Baskets-Coach Rohdewald: „Für erste drei Wochen sehr zufrieden“
-
Baskets-Coach Rohdewald: „Für erste drei Wochen sehr zufrieden
Die Uni Baskets Münster haben am Samstagabend ihr zweites Testspiel der Saisonvorbereitung 2024/25 gewonnen: Gegen den ersatzgeschwächten Ligakonkurrenten RASTA Vechta II siegte das Team von Götz Rohdewald deutlich mit 112:51 (53:28). „Das sieht nach gutem Basketball aus. Alle machen mit, wenn wir spielen, hängen sich rein und spielen zusammen, bilanzierte der Münsteraner Cheftrainer zur Halbzeit der Pre-Season. „Von daher bin ich für die ersten drei Wochen der Vorbereitung sehr zufrieden.
Herausforderungen der Vorbereitung
Die Mannschaft der Uni Baskets hatte personelle Probleme in der dritten Trainingswoche. „Es war schwierig wegen der Krankheiten und Verletzten. Wir konnten nur zu acht trainieren, sind nicht wirklich weiter vorangekommen. So ist es manchmal, aber ich bin trotzdem zufrieden, sagte Götz Rohdewald. So fehlten ihm mit Ty Groce, Jasper Günther und Jonas Weitzel drei Spieler des Stammkaders. Noch schlimmer ergeht es derzeit RASTA-Coach Hendrik Gruhn: Es haben sicherlich fünf, sechs Spieler gefehlt. Wir plagen uns gerade mit Krankheits- und Verletzungsfällen.
Die Geschichte des zweiten Testspiels gegen die Niedersachsen ist deshalb schnell erzählt. Die Münsteraner dominierten, verteidigten intensiv, spielten in weiten Phasen mit guter Ballbewegung 28 Assists und bauten ihre Führung über die 40 Spielminuten kontinuierlich aus.
Noch zwei Wochen bis zum Season Opener
Schon in zwei Wochen findet die offizielle Saisoneröffnung für die Fans der Uni Baskets statt. Zum traditionellen Season Opener, dem letzten Formtest vor dem Saisonstart, hat der Zweitligist wie im Vorjahr eine Fahrraddemo angemeldet. Dieses Jahr zum Start der Europäischen Mobilitätswoche, deren Ziel ist, klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilitätvor Ort sichtbar zu machen und dafür zu begeistern.
Bis dahin geht es um eine sichtbare sportliche Weiterentwicklung. „Die nächsten beiden Testspiele gegen Groningen und Heidelberg sind Stufen nach oben. Aber das ist auch richtig so, erklärte Cheftrainer Rohdewald. „Wir müssen jetzt gute Gegner spielen. Dann schauen wir mal wie das aussieht. Wird spannend.
Stimmen zum Spiel
Götz Rohdewald, Cheftrainer der Uni Baskets: „Ähnlich wie in Köln bin ich mit der Art, wie wir aufgetreten sind, sehr zufrieden, wie wir miteinander zusammengespielt haben. Wir haben als Team viele gute Aktionen gehabt und haben das Ding runter gespielt. Wir haben hoch geführt, haben trotzdem nicht die Konzentration verlassen und weitergespielt. Das wollte ich sehen. Von daher bin ich ganz zufrieden mit dem, wie wir alle das gemacht haben.
Hendrik Gruhn, RASTA-II-Cheftrainer: „Für die Jungs, die nächste Saison nicht auf dem ProA-Level spielen werden, war das heute eine super Erfahrung, mal zu sehen, was sie individuell noch besser machen müssen, um hier auf dem Level stattzufinden. Wir hatten heute die erste Chance, unseren Amerikaner Don Sleva zu integrieren. Es geht für uns um weitere Fortschritte. Dann hoffen wir, dass wir in drei Wochen ein besseres Gesicht zeigen als noch heute.
BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA -- Preseason
Uni Baskets Münster -- RASTA Vechta II 112:51 (26:17/53:28/81:39)
Uni Baskets Münster:
Hodges (6), Viefhues (9/1), Günther (DNP), Weß (14/1), Groce (DNP), Jawara (13/3, 11 Ass.), Ferber (13/1), Ehrich (3), Pahnke (4), Touray (20/1), Grühn (20/4, 5 Ass.), Stampley (10/1), Weitzel (DNP)
RASTA Vechta II:
Bayram (16/4), Bernardina (2), Grüß (5/1) Smit (3/1), Bühner (3), Petric (5/1), Trettin (7/2), Lastrin (2), Sleva (4), Koch (2), Bacak (2)Viertelergebnisse:
26:17 / 27:11 / 28:11 / 31:12
Zahlen & Fakten:
Zweier-Quote: 61% (Uni Baskets) / 39% (Vechta); Dreier-Quote: 43% / 21%; Freiwurf-Quote: 85% / 43%; Assists: 28 / 9; Rebounds: 54 / 29; Turnover: 9 / 17Schiedsrichter:
Lohmüller, Holtermann, GebauerZuschauer:
keine (Halle Berg Fidel, Münster)Mittwoch internationales Testspiel
Am kommenden Mittwoch testen die Uni Baskets erneut, diesmal international gegen den niederländischen BNXT-League-Klub Donar Groningen. Die BNXT-League ist die Fusion der Belgian Pro Basketball League und Dutch Basketball League zur multinationalen höchsten Liga der beiden Beneluxländer. Die dritte Vorbereitungspartie der Pre-Season findet ohne Zuschauer statt.
Tagestickets ab Sonntag erhältlich
Der Verkauf von Tagestickets für Heimspiele der Uni Baskets startet am Sonntag, 1. September, um 12.00 Uhr. Erhältlich sind Tickets für den Season Opener gegen die Artland Dragons am 14. September, 19.30 Uhr und die ersten beiden Liga-Heimspiele gegen PS Karlsruhe Lions (21. September, 19.30 Uhr) und Gießen 46ers (5. Oktober, 19.30 Uhr). Der Season Opener ist für Inhaberinnen und -inhaber von Dauerkarten im Abonnement enthalten. Weiterhin läuft der Verkauf von Dauerkarten.