Jugend

MBC-Jungprofis wollen Wiedergutmachung

TheBloob am 23.03.2019 um 11:47

Während die easyCredit Basketball Bundesliga an diesem Wochenende wegen des Allstar Days am Sonnabend in Trier pausiert, richtet sich die Aufmerksamkeit beim MBC auf den Einsatz der Doppellizenzspieler beim Kooperationspartner BSW Sixers Sandersdorf. Der hat am Sonntag um 17 Uhr sein vorletztes Saisonspiel zu bestreiten. In der Play-down-Runde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB tritt die Mannschaft von Headcoach Tomas Grepl bei MTV Herzöge Wolfenbüttel an. Nachdem die Sixers das Heimspiel gegen Wolfenbüttel vor drei Wochen mit 74:81 verloren hatten, sinnen die Sandersdorfer auf Wiedergutmachung.

Allerdings sind die Würfel im Rennen um den Klassenerhalt bereits gefallen. Die Sixers haben den Startplatz in der Liga ProB für die nächste Saison gesichert und Wolfenbüttel steht neben ETB Wohnbau Baskets Essen nach deren Lizenzentzug als weiterer Absteiger fest. Aber kampflos werden sich die Wolfenbütteler nicht ergeben. „Sie brauchen durchaus noch Siege“, sagt Grepl. „Deren Anzahl könnte wichtig sein, falls ein aufstiegsberechtigter Regionalligisten nicht nach oben will. Dann könnte sich noch eine Chance für Wolfenbüttel ergeben, die Spielklasse zu halten“, erklärt der Trainer. Aber es sei klar, dass er mit seiner Mannschaft den Sieg will. „Voraussetzung ist, dass wir von Anfang an konzentriert sind, vor allem in der Defense.“ Im Heimspiel hatten sich die Sixers einen 3:22-Start gefallen lassen müssen. Für die Auswärtspartie setzt Grepl darauf, dass er seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. Das sind vor allem die Jungprofis vom MBC Eimantas Stankevicius, Jonas Niedermanner, Ferdinand Zylka, Ferenc Gille sowie Benedikt Turudic. Aber auch Terrence Williams, Luka Petkovic, Pal Ghotra und Moritz Bär sind fit und einsatzbereit. „Abgesehen davon, dass Turudic und Zylka vor allem beim MBC waren, konnten wir viel gemeinsam trainieren und sind auf das Spiel in Wolfenbüttel gut vorbereitet“, sagt Grepl. Das letzte Saisonspiel bestreiten die Sixers am Sonnabend kommender Woche zu Hause gegen die Titans Dresden, die sich zuletzt mit einem Auswärtssieg in Wolfenbüttel den Klassenerhalt ebenfalls gesichert hatten.

Einige Nachwuchstalente der Mitteldeutschen Basketball Academy (MBA) werden am Wochenende mit der U-20-Mannschaft des MBC-Kooperationspartners SSV Einheit Weißenfels im Einsatz sein. MBA-Leiter Alexander Rolle, der am Sonntag um 11 Uhr die Mannschaft bei den Aschersleben Tigers im Landesligaspiel coachen wird, setzt dabei unter anderem auf U-16-Spieler von den MBC Jungwölfen aus der Jugend Basketball Bundesliga. Nach seinen Worten werden voraussichtlich unter anderen Tim Schmidt, Malcolm Neufert und Anton Rose zum Einsatz kommen, aber auch Eric Bauroth aus dem in der Nachwuchs Basketball Bundesliga spielenden U-19-Team. Die anderen U-19-Spieler bekommen die Möglichkeit, sich in Ruhe auf das erste Playdown-Spiel der NBBL in Memmingen vorzubereiten, das am darauffolgenden Wochenende stattfindet. Die U-20-Mannschaft vom SSV hat den Landesmeistertitel bereits sicher, wobei „das gar nicht so sehr im Fokus steht“, sagt Rolle, „vielmehr wollen wir mit den Spielen in dieser Liga Talenten die Möglichkeit geben, sich individuell zu verbessern“.

Aus dem MBC-Nachwuchsbereich ist ansonsten noch die U-14-Mannschaften aktiv, die in der Mitteldeutschen Liga am Sonntag um 11 Uhr in der Weißenfelser Schlossgartenhalle den BC Anhalt empfängt. Das Ergebnis dieser Partie fließt zudem in die Statistik der Landesliga U 14 ein.

Nebenbei sind die Augen aber auch nach Trier gerichtet. Dort hatte ja mit Sven Papenfuß ein Spieler von den MBC Junior Sixers noch die Berufung in das Allstarteam Süd der NBBL bekommen, das um 17.15 Uhr auf www.nbbl-basketball.de live übertragen wird. Das anschließende Allstar Game der BBL zwischen den Auswahlmannschaften National und International überträgt Magentasport via www.magentasport.de ab 18.45 Uhr.


Pressemitteilung: MBC, Birger Zentner 



0 Kommentare

 

22 Mitglieder
430 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff