Sponsoring durch Städte, Gemeinden im Profi-Basketball
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In der jüngst vorgestellten Studie der Telekom Baskets Bonn “Die ökonomische und gesellschaftliche Wirkung der Telekom Baskets Bonn” wird sehr ausführlich dargelegt, von welchen Abstrahleffekte durch einen Basketball-Bundesligisten (z.B. in ökonomischer, sozialer, marketingtechnischer und finanzieller Sicht) eine Stadt profitieren kann. Mich würde interessieren, welche Gegenleistungen monetärer oder nicht-monetärer Natur die Bundesligisten von ihren jeweiligen Heimatstädten/Gemeinden erhalten. Sprich: Unterstützen Städte und/oder deren 100%-Töchter (Stadtwerke, Marketing-Tourismus-GmbH, Etc.) konkret durch finanzielle Mittel (bspw. Göttingen mit ca. 100.000 €) oder durch kostenfreie Nutzung städtischer Wohnungen, Hallen. Gibt es hier öffentlich zugängliche Zahlen/Erfahrungswerte?
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Für die Artland Dragons Quakenbrück kann ich folgendes behaupten, jedoch nicht 100% belegen. Ich verfolge es “nur” seit 12 Jahren intensiv u.a. auch in der Lokalpresse:
Es gibt und gab keine öffentliche Förderung.
Die Arena wurde überwiegend mit Geldern des Hauptsponsors gebaut, die Gemeinde Artland trug nur den Teil dazu bei, den eine normale 3-Feld-Turnhalle gekostet hätte.
Die Wohnungen und Autos werden ebenfalls von Sponsoren gestellt. Die Gemeinde Artland hat dafür den kostenlosen “Vorteil”, ihren Namen im Namen des Teams stehen zu haben.
Für den Arenaausbau von 3000 auf 5000 Plätze fühlte sich vor Jahren der Landkreis Osnabrück verpflichtet, diesen zu stemmen (die Gemeinde winkte aus Geldmangel ab), “da der private Hauptsponsor schon so viel für die Region getan hat”. Es scheiterte aber am Geldmangel und am zu geringen politischen Willen aus Osnabrück. Es kam gar die Idee auf, das Team dann an Osnabrück binden zu wollten. Osnabrück sieht sonst eine größere Arena in Quakenbrück als Konkurrenz zur Stadt Osnabrück.Die Gemeinde Artland mit der Stadt Quakenbrück realisieren durchaus die Vorteile, die der Basketballstandort hat, die Gemeinde und die Stadt sind jedoch zu klein, um wirklich nennenswerte Unterstützung leisten zu können. Eine Stadt mit 13.000 Einwohnern bzw. eine Gemeinde mit 23.000 Einwohner hat halt nicht das Budget einer Großstadt. Hier liegt alles an den Sponsoren und insb. an dem einen großen Hauptsponsor/Mäzen.
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Die Artland Arena gehört aber der Gemeinde oder? Wird die Halle gewinnbringend betrieben oder muss die Gemeinde jedes Jahr zuschießen?
Wieviel Miete zahlen die Dragons? Wo wird trainiert? -
meines Wissens nach wird die Artland Arena unter der Woche (auser an EC Spieltagen) bis nachmittags als Halle (3 Feld) für den Schulsport genutzt und im Anschluss als Traingssätte verschiedener Quakenbrücker Vereine - unter anderem natürlich auch der Quakenbrücker Basketball Nachwuchs
Die Dragons und Dragonseigenen Nachwuchsteams der NBBL + JBBL trainieren wahrscheinlich eher im “Dragonscenter”, der Trainingshalle der Dragons - mWn. vom Hauptsponsor finanziert, …In der Arena werden aber auch zudem Messen abgehalten, Bälle und gr. Feiern gefeiert, teilweise treten Comedians und andere Künstler/ Gruppen auf und vorallem wird die Halle wie bereits erwähnt tagtäglich für den Schulsport genutzt und für Vereine
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Die Artland Arena ist im Besitz der Samtgemeinde Artland. Sie hat aber nur einen kleinen Teil der Arena bezahlt (ungefähr das, was eine normale 3-Feld-Turnhalle ohne Sitzplätze gekostet hätte). Den größeren Rest zahlte der Hauptsponsor der Artland Dragons. In der Woche ist Schul- und Vereinssport in der Halle, am Wochenende die Spiele der Dragons und der JBBL/NBBL - Mannschaften sowie gelegentlich eine sonstige Veranstaltung wie ein Konzert oder eine Feier / Ball.
Ich denke nicht, daß die Dragons für die Arena Miete zahlen und wenn dann an wen? An den Hauptsponsor, der das Ding überwiegend bezahlt hat? An die Gemeinde, die für eine Turnhalle zahlten und eine Arena bekamen?
Für das Training der Profis hat der Hauptsponsor direkt daneben eine Trainingshalle “Dragons-Center” gebaut, in der z.T. auch Vereinssport läuft (QTSV-Vereinsmannschaften).Ohne es genau zu wissen bin ich mir relativ sicher, das in den letzten 11 Jahren eher mehr Geld vom Hauptsponsor in die Gemeinde als von der Gemeinde in die Artland Dragons flossen. So unterstützen finanziell die Dragons (sprich deren Hauptsponsor) eher die Gemeinde als umgekehrt.