DBB

Dirk Nowitzki ist weltweiter World Cup-Botschafter

TheBloob am 16.05.2019 um 19:03

Gemeinsam mit Yao Ming und Kobe Bryant

Der ehemalige DBB-Nationalspieler und NBA-Superstar Dirk Nowitzki wurde am Donnerstag als weltweiter Botschafter für den FIBA Basketball World Cup 2019 in China vorgestellt. Nowitzki ist – neben Kobe Bryant und Yao Ming – der dritte große Star-Botschafter der mit 32 Teams bisher größten Basketball-Weltmeisterschaft.

Der gebürtige Würzburger hat eine einzigartige Karriere für die Nationalmannschaft vorzuweisen und war über fast zwei Jahrzehnte (1999-2015) die große deutsche Ikone bei zahlreichen FIBA-Turnieren. Bei der WM 2002 in Indianapolis führte er die DBB-Auswahl zur bisher einzigen Medaille bei einem großen Turnier auf Weltebene (WM und Olympische Spiele). Nach dem Gewinn der Bronze-Medaille wurde Nowitzki, der im Schnitt 24 Punkte pro Spiel erzielte, zum wertvollsten Spieler des Turniers ausgezeichnet. Auch bei der FIBA EuroBasket 2005 war er der herausragende Akteur des deutschen Teams und konnte erst im Finale von den Griechen gestoppt werden. Im darauffolgenden Jahr trug sich Dirk endgültig in die Geschichtsbücher des DBB ein. Beim 108:103-Erfolg über Angola in der Gruppenphase des WM-Turniers 2006 in Japan erzielte er stolze 47 Punkte – bis heute der höchste Wert eines deutschen Nationalspielers.

 

Weiterlesen ...


Pressemitteilung: DBB 



0 Kommentare

 

32 Mitglieder
583 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff