Jugend

Saisonziel erreicht, doch Junior Rockets wollen mehr

TheBloob am 14.03.2019 um 19:53

Am kommenden Sonntag geht es für die BIG Junior Rockets Gotha um alles: Sie spielen ab 13 Uhr in der Ernestiner Sporthalle gegen die UBC/SCM Baskets Münsterland. Mit der Play-Off-Teilnahme haben die Gothaer zwar ihr Ziel in der JBBL (U16-Bundesliga) erreicht, dennoch würden sie ihre Saison gern in der zweiten Play-Off-Runde fortsetzen und sich weiterhin mit den besten Mannschaften der Republik messen.

Weil die Nachwuchsraketen die erste Halbzeit im Hinspiel vergangene Woche verschliefen, ging die Partie deutlich an die Münsterländer. Am Sonntag kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Mit einem Sieg erzwingt das BiG-Team ein Finalspiel um das Weiterkommen. Verlieren sie, ist die Saison für die Junior Rockets beendet.

Laut Trainer Peter Krautwald sind die Gäste aus Münster objektiv betrachtet der Favorit in dieser Begegnung: "Sie sind älter, größer und einfach körperlich überlegen. Wenn einer von ihnen mit Tempo auf den Korb zurennt, wird es schwer, ihn allein zu verteidigen." Das solle allerdings nicht bedeuten, dass die Gothaer den Kopf in den Sand stecken dürfen. Krautwald: "So ist das eben im Sport: Wenn der Gegner körperlich überlegen ist, kann ich die eigenen Defizite immer noch mit Kampf und Laufbereitschaft ausgleichen. Also müssen wir clever und als Mannschaft verteidigen als auch mit kämpferischen Tugenden glänzen."

Fur das eigene Offensivspiel der Gothaer ist es besonders wichtig, in der Abwehr Erfolg zu haben. Der Ball muss nicht erst von der Grundlinie eingeworfen werden, sondern die Nachwuchsraketen können das schnelle Spiel nach vorn forcieren und aus der korbnahen Distanz abschließen. So ist es oft beim Basketball, der Anfriff lebt von der Verteidigung. "Also müssen wir gegen die guten Offensivspieler als Team Lösungen in der Defensive finden. Dadurch können wir selbst zu Punkten kommen. Ob das am Ende reicht, weiß ich nicht. Aber auf diese Weise sowie mit mannschaftlicher Geschlossenheit und mit einer kämpferischen Einstellung müssen wir es probieren", erklärt der Coach.

Um den Kampfgeist zu fördern, ist natürlich stets lautstarke Unterstützung von der Tribüne hilfreich. Die Junior Rockets freuen sich auf viele Fans am Sonntag, ab 13 Uhr in der Ernestiner Sporthalle.


Pressemitteilung: BIG Junior Rockets Gotha 



0 Kommentare

 

43 Mitglieder
654 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff