Rasta Vechta

#Alarmstufeorange: Rasta zu Hause gegen Würzburg

TheBloob am 04.01.2019 um 19:22

Am 15. Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga empfängt RASTA Vechta morgen (18 Uhr, www.telekomsport.de) s.Oliver Würzburg. Während der Tabellen-13. aus Bayern nach fünf spielfreien Tagen recht erholt in die Partie gehen kann, steht für den Aufsteiger das vierte Spiel binnen elf Tagen an. Und hinter dem Einsatz von Max DiLeo prangt ein dickes Fragzeichen.

Am Donnerstagnachmittag unterzog sich RASTAs Top-Verteidiger einer Kernspintomographie, um eine Knieverletzung zu verifizieren. Ob sein Team gegen Würzburg auf den „Verteidigungsminister“ zählen kann, entscheidet sich kurzfristig. Weitere Verletzte hat Head Coach Pedro Calles indes nicht zu beklagen: „Natürlich trägt der ein oder andere Blessuren mit sich herum. Angesichts der kurz aufeinanderfolgenden Spiele ist das aber normal und bereitet uns kein Kopfzerbrechen.“

Nach dem dritten Sieg in Serie und nun vor 3.140 Zuschauern im seit Tagen restlos ausverkauften RASTA Dome, darunter rund 30 Fans aus Würzburg, gilt der Tabellensechste erneut als Favorit. Eine Rollenverteilung, über die sich der sportlich Verantwortliche an der Pariser Straße keine großen Gedanken macht. „An jedem Tag geht es für uns darum, so zu arbeiten, dass wir unserem nächsten Gegner unser Spiel aufzwingen können. Das meine ich immer, wenn ich davon spreche, dass wir ‚auf uns schauen’ wollen“, so Calles. Und weiter: „Das Thema ‚Favoritenrolle’ ist bei uns kein Thema. Denn wir konzentrieren uns darauf, uns in die Lage zu bringen, jedes Spiel erfolgreich gestalten zu können. Und das ist gegen Würzburg eine große Herausforderung. Der Klub hat sich in den letzten Jahren erneut in der Liga etabliert. Sie haben sehr gute Spieler in ihren Reihen, sind sehr erfahren und haben auch eine große Auswahl, aus der sie Spieltag für Spieltag die Besten aufstellen können.“

Tatsächlich kann Würzburgs Trainer Denis Wucherer aus dem Vollen schöpfen. 16 Spieler setzte er bereits im Europapokal ein, 14 in der easyCredit BBL. In Jordan Hulls hat der 45-jährige Head Coach einen Guard auf dem Parkett stehen, der nur zu gut weiß, wie man punktet. Der US-Amerikaner kommt fast an eine 50-40-90-Statline heran und markiert pro Spiel 13,1 Zähler, ist damit Top-Scorer. Partner von Hulls im Backcourt ist Cameron Wells, der es auf starke 6,1 Assists und 10,3 Punkte bringt. Mit 2,11-Meter-Big Man Gabriel Olaseni haben RASTAs Gäste auch einen sehr guten Rebounder in ihren Reihen. Und dann wäre da ja noch Perry Ellis. Würzburgs zweitbester Punktesammler (13,0) greift auch noch 4,0 Boards ab. Gegen Oldenburg allerdings pausierte Ellis und Wucherer erklärte: „Es geht darum, wer vielleicht mal eine ‚Denkpause‘ braucht.“

So gerät ein Talent der Unterfranken mehr und mehr in den Fokus. Es ist der 18 Jahre junge Joshua Obiesie, der Ende November zum Bundesligisten kam. In bisher zwei Spielen legte der Juniorennationalspieler mal eben 10,5 Punkte und 3,5 Assists in 20:35 Minuten auf. „Joshua kann halt Dinge, die andere bei uns nicht können“, sagt Wucherer. „Er ist ein großer Guard, ist Linkshänder, hat eine gute Übersicht und spielt manche Pässe, die andere nicht können. Er wird auch noch Fehler machen, aber den Jungen müssen wir aufbauen.“

Ausbauen müsste man derweil den RASTA Dome, um der aktuell stark gestiegenen Ticketnachfrage gerecht zu werden. Sowohl Sitz- als auch Stehplätze und der VIP-Raum sind für Samstagabend restlos ausgebucht. Auch die weiteren neun Heimspiele an der Pariser Straße sind sehr gefragt. Die Partien gegen den FC Bayern München (10. März) und die EWE Baskets Oldenburg (6. April) sind sogar schon komplett ausverkauft. Für das Duell mit den MHP RIESEN Ludwigsburg gehen am Montag, den 7. Januar, ab 17 Uhr noch Restkarten in den Vorverkauf.

easyCredit Basketball Bundesliga – 15. Spieltag – 5. Januar 2019 – 18 Uhr – RASTA Dome

RASTA Vechta (5., 9-5) vs. s.Oliver Würzburg (13., 4-8)

Tickets: ausverkauft

TV: www.telekomsport.de/basketball/bbl

Liveticker: www.easyCredit-BBL.de


Pressemitteilung: Rasta Vechta



0 Kommentare

 

21 Mitglieder
458 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff