Umschalten auf Bundesliga: Baskets starten in Jubiläumssaison!
-
Umschalten auf Bundesliga: Baskets starten in Jubiläumssaison!
Endlich ist es so weit: Die Telekom Baskets Bonn starten in die 30. Saison ihrer Clubgeschichte! Der Startschuss erfolgt jedoch in fremder Halle. Gestärkt von der erfolgreichen Champions League-Qualifikation trifft das Team von Headcoach Roel Moors am heutigen Mittwoch, dem 25.09.2024, am ersten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga auf Rasta Vechta. Spielbeginn ist 20 Uhr. Dyn zeigt die Partie live.
Auch wenn in dieser Saison vieles neu bei den Telekom Baskets ist, eine große Parallele zur vergangenen Spielzeit bleibt. Letztes Jahr kehrten die Baskets gerade aus Singapur vom FIBA Intercontinental Cup zurück nach Bonn, um wenige Tage später in Vechta in die Bundesliga zu starten. Auch in diesem Jahr traten die Baskets bei einem internationalen Turnier an, bevor die easyCredit BBL-Saison in Vechta los geht. Dieses Mal ist der Zeitplan sogar noch enger getaktet: Erst am späten Montagnachmittag traf die Mannschaft nach überstandener BCL-Qualifikation aus Antalya auf dem #HEARTBERG ein. Am Dienstagmittag hieß es schon wieder: Abfahrt nach Niedersachsen!
In weiser Vorrausicht hatte der Coaching-Staff um Roel Moors, Marko Stankovic und Lionel Bosco die Turniertage in der Türkei nicht nur zur Vorbereitung auf Andorra und Sassari genutzt, sondern bis in die Nacht hinein schon an Taktiken und Videostudien für ihr erstes Bundesligaspiel gearbeitet. Denn Headcoach Moors weiß:
„Der Start in unsere Bundesliga-Saison ist natürlich sehr wichtig! Wir müssen nach der BCL-Qualifikation im Kopf gleich auf die easyCredit BBL umschalten und hatten zwischen Ankunft in Bonn und Abreise nach Vechta nur eine Trainingseinheit. Wir wissen, dass wir gegen ein heimstarkes Team spielen werden, dass in einer lauten Halle beim Saisondebüt mit viel Enthusiasmus auftreten wird. Dafür müssen wir von Beginn an bereit sein!
214 Spiele, 702 Punkte für Bonn - Flo Koch verabschiedet sich vom Profisport
In einem emotionalen Abschiedsvideo gibt Florian Koch sein Karriereende im professionellen Basketball bekannt und dankt seinen Wegbegleitern und den Fans für eine ereignisreiche gemeinsame Zeit. Koch spielte bereits in der Jugend bei den Telekom Baskets Bonn und trug danach wettbewerbsübergreifend in insgesamt 214 Spielen das Trikot der Baskets-Profimannschaft. Damit steht er in der ewigen Bestenliste der Baskets auf dem vierten Platz. Während seiner Karriere erzielte der gebürtige Bonner 702 Punkte für die Baskets. Die Telekom Baskets Bonn wünschen Florian Koch alles Gute für seine persönliche Zukunft. Beim Bundesliga-Heimspiel gegen ALBA Berlin (06.10. - 16:30 Uhr) wird Koch offiziell vor den Fans verabschiedet.
Jetzt erhältlich: Die große General-Anzeiger Bonn-Saisonbeilage!
Gestern ist die große General-Anzeiger Bonn-Sonderbeilage erschienen: Acht Seiten vollgepackt mit Infos, Interviews, Portraits zum neuen Baskets-Team und zur 30. Saison in unserer Clubgeschichte sind auch online verfügbar.