Bühne frei für die Europasaison
-
Bühne frei für die Europasaison
Bevor es zum Heimspiel-Hattrick in der ratiopharm arena kommt, sind die Uuulmer am Mittwoch im EuroCup gefordert. Beim amtierenden polnischen Meister Trefl Sopot strebt das Team nun auch international nach dem perfekten Start. LIVE bei Magenta ab 18.50 Uhr.
Mit der 12. Teilnahme des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs zählt ratiopharm ulm zum absoluten EuroCup-Dino und trifft am ersten Spieltag auf einen Rückkehrer. In der Saison 2012/13 verbrachte Sopot exakt ein Jahr im EuroCup, bevor der Club von der internationalen Bildfläche verschwand. Das Gastspiel an der Ostseeküste ist der Auftakt einer Hammergruppe mit europäischen Topnamen wie Joventut Badalona, Hapoel Shlomo Tel Aviv, Dreamland Gran Canaria oder Besiktas Fibabanka Istanbul. „Ich versuche täglich den europäischen Basketball besser kennenzulernen und spreche viel mit meinen Mitspielern darüber. Zudem hatten wir bereits in der Vorbereitung gegen ein EuroCup-Team gespielt, was mir gezeigt hat, welche Qualität der Wettbewerb hat. Wir als Team wissen, dass jedes Spiel ein harter Kampf wird und wir an unser Leistungsmaximum gehen müssen, um Siege einzufahren., erklärte der NBA-Veteran Isaiah Roby, der am Mittwoch im EuroCup debütiert.
By the numbers: Die besten Balldiebe auch in diesem Jahr?
In der abgelaufenen Spielzeit tauchten die Ulmer in mehreren Statistik-Kategorien ganz oben auf. So stellte man den effektivsten Spieler, den besten Rebounder und den zweiten Passgeber. Aber auch im Kollektiv überzeugte das Team letztes Jahr -- kein Club wies mehr Steals als die Orangenen auf (9,6 Steals). Schon im ersten BBL-Auftritt zeigte das neuformierte Team unter Trainer Ty Harrelson eine druckvolle Defensive mit schnellen Händen, die am Ende zu 10 Steals führte. Dieses konsequente Pressing gegen Chemnitz macht Lust auf mehr.
Als Meister zurück nach Europa
Den Schwarz-Gelben gelang in der vergangenen Saison der bisher größte Coup der Vereinshistorie. Nach insgesamt drei nationalen Pokalsiegen gewann das Team von Trainer Zan Tabak erstmals die PLK (Höchste Liga in Polen) und das nach 2:0 Serienrückstand. Als Belohnung wartet die erste EuroCup-Teilnahme seit 12 Jahren mit namhaften Hochkarätern als Gegner. Für diese Aufgabe konnten wichtige Schlüsselspieler und allen voran der polnische Kern der Meistermannschaft gehalten werden. Darunter auch Guard Jakub Schenk, der mit 16,4 Punkten zum Topscorer der Finalserie gegen Stettin avancierte. Auch Center Geoffrey Groselle übernahm eine tragende Rolle und erlangte mit 6,0 Rebounds die Hoheit unter den Brettern. Während der Sommerpause stießen mit Tarik Phillip, Robert McGowens und Marcus Weathers neue Importspieler zum Kader hinzu.
Orange Mixed-Zone
ratiopharm ulm Headcoach Ty Harrelson: „Wir freuen uns auf den Start unserer EuroCup-Saison gegen Trefl Sopot. Der letztjährige polnische Meister ist insbesondere in der Zone und unter den Brettern präsent und spielt sehr physisch. Da müssen wir dagegenhalten und uns zudem auf ihren Full-Court-Druck einstellen. Wir sind bereits in Chemnitz sehr fokussiert aufgetreten, das gilt es auch auf das Spiel am Mittwoch zu übertragen.