Red Bull vor Einstieg in die BBL?
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Sorry, aber dass das was mit dem nicht eingehaltenen Versprechen, Flügel zu verleihen, zu tun hat, ist ein Märchen. In der Klage ging es um was ganz anderes: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19377/red-bull-verleiht-fluegel-und-zeitunglesen-macht-klug/
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Sorry, aber dass das was mit dem nicht eingehaltenen Versprechen, Flügel zu verleihen, zu tun hat, ist ein Märchen. In der Klage ging es um was ganz anderes: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19377/red-bull-verleiht-fluegel-und-zeitunglesen-macht-klug/
Interessanter Artikel! Mein Kommentar war ja auch nicht wortwörtlich zu verstehen, sondern viel mehr eine Anspielung auf die “Extremisierung” der Amis Gibt so viele Unternehmen, die “überirdische” Werbesprüche haben und gegen, die auch nicht geklagt wird. Auf jeden Fall polarisieren RB extremst und das ist genau deren Ziel “Mundpropaganda”. Der Mateschitz lacht sich dabei ins Fäustchen, während wir uns dumm und dämlich ärgern und streiten, ob die Sportverein subventionieren dürfen oder nicht.
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Sorry, aber dass das was mit dem nicht eingehaltenen Versprechen, Flügel zu verleihen, zu tun hat, ist ein Märchen. In der Klage ging es um was ganz anderes: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19377/red-bull-verleiht-fluegel-und-zeitunglesen-macht-klug/
13 Mio Dollar sind doch ein finanzieller Klacks für den Werbeeffekt, den die Firma RB weltweit damit generiert.
Egal, ob die Medien in Europa mit der auf dem alten Kontinent gängigen “Naivität der amerikanischen Verbraucher” ihre Zeitungen füllen und die Webseiten plakatieren oder ob die Amerikaner wieder mal der Ansicht sind, ihr Rechtssystem sei das gerechteste der Welt und jeder kann ja nun 10 $ auf die Flosse kriegen:
RB ist in aller Munde, wochenlang, monatelang und die “Flügel”-Propaganda wird über Jahrzehnte hinweg in den Hirnen der Menschen unauslöschlich haften … für lächerliche 13 Mio Dollar.
Ein grandioser Marketing-Coup!Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann wäre ein Engagement von Red Bull in der BBL zumindest hinsichtlich der Werbeeffekte sicherlich positiv. Natürlich wäre das auch wieder eine Retorte mit allem Drum und Dran.
PS: Ich bin gegen Retorten!
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Sorry, aber dass das was mit dem nicht eingehaltenen Versprechen, Flügel zu verleihen, zu tun hat, ist ein Märchen. In der Klage ging es um was ganz anderes: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19377/red-bull-verleiht-fluegel-und-zeitunglesen-macht-klug/
13 Mio Dollar sind doch ein finanzieller Klacks für den Werbeeffekt, den die Firma RB weltweit damit generiert.
Egal, ob die Medien in Europa mit der auf dem alten Kontinent gängigen “Naivität der amerikanischen Verbraucher” ihre Zeitungen füllen und die Webseiten plakatieren oder ob die Amerikaner wieder mal der Ansicht sind, ihr Rechtssystem sei das gerechteste der Welt und jeder kann ja nun 10 $ auf die Flosse kriegen:
RB ist in aller Munde, wochenlang, monatelang und die “Flügel”-Propaganda wird über Jahrzehnte hinweg in den Hirnen der Menschen unauslöschlich haften … für lächerliche 13 Mio Dollar.
Ein grandioser Marketing-Coup!Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann wäre ein Engagement von Red Bull in der BBL zumindest hinsichtlich der Werbeeffekte sicherlich positiv. Natürlich wäre das auch wieder eine Retorte mit allem Drum und Dran.
PS: Ich bin gegen Retorten!
Danke für deine Meinung! Bin absolut einverstanden, RB ist nicht mehr wegzudenken aus den Köpfen der Ottonormalverbraucher.
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Servus TV hat gegenüber SPONSORs mitgeteilt, dass sie absehbar an Übertragungen der BBL und an einer Veränderung ihrer aktuellen Sportaufstellung kein Interesse haben. Damit fällt ein möglicher Ersatz-Free-TV-Partner für die Zeit nach dem Auslaufen des aktuellen TV-Vertrags mit Sport1 zum Ende der kommenden Saison erst einmal weg.
Das kann natürlich in einem Jahr auch wieder anders aussehen, und vielleicht will Sport1 auch unbedingt dabei bleiben, aber die Konstellation ist interessant …
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Hauptsache es bleibt zumindest bei diesen wenigen Übertragungen im Free-TV! Ganz ohne… kein schöner Gedanke! Die ServusTV-Übertragungen beim Eishockey finde ich übrigens klasse!
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RB steht vor dem Einstieg(zumindest beidseitige Interessenbekundung)bei einem fränkischen ProA-Team mit Ambition für die BBL.
Dort wird auch der Name Heyder immer öfter gehandelt!
Ist aber alles Spekulatius, nein es ist nicht Baunach und nicht Würzburg.
Persönlicn wenn mich jemand fragen sollte, halte ich dies trotzdem für unwahrscheinlich. -
RB steht vor dem Einstieg(zumindest beidseitige Interessenbekundung)bei einem fränkischen ProA-Team mit Ambition für die BBL.
Dort wird auch der Name Heyder immer öfter gehandelt!
Ist aber alles Spekulatius, nein es ist nicht Baunach und nicht Würzburg.
Persönlicn wenn mich jemand fragen sollte, halte ich dies trotzdem für unwahrscheinlich.Also Nürnberg!
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RB steht vor dem Einstieg(zumindest beidseitige Interessenbekundung)bei einem fränkischen ProA-Team mit Ambition für die BBL.
Dort wird auch der Name Heyder immer öfter gehandelt!
Ist aber alles Spekulatius, nein es ist nicht Baunach und nicht Würzburg.
Persönlicn wenn mich jemand fragen sollte, halte ich dies trotzdem für unwahrscheinlich.Dein erster Satz klingt so, als ist das so gut wie sicher, aber im letzten Satz schwächst du deine Aussage ab.
Bin daher etwas irritiert
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Hauptsache es bleibt zumindest bei diesen wenigen Übertragungen im Free-TV! Ganz ohne… kein schöner Gedanke! Die ServusTV-Übertragungen beim Eishockey finde ich übrigens klasse!
die sind super - wäre interessant, welche neuen Wind Basketball durch Red Bull und alle Firmen herum erhalten könnte
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Sorry, aber dass das was mit dem nicht eingehaltenen Versprechen, Flügel zu verleihen, zu tun hat, ist ein Märchen. In der Klage ging es um was ganz anderes: http://www.stefan-niggemeier.de/blog/19377/red-bull-verleiht-fluegel-und-zeitunglesen-macht-klug/
13 Mio Dollar sind doch ein finanzieller Klacks für den Werbeeffekt, den die Firma RB weltweit damit generiert.
Egal, ob die Medien in Europa mit der auf dem alten Kontinent gängigen “Naivität der amerikanischen Verbraucher” ihre Zeitungen füllen und die Webseiten plakatieren oder ob die Amerikaner wieder mal der Ansicht sind, ihr Rechtssystem sei das gerechteste der Welt und jeder kann ja nun 10 $ auf die Flosse kriegen:
RB ist in aller Munde, wochenlang, monatelang und die “Flügel”-Propaganda wird über Jahrzehnte hinweg in den Hirnen der Menschen unauslöschlich haften … für lächerliche 13 Mio Dollar.
Ein grandioser Marketing-Coup!Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, dann wäre ein Engagement von Red Bull in der BBL zumindest hinsichtlich der Werbeeffekte sicherlich positiv. Natürlich wäre das auch wieder eine Retorte mit allem Drum und Dran.
PS: Ich bin gegen Retorten!
Danke für deine Meinung! Bin absolut einverstanden, RB ist nicht mehr wegzudenken aus den Köpfen der Ottonormalverbraucher.
Retorte Baskets (RB) XYZ (please insert city here)!
Wäre doch perfekt die Namensgebung! -
Dieser Herr hat längst ausgesorgt und betreibt dieses ganze Sportsponsoring als reines Privatvergnügen […]. 8nachhaltiger als bei den meisten anderen Vereinen, die nur als Milliardärsspielzeug dienen.
Made my day
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die sind super - wäre interessant, welche neuen Wind Basketball durch Red Bull und alle Firmen herum erhalten könnte
Vor lauter Kommerzialisierung wirst du kaum noch einen orangen Ball erblicken.
Die Geister, die ich rief….
und wenns ganz doof läuft und es zum Hype wird in der High Society, dann kann man sich ausrechnen, wer sich noch den Besuch der Spiele leisten kann.
