Wert und Sperrung von Umfrage-Threads
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Hallo SD-Community,
leider ist mein Thread “Kultmarke, Traditionsverein oder Retortenclub?” vom 30.08.12 bereits nach knapp drei Stunden gesperrt worden, wodurch ich nicht die Chance erhalten hatte den eigentlichen Hintergrund der Studie klarzustellen. Ich hatte an dieser vor einem Jahr die Vorgänger-Studie mit großem Erfolg durchführen können. Mit Erfolg meine ich nicht finanziellen Erfolg (die Studie wurde damals kostenlos im Internet zugänglich gemacht - http://ge.tt/9D4ZmED/v/0 ), sondern die Beteiligung von rund 1.200 Basketball-Fans.
Nach der Veröffentlichung haben viele Vereine und auch die BBL den freien Download der Studie genutzt, wodurch klar wurde, dass dieses Thema für die Clubs tatsächlich wichtig und noch weitestgehend unbekannt ist. Solch ein Wissen über Fremd- und Selbstwahrnehmung nützt dabei nicht nur den großen Vereinen oder Sportarten, sondern eben auch den kleinen und finanziell schwächeren Vereinen/Sportarten ihr Profil für Fans und Sponsoren zu schärfen und sich wirtschaftlich gesund zu entwickeln zu können.
Ob eine solche Umfrage den einen direkt anspricht oder den anderen einfach links liegen lässt ist dabei jedem selbst überlassen. Nur bitte ich darum nicht jede einfache Umfrage oder in diesem Fall für mich wichtige Studie nicht per se zu verteufeln und zu sperren, sondern auch zu hinterfragen, was für den Basketball von Vorteil sein kann.
Ich hoffe, ich konnte den Hintergrund der Studienwiederholung darstellen ohne “beleidigt” über die Sperrung zur wirken. Vielmehr möchte ich motivieren über den Wert solcher Studien zu diskutieren. Dabei werde ich meinen eigenen Umfrage-Link lediglich posten, wenn hier Interesse entstanden ist.
Schönen Dunk
PS: Hier nochmal der Link zur alten Diskussion 2011 rund um das Thema.
http://www.schoenen-dunk.de/forum_t61029_Plastikclub-oder-Kultmarke.htm -
Hi
Bitte vergleiche deine beiden eingangsposts2011
-Für was stehen die Clubs aus der BBL?-
Die Marken der 18 Bundesligaclubs im Basketball spielen eine immer größer werdende Rolle im Profi-Sport.
Aktuell befasst sich eine Forschungsgruppe mit diesem teils neuen Themengebiet.Also, deine Stimme zählt! Nimm zu diesem spannenden Thema an der deutschlandweiten Umfrage teil!
2012
Für was stehen die Clubs aus der Bundesliga?
Vereine als Marken spielen eine immer größere Rolle im deutschen Profi-Sport. Aktuell befasst sich das Deutsche Institut für Sportmarketing mit diesem Thema und führt auch in dieser Saison eine Umfrage durch, an der letztes Jahr über 5.400 Sportfans teilnahmen.
Wie siehst Du die Vereine der Bundesliga? Und wie siehst Du Deinen eigenen Verein? Mit einem Klick kannst Du an der bundesweiten Umfrage teilnehmen:
abgesehen das es copy paste ist (quasi), weist du was fehlt genau der link zur letzten studie. ausserdem wäre es nett gewese, wenn das ergebniss, was ja lobenswerter weise frei verfügbar ist, schon vorher im alten thread mitgeteilt worden wäre.
übrigt bleibt also hier der wiederholte versuch die community zu nutzen. da darf man in meinen augen seitens sd etwas vorsichtig sein.
jetzt hier auf beleidigte leberwurst zu machen, da kann ich nur den kopf schütteln. sucht den fehler erstmal in eurer kommunikation mit der community.
eure doch guten absichten sind aus den eröffnungsposts nicht zu erkennen
edit sagt: es zeugt schon von ironie das bei der hochschule für medien und kommunikation es eben an der kommunikation hapert
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Ich glaube die grundsätzliche Problematik wurde in Deinem letztjährigen Umfrage-Thread ganz gut umrissen und Dein neuer Thread ließ aus meiner Sicht jegliche Sensibilität für diese Problematik vermissen, weshalb ich die Sperrung und das Entfernen des Links gut fand. Wenn Du das mit diesem Post hier eröffnet hättest, wäre das vermutlich besser gewesen.
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Ok, kann ich absolut nachvollziehen, dass der Post nicht gerade kreativ war. Allerdings hatte er genau in dieser Form vor einem Jahr die Wirkung erzielt, die beabsichtigt war. Die Kommunikation hatte also funktioniert. Zusätzlich müssen für solch eine große Studie eben sehr viele Foren angeschrieben werden und da fehlt natürlich die persönliche Note.
Das ich die Ergebnisse nicht mehr gepostet habe lag eben in dem großen Interesse der Vereine, die das Thema gerne aufgenommen haben und sich die Studie zu Nutze gemacht haben bzw. in Ihre Berichterstattung (Hallenhefte etc.) mitaufgenommen haben. Aber das sehe ich absolut ein - war mein Fehler.
Beleidigt ist wie gesagt das falsche Wort. Eher herrscht bei mir das Unverständnis wie schnell man einen Thread schließt ohne das Thema zu hinterfragen. Ich hatte bei so einer schnellen Schließung des Threads ja nicht einmal die Chance das alles zu sagen oder mit der Community zu diskutieren. Meine direkte Anfrage über den offiziellen SD-Kontakt blieb dabei bis jetzt unbeantwortet. Gerade im Basketball dachte ich wäre ein neu-formierter Club wie Bayern München großes Gesprächsthema.
Was meine eigentliche Frage angeht: Wie wertvoll sind denn generell solche Studien euerer Meinung nach. Im Fußball ist das ja gang und gäbe, dass die Umfragen sich mit dem Sport beschäftigen, aber der Basketball geht da bisher eher unter.
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Die Kommunikation hat nur insofern funktioniert, dass Du Dein Ziel erreicht hattest. Die Kommunikation hätte tatsächlich funktioniert, wenn Du die Bedenken, die in Deinem ersten Thread geäußert wurden, ernst genommen und entsprechend mit der Community verfahren wärst.
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Das Argument, dass “der Sport” von den Ergebnissen solcher Umfragen profitiert, ist IMHO zum einen ein Totschlagargument, da es nicht verifizierbar ist und der Datenerheber dies ja behaupten muss, wäre doch andernfalls sein Wirken nutzlos. Ich persönlich bezweifle den Nutzen für “den Sport”, bzw. sehe einen erheblich größeren Nutzen für die jeweiligen Datenerheber als für “den Sport” und da sind wir bei der relevanten Frage: Möchte ich dem Datenerheber zunutze sein?
Ich persönlich bin daran nicht interessiert, weil sich mein Altruimus in Grenzen hält und ich dies lieber in Bereichen umsetze, in denen ich etwas zurückbekomme, sei es Spaß an der Sache, Anerkennung, aber gerne auch mal einen finanziellen oder materiellen Nutzen.
Das ist der Aspekt, den Du bei Deiner Betrachtung leider immer noch außer Ansatz lässt, obwohl Guwac ihn im letzten Jahr schon relativ klar herausgearbeitet hatte: Was gibst Du der Community?
Damit profitiert ihr Projekt ungemein von der SD-Community. Selten bekommt diese Community aber etwas zurück. Beispielsweise mal detaillierte Informationen zu dem Projekt. Einen echten Austausch zwischen Bachelor-/Master-/Diplomarbeitsschreiber oder Projektmitarbeitern mit der Community gibt es nur selten. Meistens greift man ab was man braucht und verschwindet dann wieder. Im besten Fall gibt es am Ende einen kurzen Link auf die Arbeit.
Da kein Bemühen von Deiner Seite zu erkennen war, die konstruktiven Hinweise umzusetzen, habe ich den Vorschlag gemacht, dass ihr gerne einen rein finanziellen Beitrag zum Wohl der Community leisten könnt, indem ihr für eure Umfrage über unseren Werbepartner werbt, wenn schon kein informationeller Mehrwert für die User als Ergebnis des durch euch gratis erworbenen Userwissens herauskommt.
Dass Du auf Deine nachträgliche Frage an den Schoenen Dunk e.V. keine Antwort erhalten hast, liegt daran, dass ich es als nicht gerade stilvoll erachte, trotz der fundierten Kritik an der Vorgehensweise im letzten Jahr, dennoch wieder den “Schenkt mir eure Daten”-Thread zu erstellen, nichts von den Bitten oder Vorschlägen umzusetzen und sich hinterher über die Schliessung zu beklagen, anstatt vielleicht erst einmal vorab zu fragen, ob so eine Aktion gewollt ist. Dieses “erst nehmen und hinterher fragen” kommt nach meiner Erfahrung nur sehr selten gut beim “Gebenden” an.
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Bitte vergleiche deine beiden eingangsposts
.…Ich glaube, das ist ein automatisches Programm, das uns nun alle 15 Monate heimsuchen wird. Wir sollten vielleicht zusätzliche Zugangshindernisse einbauen. Wie wäre es mit diesen schönen hüpfenden Buchstaben-Zahlenkombinationen?
Perfide finde ich bei diesem Programm, dass es offenbar einen Beschwerdemodus gibt, sobald es als solches enttarnt wurde und seinen Auftrag nicht mehr erfüllen kann. (Was die Chinesen heute schon alles können!)
Wie wertvoll sind denn generell solche Studien euerer Meinung nach. Im Fußball ist das ja gang und gäbe, dass die Umfragen sich mit dem Sport beschäftigen, aber der Basketball geht da bisher eher unter.
Dabei scheint es auch auf Verwirrung der geenterten Community zu setzen: Anstatt selbst über den Wert und Nutzen der beworbenen Umfrage Auskunft zu erteilen, sollen die befragten Nutzer über das Ergebnis referieren. Dadurch spart das Programm vermutlich Ressourcen, denn die Arbeit verlagert sich auf den Gegenüber. Zugleich wirkt das natürlich wahnsinnig interessiert und aufgeschlossen. (Vielleicht waren es auch Inder!)
Nur lernfähig scheint es nicht zu sein.
Zudem wäre es schön gewesen, in der Überschrift klar zu machen, dass hier kein Diskussionsthread eröffnet wurde ( z. B. “Umfrage: Plastikclub…” ).
Tiuz im April 2011„Kultmarke, Traditionsverein oder Retortenclub?“
Überschrift Thread 2012(Vermutlich sind es nur Russen!)