Facebook BBL-Rangliste 15.02.2012
-
Ich werde hier ab sofort jeden Mittwoch die Rangliste der Facebook-Teams veröffentlichen.
Dazu zählen Kriterien wie: Gefällt-Mir User, Darüber sprechen User,…?!
In Klammer steht immer der Platz der letzten Woche.Kritik und Ideen könnt ihr mir gerne per PN oder Post schicken!
1.(1.)= München 23225
2.(2.)= Berlin 22257
3.(3.)= Bamberg 15877
4.(4.)= Ulm 6435
5.(5.)= Würzburg 6085
6.(6.)= Bonn 5877
7.(7.)= Göttingen 5838
8.(8.)= Ludwigsburg 5611
9.(9.)= Tübingen 5501
10.(10.)= Trier 5366
11.(11.)= Bayreuth 4826
12.(12.)= Frankfurt 4682
13.(13.)= Oldenburg 4640
14.(14.)= Bremerhaven 4578
15.(15.)= Artland 3961
16.(16.)= Braunschweig 3357
17.(17.)= Gießen 3191
18.(18.)= HAGEN 2804Insgesamt: 134.111(Schnitt: 7450,61)
P.S: Zum Vergleich-> Miami hat alleine schon 4.996.636
-
echt nett…. aber Dein Vergleich mit Miami kannst vergessen !
die Beko BBL schaut man halt in Deutschland…und da nicht mal so überragend im TV.
Miami wird weil sie in der NBA sind Weltweit angeschaut !nur als Gegenbeispiel :
FC Bayern (Deutsche 1.Bundesliga) hat in facebook fast 3 Mio. Fansdie Los Angeles Galaxy (Major League Soccer - quasi 1.Liga Fußball in den USA)
hat nicht mal 5000 facebook Fans…warum ? weil Fußball in den USA eben nicht so populär ist wie in Deutschland.
Ebenso verhält sichs mitm Basketball anders herum. -
Interessant ist das die Facebook klicks in etwas mit den TV-Zuschauerzahlen übereinstimmen. ^^
Vielleicht gibts halt einfach nicht mehr Basketballer in Deutschland.
kann kaum sein. Ich habe keine 18 Fernseher, bin aber “Fan” von allen BBL-Vereinen auf FB.
Die Zahlen dürften daher ohnehin um ein Vielfaches zu hoch sein. -
Da ist die Frage erlaubt, welchen Erkenntnisgewinn eine solche Liste verspricht?
Bei mir jedenfalls steht das Facebook nicht im Regal, will sagen: Auf meine Wenigkeit muss dieses Buch bis jetzt verzichten, insofern ist es unvollständig und mindestens einem Team fehlt mindestens ein: . (Punkt) Da isser. Ins Forum geworfen, als wäre er nichts wert, dabei könnte er schon in der nächsten Woche den Sprung des Facebooktabellenneunten in die Facebookplayoffplätze bedeuten. Und dann?
-
Facebook ist zu simpel um messbare Ergebnisse zu bekommen, wesentlich interessanter wäre mal eine repräsentative Umfrage zum Stellenwert des gesamten deutschen Basketballs* bei den Sportfans.
*Nicht nur BBL sondern runter bis in den Schüler- und Jugendbereich plus Damenbereich.
-
P.S: Zum Vergleich-> Miami hat alleine schon 4.996.636
Das kann man ja nun überhaupt nicht vergleichen, die NBA ist weltweit bekannt also ein viel größeres Publikum das angesprochen wird.
Zudem kommt das Facebook/Youtube ect. in den USA auch noch viel einschläiger genutzt wird als in Deutschland, obwohl hierzulande aufgeholt wird.Wie kommt du eigentlich auf die Zahlen, ich habe grade nachgeguckt und selbst wenn ich mir Gefällt mir & sprechen drüber zusammen nehme komme ich nicht an deine Zahlen ran!
@Poldibaer: Das wäre sicherlich intressant aber glaube kaum das sowas kommt. Das größte Problem sind einfach das die wirklich BBL Top Stars alles keine deutschen sind oder zumindest die meisten. Mit Pressekonferzen/Interviews ect. wo 90% Englisch gesprochen wird das auf dauer nicht.
Der durchschnittsdeutsche ist es eben gewöhnt auch deutsch TV zu hören. Ich glaube das ist das größte Problem, sobald man es nicht schafft das einheimische oder zumindest gut deutsch sprechende Spieler die Topstars der Liga sind wir es auch schwierig langfrist erfolgreicher zu werden. -
Man könnte auch sagen, es zeigt die Arbeit in sozialen Netzwerken.
interessant wäre jetzt ob es qualitative unterschiede in der “arbeit” in sozialen netzen zwischen den vereinen gibt und in wie weit die die “likerzahl” beeinflussen.
ich behaupte mal inhalt und likerzahl haben bei den bb teams in deutschland nur unwesentlich miteinander zu tun
-
Schön! Aus der Reihe “Threads, die die Welt nicht braucht”. Aber facebook braucht die Welt ja auch nicht, trotzdem scheren sich Millionen Menschen einen feuchten Dreck um ihre Daten und was damit passiert… Jedem das Seine und schön, dass ein user einen neuen Zeitvertreib für sich entdeckt hat. “Wen es nicht interessiert, der muss hier ja nicht reinlesen”, jo, bevor das jemand postet, sag ich dann schon mal “viel Spaß noch damit, ich bin raus… und das ist auch gut so!”
-
Ach, ich fürchte der Kapitalismus geht mit den Ungezählten Daten der Bürger nicht anders um wie andere, gerade untergegangene Gesellschaftssysteme.
Er erstickt daran. Das Problem ist ja nicht die Datensammelwut, die gibt es überall und ständig, sondern die Fähigkeit, die Daten sinnvoll auszuwerten. Das traue ich auch FB nicht wirklich zu.
Ich fürchte, die Werbung auf meinem FB-Account sendet ins Nirgendwo.
Aber das soll ja nicht mein Problem sein. -
Hallo!
Durch deine Statistik wird nur festgestellt, dass sich in München keiner für Basketball interessiert, in Quakenbrück aber sehr viele Leute….
Quakenbrück: 13.000 Einwohner, 3900 Klicks
München: 1.5 Mio. Einwohner ? 23.300 KlicksWeiter munter bleiben.
-
Hab jetzt keinen passenden Thread gefunden.
Lustige Aktion von eines Sportartikelherstellers in Verbindung der BBL auf Facebook, die kostenlos Sportsocken zum testen versenden wollten. Die Aktion sollte offiziell bis Ende Dezember laufen, blöd nur, dass der Vorrat bereits nach wenigen Stunden aufgebraucht war.
-
Nach 14 Monaten können wir einen Blick auf die Weiterentwicklung werfen.
Ab sofort zählen ausschlieslich die Likes!
1. Zahl: Aktueller Platz
2. Zahl: Platz vor 14Monaten1.(1.)= München 67.075
2.(2.)= Berlin 32.076
3.(3.)= Bamberg 25.022
4.(4.)= Ulm 16.580
5.(5.)= Würzburg 11.006
6.(6.)= Bonn 9.797
7.(13.)= Oldenburg 8.931
8.(14.)= Bremerhaven 8.284
9.(10.)= Trier 7.528
10.(9.)= Tübingen 6.978
11.(8.)= Ludwigsburg 6.870
12.(11.)= Bayreuth 6.513
13.(12.)= Frankfurt 6.277
14.(16.)= Braunschweig 4.946
15.(18.)= Hagen 4.715
16.(17.)= Gießen 4.283
17.(Neu)= MBC 3.303
18.(15.)= Quakenbrück 2.609Gesamt=232.793 (Schnitt:12.932)
Entwicklung: Knapp 100.000 Likes mehr innerhalb eines Jahres!
-
Da ich solche Zahlenspielereien ebenfalls gerne mag, hier mal ein aktualisiertes Rankig. Ob representativ oder nicht
Auffallend ist der enorme “Like” Zuwachs beim FCB von fast 90.000 innerhalb eines Jahres. Ob hier die Popularität des Namens treibend ist oder der Anstieg andere Gründe hat sei dahingestellt.
Ansonsten haben alle Vereine Zuwächse zu verzeichnen, insbesondere Oldenburg geht ständig nach oben.
Da die sozialen Netzwerke immer wichtiger werden, halte ich das Engagement der Vereine auch für wichtig. Nur Quakenbrück betreibt keine eigene Facebookseite. Diese wird von einem Fan aktualisiert, allerdings in Absprache mit dem Verein.
Für mich verwunderlich ist die Tatsache, dass Frankfurt nach wie vor relativ weit hinten ist. Große Stadt, bester Live-Stream der Liga usw. Da müsste mehr drin sein.1.(1.)= München 156.964
2.(2.)= Berlin 38.787
3.(3.)= Bamberg 36.982
4.(4.)= Ulm 23.998
5.(7.)= Oldenburg 19.832
6.(6.)= Bonn 16.369
7.(5.)= Würzburg 14.361
8.(8.)= Bremerhaven 11.965
9.(9.)= Trier 9.956
10.(11.)= Ludwigsburg 8.995
11.(12.)= Bayreuth 8.611
12.(Neu)= Vechta 8.318
13.(13.)= Frankfurt 8.086
14.(10)= Tübingen 7.807
15.(15.)= Hagen 7.249
16.(14.)= Braunschweig 6.184
17.(17.)= MBC 4.648
18.(18.)= Quakenbrück 3.803Gesamt=409284
Entwicklung: 176.461 Likes mehr innerhalb eines weiteren Jahres! Davon fast 90.000 durch den FCB begründet.
-
Auffallend ist der enorme “Like” Zuwachs beim FCB von fast 90.000 innerhalb eines Jahres. Ob hier die Popularität des Namens treibend ist oder der Anstieg andere Gründe hat sei dahingestellt.
Ich halte Likezahlen bei facebook für nicht belastbar. Facebook und andere Dienstleister stellen den Seitenbetreibern “Tools” zur Verfügung ihre Klick- und Likezahlen zu vergrößern. Der FCBB nutzt das offensichtlich und bei z.B. ALBA Berlin ist davon nichts zu sehen.
Zahlen der Likes vom FCBB nach Ländern Top 10:
Land Anzahl
Deutschland 87924 (59,8%)
Indonesien 7071
Ägypten 4597
Algerien 3159
Bosnien-Herzegowina 2978
Thailand 2914
Brasilien 2774
Österreich 2253
Mexiko 2197
Marokko 1852Zahlen der Likes vom ALBA Berlin nach Ländern Top 10:
Land Anzahl
Deutschland 32729 (86,7%)
Vereinigte Staaten von Amerika 621
Türkei 409
Österreich 322
Serbien 248
Italien 227
Spanien 192
Mazedonien 192
Bosnien-Herzegowina 187
Polen 178Quelle: http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/
-
Ja, leider kann man eine Rangliste nach Facebook-likes mittlerweile komplett vergessen.
Persönlich finde ich es schon fragwürdig bis peinlich wenn sich Unternehmen “likes” kaufen.
Leider hat das im Sport auch schon eine Dimension angenommen a la “wer hat den Längsten”.
Vorreiter sind hier nicht die kleinen Profi-Clubs von denen man meinen könnte sie hätten es nötig, sondern die großen Namen, die Weltclubs, die sich mit ihrer Tradition, ihren Erfolgen und ihrer großen Fanbasis rühmen.
Man muss sich nur einmal die Seiten von Arsenal London, Real Madrid, Manchester United und Bayern München anschauen (beispielhaft). … Drücken wir es vornehm aus: Indonesien ist das fußballverückteste Land der Erde.
Dass der FC Bayern Basketball in diesem Bereich die gleiche Social Media Strategie fährt, wie die Fußball-Abteilung ist so natürlich nicht verwunderlich.
Für mich eine Unsitte. Aber wer’s braucht…
-
Teilweise bekommt man aber auch Likes, die man gar nicht will. Siehe die Facebookseite von medi bayreuth vor ein paar Wochen als sprunghaft die Anzahl der Likes aus Ägypten oder so angestiegen sind. Wenn man wirklich vergleichen will, welche Social-Media-Aktivitäten am ehesten ankommen und/oder welche Fans im Vergleich zur Anzahl der Likes am aktivsten sind, könnte man z.B. die Anzahl der Likes oder Kommentare bei einem einzelnen Eintrag (z.B. bei einem Sieg oder Niederlage) in Relation zur “Like” oder auch “+1”-Zahl einer Seite vergleichen. Oder die Anzahl der Views, aber da hat nur der Seitenbetrieber selbst Zugriff.
-
Man muss sich nur einmal die Seiten von Arsenal London, Real Madrid, Manchester United und Bayern München anschauen (beispielhaft). … Drücken wir es vornehm aus: Indonesien ist das fußballverückteste Land der Erde.
Vielleicht sind sie das in Gewisser weise auch einfach? Indonesien ist hinter China, Indien und den USA der viertbevölkerungsreichste Staat der Welt. Im Gegensatz zu den anderen Ländern ist dort Fußball aber (neben Badminton) die beliebteste Sportart. Wenn man will, könnte man also schon vom “fußballverrrücktesten Land der Erde” sprechen.
Ist es da so unwahrscheinlich, dass von den 240 Mio. Indonesiern knapp eine Millionen (Nichtmal 0,5 %) die Facebook Seite eines der Top5 Fußballclubs der Welt und aktuellen Championsleague/Clubweltmeisters “geliked” haben?Die 7071 Likes aus Indonesien für die Seite der Basketballer sind dann im Vergleich zu diesen Zahlen doch marginal und meiner Meinung nach durchaus alleine durch zufällige “unbewusste” Klicks, die eigentlich den Fußballern gelten sollten, zu erklären.
-
In Deutschland ist Basketball nach wie vor eine Sportart die nicht unbedingt im Mittelpunkt des öffentliche Interesses steht. Die Facebook-Gefälligen des BVB in Dortmund beziffern sich auf etwa 1 Mio. Klicks
schonmal daran gedacht, dass auch viele Deutsche BBall-Fans eher NBA-Teams liken als BBL-Teams ?
-
Auffallend ist der enorme “Like” Zuwachs beim FCB von fast 90.000 innerhalb eines Jahres. Ob hier die Popularität des Namens treibend ist oder der Anstieg andere Gründe hat sei dahingestellt.
Ich halte Likezahlen bei facebook für nicht belastbar. Facebook und andere Dienstleister stellen den Seitenbetreibern “Tools” zur Verfügung ihre Klick- und Likezahlen zu vergrößern. Der FCBB nutzt das offensichtlich und bei z.B. ALBA Berlin ist davon nichts zu sehen.
Zahlen der Likes vom FCBB nach Ländern Top 10:
Land Anzahl
Deutschland 87924 (59,8%)
Indonesien 7071
Ägypten 4597
Algerien 3159
Bosnien-Herzegowina 2978
Thailand 2914
Brasilien 2774
Österreich 2253
Mexiko 2197
Marokko 1852Zahlen der Likes vom ALBA Berlin nach Ländern Top 10:
Land Anzahl
Deutschland 32729 (86,7%)
Vereinigte Staaten von Amerika 621
Türkei 409
Österreich 322
Serbien 248
Italien 227
Spanien 192
Mazedonien 192
Bosnien-Herzegowina 187
Polen 178Quelle: http://www.sterntv-experimente.de/FacebookLikeCheck/
Lustigerweise kann man aber von FCB Basketball-Trikots z.B. in Indonesien auch überall kaufen, genau wie Basketball-Trikots von Barca und Real. Die Marketing-Ausrichtung ist vielleicht auch von vorneherein internationaler.
-
Wieder mal SD-Halbwissen at its best.
Weder Real Madrid noch Bayern oder irgendein wirklich populärer Verein hat es nötig sich Likes zu kaufen.
Sowas machen irgendwelche Dschungelcamp-Z-Promis.
Was viele Vereine sehr wohl machen ist Anzeigen auf facebook zu schalten um ihre Seite zu bewerben. Das ist auch ihr gutes Recht und hat nichts dubioses an sich. Wer und ob die Vereine mehr oder weniger Werbung schalten, bleibt ja ihnen selbst überlassen.
Das bei Bayern zweifelsohne unzählige Fußballfans aus Zufall, Sympathie oder Loyalität die Seite liken, steht dabei ausser Frage!
Fakt ist das z.B. Bayern Basketball den Kommunikations-Kanal sehr stark nutzt.
Da besteht sicher bei einigen Vereinen noch Nachholpotential und damit meine ich nicht die Anzahl der Fans!!!