Vielleicht male ich schwarz, aber das kann eine Spirale werden… Immer teurere Spieler, immer mehr drumbamborium, mehr Geld was benötigt wird, höhere Eintrittspreise…etc pp.
Ich mein ja nur…
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Im Basketball kann man sich sicher bzgl. Kommerzialisierung nicht aufregen, falls Red Bull tatsächlich einsteigen sollte (woran ich aber ziemlich zweifle), denn schaut man sich doch einfach mal um bei vielen Teams, da sind doch bereits Haupt/Großsponsoren als Namensgeber vertreten. Wie soll man das noch steigern im Bezug auf Kommerzialisierung, das ist doch schon das extremste.
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Im Basketball kann man sich sicher bzgl. Kommerzialisierung nicht aufregen, falls Red Bull tatsächlich einsteigen sollte (woran ich aber ziemlich zweifle), denn schaut man sich doch einfach mal um bei vielen Teams, da sind doch bereits Haupt/Großsponsoren als Namensgeber vertreten. Wie soll man das noch steigern im Bezug auf Kommerzialisierung, das ist doch schon das extremste.
Ne, es geht mir darum. dass der Sport zur Nebensache mutiert… wie beim Fussball.
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Im Basketball kann man sich sicher bzgl. Kommerzialisierung nicht aufregen, falls Red Bull tatsächlich einsteigen sollte (woran ich aber ziemlich zweifle), denn schaut man sich doch einfach mal um bei vielen Teams, da sind doch bereits Haupt/Großsponsoren als Namensgeber vertreten. Wie soll man das noch steigern im Bezug auf Kommerzialisierung, das ist doch schon das extremste.
Ne, es geht mir darum. dass der Sport zur Nebensache mutiert… wie beim Fussball.
Auch das halte ich für Unsinn, wie bei jeder Sportart stehen die Spieler auf dem Feld und dort wird es entschieden. Alles was außen rum geschieht ist Beiwerk, welches jeder Fan nach seinem Bedarf/Wunsch wahrnehmen kann oder nicht.
Ganz im Gegenteil, durch “Kommerz” wird die sportliche Qualität gesteigert, da so nunmal auch mehr Geld für Spieler da ist, aber auch mehr Geld, das man in die eigene Jugend investieren kann/muss. Dafür gibt es ja den “Mindesteinsatz für Jugend vom Spieleretat”
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Das der Kommerz dazugehört ist klar und ohne den Kommerz würden wir noch in Turnhallen spielen.
Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber mal das Paradebeispiel NBA. Die interessiert mich einen Furz. Ein Spiel, was künstlich auf 3 Std in die Länge gezogen wird, um Werbepausen und sonstiges Gedöns unterzubringen, ist für mich unattraktiv, weil einfach zu lange.
Man könnte fast sagen: Ein nettes Event, das einzige was stört, sind die Basketballer. (adaptiert vom Sechstagerennen) -
Das der Kommerz dazugehört ist klar und ohne den Kommerz würden wir noch in Turnhallen spielen.
Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber mal das Paradebeispiel NBA. Die interessiert mich einen Furz. Ein Spiel, was künstlich auf 3 Std in die Länge gezogen wird, um Werbepausen und sonstiges Gedöns unterzubringen, ist für mich unattraktiv, weil einfach zu lange.
Man könnte fast sagen: Ein nettes Event, das einzige was stört, sind die Basketballer. (adaptiert vom Sechstagerennen)Schon mal bei einem NBA Spiel live vor Ort gewesen?
Von dem “in die Länge ziehen” merkt man vor Ort in der Arena quasi gar nichts.
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Schon mal bei einem NBA Spiel live vor Ort gewesen?
Von dem “in die Länge ziehen” merkt man vor Ort in der Arena quasi gar nichts.
oh doch, absolut.
für alle “nicht basketball-puristen” ist die ganze unterhaltung nebenbei sicher unterhaltsam. für alle anderen ist es sicher zu viel.
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Das der Kommerz dazugehört ist klar und ohne den Kommerz würden wir noch in Turnhallen spielen.
Vielleicht sehe ich das auch zu schwarz, aber mal das Paradebeispiel NBA. Die interessiert mich einen Furz. Ein Spiel, was künstlich auf 3 Std in die Länge gezogen wird, um Werbepausen und sonstiges Gedöns unterzubringen, ist für mich unattraktiv, weil einfach zu lange.
Man könnte fast sagen: Ein nettes Event, das einzige was stört, sind die Basketballer. (adaptiert vom Sechstagerennen)Schon mal bei einem NBA Spiel live vor Ort gewesen?
Von dem “in die Länge ziehen” merkt man vor Ort in der Arena quasi gar nichts.
Stimmt!
Allerdings ist die Stimmung in der NBA trotz großer Kulissen oft nur sehr lau.Da merkt man dann, dass viele eben eher weniger wegen dem speziellen Spiel, sondern vielmehr wegen dem Event an sich in die Arenen pilgern. -
Nur so eine Spekulation am Rande:
Wenn man die einschlägigen Artikel der Wirtschftswoche des letzten Monats liest, dann kann man erkennen, dass es der Alba-Group aktuell nicht sehr gut geht. Da in solchen Fällen oftmals von den Geldgebern das Sponsoring einstellen, könnte es in 1-2 Jahren vielleicht ein RB Charlottenburg geben… -
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FC Bayern Fußball und FC Bayern Basketball
gegen
RB Leipzig und Real Basketball Leipzig (vormals MBC)
in 2018
Das wäre doch was…
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FC Bayern Fußball und FC Bayern Basketball
gegen
RB Leipzig und Real Basketball Leipzig (vormals MBC)
in 2018
Das wäre doch was…
Die Frage ist nur, warum sollte Red Bull nicht Red Bull im Namen stehen haben?
Potential, vor allem bzgl Hallensituation sind in Nürnberg und Leipzig (hier analog zum RB Leipzig sicher auch irgendwie interessant) schon mal top.
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Stimmt. Im Basketball ist es ja möglich den Sponsor im Namen zu haben.
Also RB Leipzig im Fussball und Red Bull Leipzig im Basketball
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Ok, und warum genau Leipzig?
Berlin ja, Köln ja oder auch Hamburg
Für RB ist der Name wichtig, im Basketball kann der Sponsor im Namen stehen, folglich muss man nicht in den Niederungen der Vereine wildern bis einer bereit ist.Ich glaube nicht an RB, aber vor allem nicht an RB lripzig
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Red Bull könnte, wenn der Konzern es wollte, für weniger Geld in die Austrian Basketball League (ABL) einsteigen, und von Österreich aus, die EuroLeague erobern.
Geht auch nicht mehr so einfach ab nächster Saison, denn dann wird das FFP eingeführt.
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Red Bull könnte, wenn der Konzern es wollte, für weniger Geld in die Austrian Basketball League (ABL) einsteigen, und von Österreich aus, die EuroLeague erobern.
…und könnte es auch von Liechtenstein aus. Dort mit Sicherheit für erheblich weniger Geld aufgrund der “moderaten” Steuersätze. Aber zum einen bedeutet weniger nationaler Wettbewerb nicht, dass es leichter wäre, in Europa eine große Rolle zu spielen und zum anderen sind Liechtenstein und auch Österreich als nationale Märkte nicht so interessant wie Deutschland.
Natürlich könnte Mateschitz auf seine alten Tage sein Vermögen hauptsächlich für soziale Zwecke aufwenden, da auch sein letztes Hemd keine Taschen haben dürfte, aber wer ernsthaft annimmt, dass nicht hinter so gut wie jedem Sponsoring Red Bulls alleine der PR-Gedanke für die Marke steckt, hat sich mit dem Thema Marketingmethoden bei Red Bull nicht wirklich befasst. Es gibt eine ganz interessante (wenn auch teilweise etwas pathetische) Dokumentation dazu, die man gesehen haben sollte. Mateschitz möchte mit Sicherheit in die Geschichtsbücher, aber ganz sicher nicht als großer Altruist - zumindest bislang gibt es keine erkennbaren Ansätze diesbezüglich.
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Kaum zu glauben - der älteste Hoax der BBL Gerüchteküche lebt noch, die Red Bull Baskets Emden leben wieder (oder welche Stadt ist es diesmal???)…
Ja, dass einige von dem Thema immer noch nicht lassen können und ständig wieder darauf anspringen und reinfallen, ist gleichermaßen lustig wie erschreckend. Da sind die Gerüchte, Elvis Presley, Kurt Cobain oder 2Pac würden noch leben, ja noch eher totzukriegen.
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Wobei man schon sehen muss, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einstiegs mit der Zuschauerreichweite der BBL steigt. Aber ich sehe auch nicht konkret, warum Red Bull jetzt an diesem Markt wahnsinnig großes Interesse haben sollte. Im Fußball ist das Verhältnis zwischen finanziellem Engagement und erreichter Aufmerksamkeit vermutlich um ein Vielfaches besser.
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Wobei man schon sehen muss, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einstiegs mit der Zuschauerreichweite der BBL steigt.
…aber immer noch sehr gering sein dürfte.
Aber ich sehe auch nicht konkret, warum Red Bull jetzt an diesem Markt wahnsinnig großes Interesse haben sollte.
Eben, warum sollte RB gerade an der BBL Interesse haben? Von der Medienpräsenz und -reichweite her gäbe es da einige wesentlich interessantere Basketball-Ligen in Europa. Zudem wäre auch der Werbeeffekt sehr gering, da der deutsche Markt ja schon sehr gut mit RB abgedeckt ist, auch da gäbe es einige wesentlich interessantere Länder.
Im Fußball ist das Verhältnis zwischen finanziellem Engagement und erreichter Aufmerksamkeit vermutlich um ein Vielfaches besser.
Eben, dass sie im Fußball mitmischen, weil dieser hierzulande nunmal ein Milliardengeschäft ist und sie erkannt haben, dass in Leipzig eine Marktlücke klafft, kann man verstehen - warum sie in einer hierzulande immer noch relativ kleinen Randsportart mitmischen sollten, würde ich nicht wirklich verstehen.
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FC Bayern Fußball und FC Bayern Basketball
gegen
RB Leipzig und Real Basketball Leipzig (vormals MBC)
in 2018
Das wäre doch was…
“Wunschvorstellung”
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FC Bayern Fußball und FC Bayern Basketball
gegen
RB Leipzig und Real Basketball Leipzig (vormals MBC)
in 2018
Das wäre doch was…
“Wunschvorstellung”
So viel größer ist der Marktanteil von Eishockey auch nicht. Trotzdem hat man sich den EHC München angeeignet
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Wobei man schon sehen muss, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einstiegs mit der Zuschauerreichweite der BBL steigt. Aber ich sehe auch nicht konkret, warum Red Bull jetzt an diesem Markt wahnsinnig großes Interesse haben sollte. Im Fußball ist das Verhältnis zwischen finanziellem Engagement und erreichter Aufmerksamkeit vermutlich um ein Vielfaches besser.
Um im Fußball wirklich Aufmerksamkeit zu bekommen muss man doch mal mindestens 2. Bundesliga spielen. Dort sind die Etats schon mehr als doppelt so hoch als in der BBL. Ich glaube mit weniger finanziellem Einsatz hat man schnell ein Basketballteam in der BBL, wenn man es drauf anlegt. Dann noch ein wenige “Feindschaft” zum FC Bayern in die Gazetten streuen und schon gibts die Aufmerksamkeit fast gratis.
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Wobei man schon sehen muss, dass die Wahrscheinlichkeit eines Einstiegs mit der Zuschauerreichweite der BBL steigt. Aber ich sehe auch nicht konkret, warum Red Bull jetzt an diesem Markt wahnsinnig großes Interesse haben sollte. Im Fußball ist das Verhältnis zwischen finanziellem Engagement und erreichter Aufmerksamkeit vermutlich um ein Vielfaches besser.
Um im Fußball wirklich Aufmerksamkeit zu bekommen muss man doch mal mindestens 2. Bundesliga spielen. Dort sind die Etats schon mehr als doppelt so hoch als in der BBL. Ich glaube mit weniger finanziellem Einsatz hat man schnell ein Basketballteam in der BBL, wenn man es drauf anlegt. Dann noch ein wenige “Feindschaft” zum FC Bayern in die Gazetten streuen und schon gibts die Aufmerksamkeit fast gratis.
Aber die mediale Reichweite in der zweiten Fußballbundesliga ist IMHO ja auch um Welten größer als in der BBL und wird es absehbar bleiben. Da ist der finanzielle Einsatz pro Zuschauerkontakt vermutlich immer noch deutlich günstiger als im Basketball. Und ob Red Bull pro Jahr fünf oder fünfundzwanzig Millionen Euro in ein Sponsoring steckt, hängt wohl weniger mit der Gesamtsumme (Peanuts) als mit der erhofften Wirkung pro Euro zusammen.