„Ein Sieg, eine Niederlage und viele Erkenntnisse"
-
„Ein Sieg, eine Niederlage und viele Erkenntnisse"
Ein Sieg, eine Niederlage und viele Erkenntnisse
Die BAYER GIANTS haben das Testspielwochenende mit einem Sieg und einer Niederlage beendet. Trainer Michael „Mike Koch ist mit den beiden Auftritten seiner Jungs zufrieden.
Dabei ging es im ersten Spiel am Samstag, gegen die ETB Miners, eng zu. In der ersten Halbzeit gaben die Farbenstädter in der Sporthalle Am Hallo den Ton an. Leverkusen verteidigte gut, setzte die Essener arg unter Druck und zwang die Gastgeber so immer wieder zu Fehlern. Zwischenzeitlich führte BAYER im zweiten Abschnitt mit 17 Zählern gegen den ProB-Aufsteiger. Beim Spielstand von 42:29 ging es in die Kabine.
In der Folge war bei den Hausherren eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar, während die Rheinländer ins Schleudern gerieten. Ballverluste und einige ärgerliche Ballverluste sorgten dafür, dass das Polster der „Riesen vom Rhein drastisch schmolz. Kurz vor dem Ende stand es gar unentschieden, 78:78. Der letzte Angriff aber gehörte den GIANTS und mit Ablauf der Spieluhr beförderte Dimitrije „Dimi Djordjevic den Ball per Dreier durch die Reuse -- Sieg, 81:78!
„Das wir am Ende gewonnen haben, war alles in allem verdient, erzählt Coach Michael Koch nach der Partie. „Wir haben eine solide erste Halbzeit gegen einen gut besetzten Aufsteiger gespielt. In der zweiten Hälfte allerdings haben wir die Zügel ein wenig schleifen lassen und Essen wieder ins Spiel kommen lassen. Das darf uns im Ligaalltag nicht passieren. Dennoch bin ich mit unserem Auftritt zufrieden.Niederlage in Düsseldorf
Keine 24 Stunden später stand für die Leverkusener Korbjäger die Paarung bei den ART Giants Düsseldorf auf dem Programm. Der ProA-Ligist ging natürlich als Favorit in das Spiel, doch davon war zunächst nicht viel zu sehen. Die GIANTS begegneten den Landeshauptstädtern auf Augenhöhe und nach zehn absolvierten Minuten lagen die Farbenstädter mit lediglich zwei Zählern zurück (16:18). Erst im zweiten Durchgang wurde die Heimmannschaft stärker und legte in der Offensive einen Gang zu. Dennoch war die erste Halbzeit beim Spielstand von 27:37 keine schlechte des 14-maligen Deutschen Meisters.
Nach der Pause gelang es den Düsseldorfern, sich Punkt um Punkt abzusetzen. Das Spiel am Tag zuvor und der hohe Druck der ART Giants machten den BAYER-Basketballern in der Folge arg zu schaffen. Für Leverkusen galt es in der Defensive, die vorgegebene taktische Marschroute beizubehalten. Die 59:75-Niederlage fiel am Ende aber, darüber waren sich auch die rund 40 mitgereisten GIANTS-Fans einig, deutlich zu hoch aus.
Für Mike Koch war der Test in Düsseldorf wichtig: „Unsere Beine waren nach der intensiven Begegnung in Essen schwer, das war deutlich spürbar. Sobald wir unter Druck standen, haben wir den einen oder anderen blöden Fehler gemacht und die Übersicht verloren. Dennoch, die Jungs haben es gegen einen ProA-Ligisten abschnittsweise richtig gut gemacht. Auf dieses Wochenende können wir aufbauen!
Weiter geht es für die GIANTS am kommenden Wochenende mit einem Turnier in Luxemburg, Ettelbruck. Ein Vorbericht folgt am Donnerstag.Scoring BAYER GIANTS (Essen / Düsseldorf): Donte Nicholas (22 Punkte / 1), Dimitrije Djordjevic (15/8), Lennart Litera (13/3), Sören-Eyke Urbansky (8/10), Sebastian Brach (8/12), C.J. Oldham (6/5), Calin Nita (5/4), Luca-Finn Kahl (4/4), Moritz Hübner (0/7), Joel Lungelu (0/5) und Anton Meyer (0/-).