LIONS bestätigen: „Lucky“ bleibt ein Löwe
-
LIONS bestätigen: „Lucky bleibt ein Löwe
Die Umgebung der frisch sanierten Europahalle wird für Fans der PS Karlsruhe LIONS zunächst ungewohnt sein, wenn die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA im September wieder ihren Spielbetrieb aufnimmt. Der Backcourt der Mannschaft kann hingegen mit vertrauten Gesichtern aufwarten. Wenige Tage vor Beginn der offiziellen Vorbereitung ist klar: Lachlan „Lucky Dent hat seinen Vertrag verlängert und ist auch 2024/2025 Teil des Karlsrudels.
Der 24-jährige Australier war im vergangenen Sommer aus der heimischen ersten Liga an den Oberrhein gewechselt und verpasste in der abgelaufenen Spielzeit kein einziges der 45 Pflichtspiele. Seine Bilanz: Knapp 20 Minuten Einsatzzeit pro Begegnung, durchschnittlich 9,6 Punkte sowie drei Assists. Mit Dent hat LIONS-Topscorer O´Showen Williams auch künftig einen starken Partner im Spielaufbau an seiner Seite, der sich auf die schnelle und von Tempogegenstößen geprägte Spielweise des Karlsrudels versteht.
Dass der Mann von Down Under seinen Spitznamen zurecht trägt, stellte er am 7. April 2024 unter Beweis. Es war der 31. Hauptrunden-Spieltag, als sich „Lucky in die Geschichtsbücher der ProA warf. Denn im Heimspiel gegen die Gartenzaun24 Baskets Paderborn trug er ganze 42 Punkte zum 108:75-Erfolg bei. Das allein wäre lediglich eine Randnotiz gewesen, hätte Dent sich nicht in einen wahren Rausch gespielt und ganze zehn seiner 16 Versuche von der Dreipunktlinie aus verwandelt. Kurz nach Spielende kam die Bestätigung: Dieser Wert ist neuer Ligarekord!
Dass Dent nicht nur als Scorer heißlaufen kann, zeigte er im Rückspiel des Playoff-Finales am 2. Juni zu Gast bei den FRAPORT SKYLINERS, als er zehn Assists sowie neun Rebounds zum 92:80-Sieg und damit zum Gewinn der ProA-Meisterschaft beisteuerte. So dürfen sich Fans und Verantwortliche der LIONS zurecht auf die gemeinsame Zukunft mit „Lucky freuen.