ProB

Dragons verabschieden sich als Derby-Sieger aus der ProB

TheBloob am 14.04.2019 um 19:31

Dragons Rhöndorf vs. RheinStars Köln 89:75 (20:18/27:21/22:17/20:19)
Vor 613 Zuschauern feierten die Dragons Rhöndorf im Duell der ProB-Absteiger einen verdienten Erfolg im finalen Spiel der Abstiegsrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Eine mannschaftlich geschlossene Leistung sorgte zum Ende der langen Bundesliga-Historie am Menzenberg für eine versöhnliche Stimmung unter den langjährigen Zuschauern.
Auch ohne sportlichen Druck machten beide rheinischen Kontrahenten klar, dass man sich mit einem Erfolg aus der ProB und der Saison verabschieden will. Vor allem Rückkehrer Thomas Michel hatte sich auf Seiten der Gäste einiges vorgenommen und lieferte mit 11 Punkten im ersten Viertel eine Kostprobe seines Könnens ab, dem sich auf Seite der Drachen in gewohnter Art und Weise Zygimantas Riauka entgegen stellte und mit 12 Punkten und 6 Rebounds seinerseits konterte. Beim Stand von 20:18 ging es für beide sportlichen Absteiger ins zweite Viertel, wo die RheinStars den besseren Start erwischten und vom Einwurf weg das Spiel wieder ausgleichen konnten. Beide Teams nutzten ihre Rotations-Möglichkeiten ausgiebig aus, was bei den Drachen Nachwuchs-Guard Samuel Horvath sein Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause ermöglichte. Auch am finalen Abend der Saison suchten die Dragons ihr Heil zumeist unter den Brettern, wo neben Zygimantas Riauka auch Alexander Möller einige gute Szenen verbuchen konnte und nach einem krachenden Dunking von Kwan Waller gemeinsam mit seinem Teamkollegen beim Stand von 47:39 den Gang zum Pausentee in die Kabine antrat.
Sehr zum Gefallen ihrer Anhänger konnten die Drachen auch im dritten Viertel das Spiel zum Großteil gestalten und kontrollieren und sich mit Teamplay erstmals zweistellig absetzen. Zwar stemmte sich Ex-Drache Thomas Michel weiterhin nach Kräften gegen die drohende Niederlage, doch Punkte durch Julian Jasinski und Kwan Waller ließen die Führung weiter anwachsen, die auch vor dem finalen Viertel der Saison weiter Bestand haben sollte (69:56). Auch in den letzten 10 Minuten der ProB-Zugehörigkeit änderte sich wenig am Geschehen auf dem Parkett des DragonDome, denn weiterhin hatten die Drachen auf jede erfolgreiche Aktion der Korbjäger vom Dom die passende Antwort und konnten die Führung nahezu über die gesamte Länge des Viertels im zweistelligen Bereich halten. Mit einem 89:75 auf der Anzeigetafel ertönte der letzte Buzzer der Saison und Trainer und Spieler ernteten den verdienten Applaus für eine gute Vorstellung am Ende einer letztlich enttäuschenden Saison.
Damit beenden die Dragons die Playdowns mit einer Bilanz von 4 Siegen und 2 Niederlagen und einer Saison-Gesamtbilanz von 9 Siegen und 19 Niederlagen.
Thomas Adelt (Headcoach Dragons Rhöndorf): „Danke erstmal an die Unterstützung heute und über die gesamte Saison. Ich denke wir haben uns mit erhobenem Haupt aus einer Saison verabschiedet, in der wir uns letztlich viel zu spät als Mannschaft gefunden haben. Der Abstieg ist einfach sehr sehr bitter, vor allem mit dem Gefühl, dass der Klassenerhalt mehr als nur möglich gewesen wäre. Jetzt gilt es zu analysieren und mit den Jungs in den kommenden Tagen die Exit-Interviews zu führen.“
Matt Dodsen (Headcoach RheinStars Köln): „Glückwunsch an die Dragons zu einem verdienten Sieg. Wir haben es nicht geschafft das Rhöndorfer Pick & Roll zu unterbinden und Riauka hat uns in seiner gewohnten Art und Weise weh getan. Wir müssen nun in den kommenden Tagen die internen Gespräche suchen und dann werden wir schauen wie es weiter geht.“
Rhöndorf: Sharda (15/3-3er), Otshumbe (4), Waller (19/3), Möller (6), Meister (2), Koschade (3/1), Riauka (18, 12 Rebounds), Falkenstein (6), Kneesch (2), Horvath (3/1) Jasinski (6), Dia (5)
Köln: Haymond (11/1-3er), Mendes (3/1), Nemcok (0), Herwig (2), Van der Velde (4), Pritz (3), Kukic (6), Zimmermann (7), Müller-Laschet (0), Michel (24/4), Van Laack (3), Dohmen (12/2)


Pressemitteilung: Dragons Rhöndorf 



0 Kommentare

 

3 Mitglieder
404 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff