ProA

Der Spielplan steht - Nürnberg Falcons starten auf Schalke in die neue Saison

TheBloob am 13.07.2019 um 17:57

Nürnberg - Die Nürnberg Falcons sind zurück in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der Blick der Mittelfranken geht nach vorne und richtet sich nun voll und ganz auf die vierte Spielzeit in der ProA. Viele wichtige Entscheidungen müssen vor dem Trainingsstart Anfang August getroffen werden. Wann die Falcons gegen wen spielen werden, steht indessen jetzt schon fest.

Es muss weitergehen. So oder so ähnlich lautet dieser Tage das Motto bei den Nürnberg Falcons - mal wieder. Obwohl es nach wie vor schwerfällt, die jüngsten Ereignisse in ihrer Gesamtheit zu begreifen, die das Ende aller Aufstiegshoffnungen bedeuteten, entsteht langsam aber sicher wieder eine Aufbruchsstimmung in der Martin-Albert-Straße. „Wir müssen die letzten Wochen jetzt hinter uns lassen, das Positive davon mitnehmen und uns auf die Saison 2019/2020 in der ProA konzentrieren“, gibt Geschäftsführer Ralph Junge die Richtung vor. Auf der Tagesordnung stehen Gespräche mit Spielern, Agenten, Partnern und potentiellen Sponsoren. Testspiele in der Vorbereitung müssen geplant werden und auch im Jugendbereich stehen wichtige Entscheidungen an. Da schadet es nicht, dass die BARMER 2. Basketball Bundesliga nun den Spielplan veröffentlicht hat.

Heimauftakt gegen Robert Oehle und die Artland Dragons

Mit Bremerhaven und Jena kommen zwei interessante Absteiger aus der BBL in die ProA. Leverkusen und Schwenningen sind aus der ProB aufgestiegen und bereichern ebenfalls das diesjährige 17er-Feld. Freuen darf man sich natürlich auch auf die Duelle mit den Playoff-Teams des letzten Jahres wie Chemnitz, Heidelberg oder Trier. Tübingen und Hagen haben indessen schon jetzt aufgerüstet. Los geht es mit einem Gastspiel beim FC Schalke 04 Basketball am 21. September. Ihren Heimauftakt bestreiten die Nürnberg Falcons am 28. September um 19.30 Uhr gegen Robert Oehle und die Artland Dragons. „Die ProA ist im Vergleich zum Vorjahr noch stärker geworden. Es wird sicher wieder ein paar Spieltage brauchen um zu sehen, wo man steht. Wir freuen uns natürlich besonders auf die Heimspiele und die Unterstützung der Fans, die gegen jeden Gegner wichtig sein wird“, so Junge. Den offiziellen Spielplan gibt es auf der Liga-Homepage.

Airport Nürnberg bleibt Heimat der Falcons

Ihre Heimspiele werden die Nürnberg Falcons weiter in der Halle am Airport Nürnberg
austragen. Dort hat man sich in der vergangenen Saison sehr schnell heimisch gefühlt und das Leichtbauzelt immer wieder in einen Hexenkessel verwandelt. „Daran wollen wir in dieser Saison anknüpfen und zeigen, dass Nürnberg eine Basketball-Stadt ist“, erklärt der Falcons-Chef. Informationen zu Dauerkarten und Tagestickets für die neue Spielzeit sollen bald folgen. Sicher ist, dass man gemeinsam mit den Fans und werk :b events weiter daran arbeiten wird, den ehemaligen Eventpalast zu einer Heimfestung auszubauen und dort möglichst viele Spiele gewinnen möchte.

Alle Spiele weiterhin LIVE bei airtango

Live im Internet wird es auch 2019/2020 alle Spiele der Falcons zu sehen geben. Die Zusammenarbeit zwischen Liga und airtango geht in die dritte Spielzeit und so gibt es zu jedem ProA-Spiel Live-Bilder aus der Halle - auswärts und daheim. Kommentiert werden die Heimpartien der Falken auch weiterhin von Reinhard Wörlein, der das Live-Stream Team nach wie vor unterstützt und die Falcons sicher auch zu dem ein oder anderen Auswärtsspiel begleiten wird. Und mit Sicherheit begrüßt Wörlein auch ab und an Co-Kommentatoren an seiner Seite, sei es vom Gäste-Team oder aus der fränkischen Basketball-Szene.

Social Media- & Videoangebot soll erweitert werden

In Sachen Kommunikation will man bei den Falcons den eingeschlagenen Weg weitergehen und Fans und Öffentlichkeit aktuell, transparent und unaufgeregt informieren und unterhalten. „Social Media ist für uns ein wichtiges Instrument, um uns mitzuteilen und mit den Fans in einen direkten Dialog zu treten. Das hat sich nicht zuletzt in den zurückliegenden Wochen gezeigt. Wir konnten viele neue Follower gewinnen, denen wir mehr bieten wollen als Spielergebnisse und Tabellen“, so Markus Mende aus der Falcons-Geschäftsstelle. Die Fans sollen also auch weiterhin im Mittelpunkt stehen und deshalb arbeitet man hinter den Kulissen an zusätzlichen Formaten, die das Angebot auf Facebook, Twitter und Instagram vergrößern sollen. Mit „Nürnberg Falcons - Der Podcast“ ging man in der vergangenen Saison mit einem eigenen Audi-Format an den Start. 20 Episoden gab es bisher in denen sich der Fokus nicht nur auf die Falcons, sondern den gesamten Basketball in Franken und darüberhinaus richtet. Nationalspieler Basti Doreth, Rupert Fabig von der Hamburg Towers oder Spielerinnen der KIA Metropol Baskets aus Schwabach kamen hier bereits zu Wort.

Wilson neuer Ballpartner

Gespielt wird in der BARMER 2. Basketball Bundesliga künftig mit Sportgeräten der Marke Wilson. Bereits von 2011 bis 2014 war der „Wilson Solution“ offizieller Spielball in ProA und ProB. Der Liga und der amerikanische Sportartikelhersteller, der zum Konzern Amer
Sports gehört, einigten sich auf eine mehrjährige Partnerschaft. Erste Gespräche zwischen Wilson und den Nürnberg Falcons fanden bereits statt. „Wilson ist Liga-Partner und damit auch unser Partner. Wir haben früh den Dialog gesucht und wollen eng zusammenarbeiten“, so Tim Gruber. Der 24-Jährige ist seit 1. Juni bei werk :b events und den Falcons beschäftigt und kümmert sich schwerpunktmäßig um die Themen Marketing und Sponsoring.

Die Heimspiele der Nürnberg Falcons

Spieltag 2 Samstag, 28.09.19 19.30 Uhr Artland Dragons
Spieltag 4 Mittwoch, 09.10.19 19.30 Uhr Uni Baskets Paderborn
Spieltag 6 Freitag, 18.10.19 19.30 Uhr wiha Panthers Schwenningen
Spieltag 7 Samstag, 26.10.19 19.30 Uhr Phoenix Hagen
Spieltag 9 Sonntag, 03.11.19 17.00 Uhr VfL Kirchheim Knights
Spieltag 11 Samstag, 16.11.19 19.30 Uhr RÖMERSTROM Gladiators Trier
Spieltag 12 Sonntag, 24.11.19 17.00 Uhr Eisbären Bremerhaven
Spieltag 15 Samstag, 14.12.19 19.30 Uhr MLP Academics Heidelberg
Spieltag 17 Samstag, 28.12.19 19.30 Uhr Science City Jena
Spieltag 19 Freitag, 10.01.20 19.30 Uhr PS Karlsruhe
Spieltag 22 Samstag, 25.01.20 19.30 Uhr ROSTOCK SEAWOLVES
Spieltag 24 Mittwoch, 05.02.20 20.00 Uhr TEAM EHINGEN URSPRING
Spieltag 26 Sonntag, 16.02.20 17.00 Uhr FC Schalke 04 Basketball
Spieltag 28 Freitag, 06.03.20 19.30 Uhr Tigers Tübingen
Spieltag 33 Sonntag, 29.03.20 17.00 Uhr Bayer Giants Leverkusen
Spieltag 34 Samstag, 04.04.20 19.30 Uhr NINERS Chemnitz


Pressemitteilung: Nürnberg Falcons BC 



0 Kommentare

 

45 Mitglieder
720 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff