Einzigartig im deutschen Basketball
-
Einzigartig im deutschen Basketball
Die „Herren der Ringe sind nun die Meisterhelden von ratiopharm ulm. Mannschaft, Partner und Sponsoren erlebten beim alljährlichen Tip-Off-Event neben zahlreichen Gänsehautmomenten eine echte Premiere.
Ein Abend im Zeichen der ersten deutschen Meisterschaft in der Vereinsgeschichte. Als Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll zum Ende des Programms noch einmal auf die Bühne trat, leitete er mit seiner Ansprache an die deutschen Meister eine echte Einzigartigkeit im deutschen Basketball ein: „Andreas und ich machten vor ein paar Jahren, kurz bevor wir den Campus erbaut haben, eine Tour durch die USA. Dort waren wir bei den Golden State Warriors, die uns ihre Ring Sammlung gezeigt haben. Seitdem hängt an meinem Schreibtisch, genau im Blickfeld, ein Bild von mir mit dem NBA Ring. Nachdem Meisterschaftstriumph entstand dann die Idee eines eigenen Rings. Angefertigt der darauf spezialisierten Firma „Jostens aus den USA, die damals auch den Champion-Ring von Dirk Nowitzki gestaltet hatte, übergab der Meistermacher die personalisierten Ringe voller Stolz an seine Meisterhelden.
Meisterlich auf dem orangen Teppich empfangen, wurden die rund 400 Partner und Sponsoren von ratiopharm ulm mit den unvergesslichen Momenten nach der Schlusssirene in Spiel vier der Meistersaison begrüßt. Vom Moderatoren-Duo Marc Herrmann und Kathi Wolf willkommen geheißen, traten für den ersten großen Programmpunkt die beiden Geschäftsführer Dr. Thomas Stoll und Andres Oettel, die mit den Worten „Meistermacher honoriert wurden, auf die Bühne. Im Vordergrund des Gesprächs stand die kontinuierliche Arbeit der vergangenen Jahre, das Märchen mit der historischen Meistersaison, der Faktor „OrangeCampus und ein Ausblick auf die neue Saison: „Wir sind glücklich, dass wir viele Spieler, allen voran den kompletten deutschen Kern halten konnten. Auch in diesem Jahr haben wir interessante Neuzugänge, die danach streben, den Durchbruch in Ulm zu schaffen und mit ihrer Spielweise begeistern -- ähnlich wie die Spieler Daniel Theis, Will Clyburn, Ray Morgan. Das ist unsere DNA, die sich nicht ändern wird. , verdeutlichte Geschäftsführer Stoll die Ulmer Vision.
In jedem Ende, liegt ein Neuanfang. Mit Elias Chisari räumte ein Wegbegleiter seit Tag eins der Gründung seine Position als Gesellschafter, um dem Klub weiter als Sponsor erhalten zu bleiben. „Die Meisterschaft war etwas ganz Besonderes für mich. Es war das Sahnehäubchen auf den letzten fünf Jahren. Wir haben den OrangeCampus zu einer Zeit gebaut, in der niemand damit gerechnet hätte, dass wir dazu fähig sind. Wie Anton Gavel zu sagen pflegt, ein Spieler muss bereit sein, wenn er gebraucht wird. Ich war vor 22 Jahren da, als der Klub gegründet wurde. Florian Holste, Gründer der Achtzig20 Group, welcher bereits seit Februar 2022 ein Büro im OrangeCampus bezieht, wurde als neuer Gesellschafter zu diesem Anlass vorgestellt. Auch Geschäftsführer unseres Hauptsponsors Teva Andreas Burkhardt richtete ebenfalls noch ein paar Worte und gab seine Freude über den Gewinn der deutschen Meisterschaft in Worte wieder: „Der Moment war einfach Wahnsinn und ich bekomme jedes Mal Gänsehaut wenn ich diese Bilder nochmal sehe. Passend zu unserem 50-jährigem Jubiläum erhielten wir nach 22 Jahren Sponsoring dieses wunderbare Geschenk.
Ein Sneak Peak des künftigen Teamtrailers von Partner Tim Seidl Productions leitete das eigentliche Highlight des Abends ein: Die Mannschaftvorstellung des amtierenden deutschen Meisters. Für die Spieler ging es unter tosendem Applaus durch die Sitzreihen auf die Bühne. Besonders die Meisterschaftshelden rund um Tommy Klepeisz, Juan Nunez und Robin Christen bejubelte der Saal beim ersten Wiedersehen seit den Meisterfeierlichkeiten frenetisch. Den Abschluss der Veranstaltung machte Moderator und Hallensprecher Marc Herrmann, wie es sich gehört, mit einem dreifachen Uuulmer.