soll kein Angriff auf die Leute sein, die hier ihre Meinung abgeben, sondern eher ein kritischer Einwand, was man mit dem Thread bezwecken will.
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Dann halt ein drittes Mal
Total tolles neues Logo….
Das Argument, sich von der Farbe Rot zu trennen, lautet, die derzeitige Konkurrenz aus dem Süden hätte diese Farbe für sich besetzt.
Super Argument, würde in Zukunft Red Bull Köln in die BBL einziehen, und die Farbe blau für sich reklamieren, wiche Alba dann auf ein mutiges steingraues Logo aus (von wegen Ligadino, und so…??), oder wie?Man kann ja sagen, dass das alte Logo abgewirtschaftet hat und man das Merchandising mal wieder ankurbeln möchte (hat noch wer einen alten Alba-Binderoder die “we are always winners”-CD, die Plexiglas-Spielerköpfe waren doch auch super??? )
Ich finde es jedenfalls unglücklich, dass das ganze Logo deutlich dunkler geworden ist, dass die vorherige klare Umrandung der Buchstaben des Vereinsnamens jetzt im Basketball-Bereich dahinschwindet, wenn man denn eine Umrandung möchte, dass der Wegfall der Farbe rot viel von der Aufmerksamkeitskraft des Logos nimmt …
Hingegen hielt ich das rote Sechseck, den “Berlin”-Bogen nach unten (Im Gegensatz zum runden Ball) und das Pseudo-3D im Ball auch für verbesserungswürdig…
Ich hoffe mal, dass das neue Logo genauso lange halten wird wie ehedem das hellblaue Trikot.
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…Ich mag die Vergleiche mit König Fußball zwar nicht, aber die großen und vor allem bekannten Vereine sind alle ihren Logos treu geblieben …
…Weder stimmt es, dass beim Fussball die Logos nicht veraendert werden (siehe z.B. hier), noch ist das neue Logo - gerade was Form und Farbe angeht - so dramatisch anders, dass man tatsaechlich Schwierigkeiten haette, den entsprechenden Verein zu erkennen.
hahaha, das war ja wohl ein richtiges Eigentor, um in der Fußballsprache zu bleiben. verglichen mit deren Logos ist das eine geradezu sanfte Erneuerung.
aber zu diesem Urteil kann man auch ohne Fussi-Vergleiche kommen. eine leichte Modernisierung kann man immer mal machen, das tut der sagenumwobenen “Marke” keinen Abbruch.
der Design-Trend, der hier umgesetzt wurde (was viele vielleicht nicht als modern erkennen, was es aber dennoch ist): Rahmen um Buchstaben (bzw. allgemein) sind komplett “out”. ansonsten ist das geschwungene ALBA und der kräftigere Blauton durchaus dynamischer, zugleich vorsichtig genug.
ich finds gelungen
das rot fehlt mir gar nicht… ein bischen weiss, ein bischen rot…lalalala
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Zitat von BBL-AllstarQaus Kaderthread
Den einzigen großen Fehler den Alba m.E. diesen Sommer begangen hat ist die Änderung des Logos! Alle großen Marken haben EIN Logo, das jeder kennt! Dass die BBL Clubs alle naselang ihre Logos ändern ist mir Marketingtechnisch für die Bekanntheit der Clubs und damit der Liga schon lange ein Dorn im Auge. Mal kommt ein Sponsor ins Logo rein, dann wieder raus, dann ändern sich Farben, … Alba war einer der wenigen Clubs, die ihrem Logo treu geblieben sind und somit eine Identität geschaffen haben. Ich mag die Vergleiche mit König Fußball zwar nicht, aber die großen und vorallem bekannten Vereine sind alle ihren Logos treu geblieben und jeder kann die Logos auch in klein und von weitem auf Tshirts, Taschen, Autos, etc. auch ohne den Schriftzug zu lesen an Form und Farbe erkennen! Schade, dass Alba (grade was die Sportkonkurrenz von Eisbären, Hertha, Union, Volleys, Füchse,… angeht) diesbezüglich jetzt wieder bei Null beginnen muss! Zumal es für meinen Geschmack eher wie das VorgängerLogo aussieht so altbacken und trist vom Design und der Farbgebung - keine leuchtenden Farben mehr - schade!
Was die Fußballklubs anbelangt irrst du dich gewaltig. Als Beispiel nur mal die Logoentwicklung des deutschen Platzhirschen https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Datei:Logo_(FC_Bayern_München) und das letzte Logo dort in der Liste galt nur bis 2002,danach kam wohl das Aktuelle.
Bezüglich des Logos und der Identität gebe ich dir völlig recht und hier setzt ALBA die 25-Jährige Tradition ja gerade fort. Ein paar visuelle Anpassungen ändern nichts an dieser Kontinuität und dürften sich bei so ziemlich allen großen Klubs finden, egal ob Fußball, NBA etc.
Was den zitierten Berliner Markt anbelangt so ist Union tatsächlich seit 44 Jahren konstant, die Eisbären kennen sich auch aus mit Entwicklungen, Hertha https://de.wikipedia.org/wiki/Hertha_BSC#Namens-_und_Logohistorie hat auch in den letzten 50 Jhren nie mehr als 15 Jahre mit einem Logo durchgehalten, die Volleys gibt es erst seit 4 Jahren und die Füchse https://de.wikipedia.org/wiki/Füchse_Berlin haben in Ihrer jungen Namensgeschichte seit 2005 schon einen Totalwechsel im Logo hinter sich (2013)Das Logo wird auch weiterhin in allen Größen gut erkennbar sein und es beschränkt sich nun auf die tatsächlichen ALBA-Farben nämlich blau und gelb und ich vermute mal, dass das nun dunklere Blau deutlich näher an unserer Auswärtstrikotfarbe dran ist als das vorherige.
Ich finde es eine gelungene Balance zwischen Wiedererkennung und Weiterentwicklung und speziell die Frabe rot hat in unserem Logo nichts zu suchen (nicht wegen der Konkurrenz, sondern weil es schlicht nicht vorkommt bei ALBA).
Edith hat versucht, links zu repariert, aber irgendwie spinnen die https:// links, deshalb als Normaltext zum kopieren.
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Da is das Ding:
Geschmack hin oder her:
Das Redesign des ALBA Logos ist ein tolles Beispiel für eine sehr dezente aber dabei sehr deutliche Auffrischung des (angestaubten) Berliner Signets.
Größtes Lob für die Gestalter dürfte dabei sein, dass vielen die Veränderung gar nicht auffällt – das macht deutlich dass der Ballast, der entfernt wurde, weder wichtig noch nötig für die Erkennbarkeit des Zeichens war und man die richtigen Entscheidungen getroffen hat
Man hat die Leucht- und 3D-Effekte, die Raute hinter der Typo und die Farbe Rot entfernt – man wird wohl nichts davon vermissen….
Auch die Korrektur des Vogel macht Sinn (bzw. die Flugrichtung vorher machte mal gar keinen Sinn): Die Leserichtung in unserem Kulturkreis lässt uns eine von links unten nach rechts oben verlaufende Linie als aufstrebend, dynamisch und positiv empfinden – dem Vogel in der Form etwas Schwung zu geben ist in meinen Augen naheliegend und richtig.Der neuen Schwung in der Typo der in den fast schon aggressiven Spitzen mündet gefällt mir auch sehr gut!
Designtechnisch ist Berlin da schon ganz weit vorn (sage ich als Bayern Fan)!
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Da is das Ding:
Geschmack hin oder her:
Das Redesign des ALBA Logos ist ein tolles Beispiel für eine sehr dezente aber dabei sehr deutliche Auffrischung des (angestaubten) Berliner Signets.
Größtes Lob für die Gestalter dürfte dabei sein, dass vielen die Veränderung gar nicht auffällt – das macht deutlich dass der Ballast, der entfernt wurde, weder wichtig noch nötig für die Erkennbarkeit des Zeichens war und man die richtigen Entscheidungen getroffen hat
Man hat die Leucht- und 3D-Effekte, die Raute hinter der Typo und die Farbe Rot entfernt – man wird wohl nichts davon vermissen….
Auch die Korrektur des Vogel macht Sinn (bzw. die Flugrichtung vorher machte mal gar keinen Sinn): Die Leserichtung in unserem Kulturkreis lässt uns eine von links unten nach rechts oben verlaufende Linie als aufstrebend, dynamisch und positiv empfinden – dem Vogel in der Form etwas Schwung zu geben ist in meinen Augen naheliegend und richtig.Der neuen Schwung in der Typo der in den fast schon aggressiven Spitzen mündet gefällt mir auch sehr gut!
Designtechnisch ist Berlin da schon ganz weit vorn (sage ich als Bayern Fan)!
Die Interpretation finde ich SUPER! Mir wäre es kaum aufgefallen…. bin ja auch kein Designer. Auf dem neuen Logo kommt es mir jedoch so vor, als ob sich der Vogel während des Fluges erleichtert… (bitte mit Humor lesen und verstehen) und nun ganz ernst: Wieviel hat der Designer für das neue Logo verdient??? Wie ist das Preis -Leistungsverhältnis für das Trimmen des Logos?
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Da is das Ding:
Geschmack hin oder her:
Das Redesign des ALBA Logos ist ein tolles Beispiel für eine sehr dezente aber dabei sehr deutliche Auffrischung des (angestaubten) Berliner Signets.
Größtes Lob für die Gestalter dürfte dabei sein, dass vielen die Veränderung gar nicht auffällt – das macht deutlich dass der Ballast, der entfernt wurde, weder wichtig noch nötig für die Erkennbarkeit des Zeichens war und man die richtigen Entscheidungen getroffen hat
Man hat die Leucht- und 3D-Effekte, die Raute hinter der Typo und die Farbe Rot entfernt – man wird wohl nichts davon vermissen….
Auch die Korrektur des Vogel macht Sinn (bzw. die Flugrichtung vorher machte mal gar keinen Sinn): Die Leserichtung in unserem Kulturkreis lässt uns eine von links unten nach rechts oben verlaufende Linie als aufstrebend, dynamisch und positiv empfinden – dem Vogel in der Form etwas Schwung zu geben ist in meinen Augen naheliegend und richtig.Der neuen Schwung in der Typo der in den fast schon aggressiven Spitzen mündet gefällt mir auch sehr gut!
Designtechnisch ist Berlin da schon ganz weit vorn (sage ich als Bayern Fan)!
Dem kann ich nur beipflichten
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Da is das Ding:
Geschmack hin oder her:
Das Redesign des ALBA Logos ist ein tolles Beispiel für eine sehr dezente aber dabei sehr deutliche Auffrischung des (angestaubten) Berliner Signets.
Größtes Lob für die Gestalter dürfte dabei sein, dass vielen die Veränderung gar nicht auffällt – das macht deutlich dass der Ballast, der entfernt wurde, weder wichtig noch nötig für die Erkennbarkeit des Zeichens war und man die richtigen Entscheidungen getroffen hat
Man hat die Leucht- und 3D-Effekte, die Raute hinter der Typo und die Farbe Rot entfernt – man wird wohl nichts davon vermissen….
Auch die Korrektur des Vogel macht Sinn (bzw. die Flugrichtung vorher machte mal gar keinen Sinn): Die Leserichtung in unserem Kulturkreis lässt uns eine von links unten nach rechts oben verlaufende Linie als aufstrebend, dynamisch und positiv empfinden – dem Vogel in der Form etwas Schwung zu geben ist in meinen Augen naheliegend und richtig.Der neuen Schwung in der Typo der in den fast schon aggressiven Spitzen mündet gefällt mir auch sehr gut!
Designtechnisch ist Berlin da schon ganz weit vorn (sage ich als Bayern Fan)!
Die Interpretation finde ich SUPER! Mir wäre es kaum aufgefallen…. bin ja auch kein Designer. Auf dem neuen Logo kommt es mir jedoch so vor, als ob sich der Vogel während des Fluges erleichtert… (bitte mit Humor lesen und verstehen) und nun ganz ernst: Wieviel hat der Designer für das neue Logo verdient??? Wie ist das Preis -Leistungsverhältnis für das Trimmen des Logos?
was er verdient hat muss jeder selber entscheiden was solch eine Entwicklung kostet weiss ich nicht. Ich würde mal einen hohen vierstelligen Betrag vermuten. So ein Redesign ist sicher nicht viel weniger aufwändig als ein neues Logo zu entwickeln und wenn das Unionlogo 1966 schon 800 Ostmark gekostet hat würde das meiner Vermutung ja in etwas entsprechen
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Da is das Ding:
Geschmack hin oder her:
Das Redesign des ALBA Logos ist ein tolles Beispiel für eine sehr dezente aber dabei sehr deutliche Auffrischung des (angestaubten) Berliner Signets.
Größtes Lob für die Gestalter dürfte dabei sein, dass vielen die Veränderung gar nicht auffällt – das macht deutlich dass der Ballast, der entfernt wurde, weder wichtig noch nötig für die Erkennbarkeit des Zeichens war und man die richtigen Entscheidungen getroffen hat
Man hat die Leucht- und 3D-Effekte, die Raute hinter der Typo und die Farbe Rot entfernt – man wird wohl nichts davon vermissen….
Auch die Korrektur des Vogel macht Sinn (bzw. die Flugrichtung vorher machte mal gar keinen Sinn): Die Leserichtung in unserem Kulturkreis lässt uns eine von links unten nach rechts oben verlaufende Linie als aufstrebend, dynamisch und positiv empfinden – dem Vogel in der Form etwas Schwung zu geben ist in meinen Augen naheliegend und richtig.Der neuen Schwung in der Typo der in den fast schon aggressiven Spitzen mündet gefällt mir auch sehr gut!
Designtechnisch ist Berlin da schon ganz weit vorn (sage ich als Bayern Fan)!
Die Interpretation finde ich SUPER! Mir wäre es kaum aufgefallen…. bin ja auch kein Designer. Auf dem neuen Logo kommt es mir jedoch so vor, als ob sich der Vogel während des Fluges erleichtert…. (bitte mit Humor lesen und verstehen) und nun ganz ernst: Wieviel hat der Designer für das neue Logo verdient??? Wie ist das Preis -Leistungsverhältnis für das Trimmen des Logos?
Ja, die Übersetzung: wir sch… auf die … oder Hände weg von unseren Spielern.
Wenn man sich das Logo mal groß macht sieht man, dass die Farben genau die der Spielkleidung sind. Da fand laso eine Angleichung statt.
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Mir als Oldenburger gefällt das Redesign eigentlich auch ziemlich gut.
Die Flugrichtung des Vogels hat jetzt keine besondere Wirkung auf mich (zumindest keine, die ich bewußt wahrnehme…).
Was mir besonders gut gefällt ist, dass die Schriftzüge “Alba” und “Berlin” optisch nun deutlich besser zusammenpassen und klarer zusammengehören. Im alten Logo war das Alba klar im Vordergrund, das Berlin wirkte ein wenig wie nachträglich dazu gesetzt - so als gäbe es noch viele andere Varianten mit anderen Städtenamen. Außerdem haben die unterscheidlichen Schriftfarben, Schwünge etc auch eine gewisse Unruhe hereingebracht. Ebenfalls für mich positiv ist das Wegfallen der “Beleuchtungs-Effekte” auf dem Ball. Wirkt nun deutlich klarer.
Das einzige, wo ich ein wenig zwiegespalten bin, ist der Wegfall des roten Farbtones. Macht zwar tatsächlich das neue Logo nochmal deutlich klarer und strukturierter - aber die Farbkombi vorher wirkte doch noch etwas unverwechselbarer.
Alles in Allem finde ich das Ganze aber recht gelungen. Für mein (arg begrenztes) ästhetisches Empfinden sinnvolle Änderungen, ohne dass das Logo nun völlig anders aussieht und irgendwie seine Identität verlieren würde. -
Als ich den Beitrag auf der Alba Seite gesehen habe, war mein erster Gedanke: “Was hat sich da geändert?!”. Sah mir alles ziemlich gleich aus. Dann habe ich mir das Vorher Nachher Foto angeschaut. Da wurde gute Arbeit geleistet. Es war viel unnötiges im Logo. Wobei ich das Alte schöner fand (das neue aber auch nicht hässlich finde) es ist eben etwas Neues. Finde den Hintergrund etwas zu dunkel (Ball). Sonst super.
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Ohne “Alba hat ein neues Logo” wäre mir wahrscheinlich nichts aufgefallen.
Zeit für mehr Achtsamkeit
Ne Meinung dazu hab ich nicht, ist mir vollständig gleichgültig.@Schaumberger -Liest sich so als wüsstest Du wovon Du redest. Kompliment
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Ist alles Geschmackssache.
Ganz persönlich finde ich diese neue “Tristesse” sehr schade.
Es ist für meinen Geschmack viel Strahlkraft verloren gegangen.
Einzig die fehlende Spitze unter dem Schriftzug finde ich gut.
Ansonsten musste scheinbar einfach nur mal wieder was geändert werden um des Änderns willen.
Na ja - so kann man natürlich wieder neue Fanartikel anbieten und verkaufen….
Ich hoffe, noch einen schönen Aufkleber in den “alten” Farben für mein Auto zu finden. -
Wieviel hat der Designer für das neue Logo verdient??? Wie ist das Preis -Leistungsverhältnis für das Trimmen des Logos?
Wie schon gesagt: Ich finde er hat sein Arbeit gut macht (= machen dürfen, das spricht auch für die Auftraggeber), insfern hat er dafür gutes Geld verdeint. Ob er da sauch bekommen hat weiss man nicht.
Auf der Webseite steht angedeutet, das das Redesign des Logos nur ein Teil des Gesamtauftrages war, der eine generelles Redesign des Erscheinungsbildes umfasste. Und das kann eine ganze Menge Arbeit sein die eine entsprechende Vergütung benötigt. Das kann bei der Definition der Farben anfangen und beim Türschild der Umkleidekabine enden… -
Mir gefällt das neue Logo, auf mich wirkt es viel moderner - und es macht sich auf Shirts und Caps bestimmt gut.
Sogar Apple hatte sich zuletzt für flaches Design entschieden, statt länger am Skeuomorphismus festzuhalten (das war z. B. die Kalender-App mit Lederoberfläche und ausgerissenen Seiten…)
Vor allem die Schrift im unteren Teil des Alba-Logos finde ich jetzt deutlich klarer, das rote Sechseck vermisse ich überhaupt nicht. Mir war das zu verspielt, zu bunt.
Und über das dunklere Blau freut sich auch der Namenssponsor.
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Also mir gefällt das Logo sehr gut.
Nur die Interpretation, der Vogel fliegt jetzt in Leserichtung, also nach vorne, find ich unglücklich. Der erste Platz wird ja immer zu erst genannt also oben links. Je weiter der Vogel also nach rechts fliegt, desto weiter entfernt er sich vom ersten Platz. Hoffe doch mal das ist kein schlechtes Omen für die Hauptstätter.
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Mir gefällt das Logo, es ist modern und trifft den Zeitgeist und ist überall problemlos darstellbar, zur Not auch schwarz-weiß.Das Rot habe ich nie verstanden und war wirklich 80iger Jahre, ALBA Berlin ist gelb und blau und hier wurde nun der Fokus drauf gesetzt. In Rot habe ich Berlin noch nie gesehen!
Ebenso wirkt der aufsteigende Albatross nun viel positiver als der auf Talfahrt.
Berlin größer zeigt mehr Stadtindentität, das fehlt ja in manchen Logos von Mitkonkurrenten. Im alten Logo waren einfach zu viele Elemente und Formen, dazu mal mit, mal ohne Kontur etc. Jetzt wirkt es klar und aufgeräumt.Passt, wackelt und hat Luft!
Toller Neuzugang. -
An einem Wappen schraubt man nicht. Das ist der elementare Identitätspunkt eines Sportvereins. Auch wenn mir klar ist dass wir es hier zumeist mit Unternehmen zu tun haben.
Ich glaube kaum dass sich neue Interessenten an einem Club wegen einem hipperen Design anlocken lassen. Der Impuls wird eher sowas wie ein Spielbesuch oder die Empfehlung eines Stammbesuchers oder eben mediale Berichterstattung sein.
Insofern gewinnt man nix dazu und verprellt höchstens den kleinen Teil an Traditionalisten und Idealisten.Auch am Bayernwappen wurde ja leider in den letzten 20 Jahren viel verändert. Und die Basketball Abteilung (auch schon vor der Ausgliederung und sogar weit vor dem"Projekt") hat ebenso unser Wappen nochmals mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal versehen. Das mag legetim sein weil man so eine gewisse Abgrenzung zum Fußball zu verdeutlichen versucht. Aber, es würde nicht ein Zuschauer weniger kommen oder ein T-shirt mehr verkauft werden wenn man das nicht gemacht hätte und man einfach das normale Wappen verwendet hätte.
Für Alba würde das genauso gelten. Schad ums Geld
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Ich mag das aufgefrischte Logo.
Die Änderungen am Ball und am Vogel sind mMn egal, aber die Schrift “Alba” und “Berlin” wikrt jetzt viel aufgeräumter und moderner.
Besser zu erkennen und zu lesen, auch bei kleiner Darstellung wie z.B. auf mobilen Internetseiten. -
Also mir gefällt das Logo sehr gut.
Nur die Interpretation, der Vogel fliegt jetzt in Leserichtung, also nach vorne, find ich unglücklich. Der erste Platz wird ja immer zu erst genannt also oben links. Je weiter der Vogel also nach rechts fliegt, desto weiter entfernt er sich vom ersten Platz. Hoffe doch mal das ist kein schlechtes Omen für die Hauptstätter.
Das nennt man Realismus.
Farblich find ichs allerdings nicht so pralle.
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An einem Wappen schraubt man nicht. Das ist der elementare Identitätspunkt eines Sportvereins. Auch wenn mir klar ist dass wir es hier zumeist mit Unternehmen zu tun haben.
Ich glaube kaum dass sich neue Interessenten an einem Club wegen einem hipperen Design anlocken lassen. Der Impuls wird eher sowas wie ein Spielbesuch oder die Empfehlung eines Stammbesuchers oder eben mediale Berichterstattung sein.
Insofern gewinnt man nix dazu und verprellt höchstens den kleinen Teil an Traditionalisten und Idealisten.Auch am Bayernwappen wurde ja leider in den letzten 20 Jahren viel verändert. Und die Basketball Abteilung (auch schon vor der Ausgliederung und sogar weit vor dem"Projekt") hat ebenso unser Wappen nochmals mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal versehen. Das mag legetim sein weil man so eine gewisse Abgrenzung zum Fußball zu verdeutlichen versucht. Aber, es würde nicht ein Zuschauer weniger kommen oder ein T-shirt mehr verkauft werden wenn man das nicht gemacht hätte und man einfach das normale Wappen verwendet hätte.
Für Alba würde das genauso gelten. Schad ums Geld
Wappen werden generell nicht modernisiert?
1. Wappen werden sehr wohl ab und zu modernisiert. Auch früher schon. Schau die mal die ganzen Stadt und Landeswappen an. Und das alles ohne Absicht, mehr T-Shirts zu verkaufen.
2. Auch die meisten Fußballvereine modernisieren ihre Logos relativ regelmäßig.Im Übrigen: Ein Wappen und ein Logo sind schon was unterschiedliches in ihrer Definition. Und Alba hat eindeutig ein Logo.
Mal ernsthaft: deine Meinung ist, man darf ein Logo (oder wie du formulierst “Wappen”) nie wieder verändern, wenn es einmal so publiziert wurde, weil man damit einige Traditionalisten verprellen könnte?
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Mir gefällt es ganz ausgezeichnet. Geradliniger. Stimmiger. Farben besser. Etwas Retro, was mir immer gut gefällt.
Ich denke man kann ein Logo durchaus mal tauschen. Es geht schließlich nur um einen Verein, nicht um eine Adelsfamilie… Trikots werden ja auch modernisiert. Man geht mit der Zeit.
Aus meiner Sicht also alles wunderbar
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Wie viele Vorredner schon gesagt haben, die Änderung trifft sehr gut den Zeitgeist.
Das alte logo ist damit ja nicht aus der Welt. Wenn man den FCB mit seiner Kollektion so anschaut, nutzen diese geschickt die Nostalgie mit alten Trikots als Neuauflage.Edith meint, die Mode ändert sich ja auch und bleibt nicht gleich.
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Da es sich um eine Auffrischung handelt, ist es nur logisch, dass es nicht komplett neu daherkommt.
Wie Designerkollegen bereits dargelegt haben, macht die Flugrichtung jetzt mehr Sinn. Ansonsten sind die Spielereien von vor 25 Jahren einfach durch gerade aktuelle stilvolle Zurückhaltung ersetzt worden. Alles gut, der Rest ist Geschmacksache (auch wenn ich den geteilten Bürzel ebenfalls merkwürdig finde).