Mitteldeutscher BC

Die Vorbereitung geht los - Coach Scepanovic ist heiß auf den Start

TheBloob am 08.08.2018 um 15:09

Das neue MBC Team kommt gerade nach und nach in Weißenfels an. Die Wohnungen werden bezogen und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Nun heißt es für die Spieler und Trainer: Saisonvorbereitung für die kommende Spielzeit in der easyCredit BBL. Am 11.08 steht das erste, gemeinsame Training auf dem Plan und markiert somit den Auftakt. Gleich eine Woche später können alle Interessenten am 17.08 das neue Team beim öffentlichen Training in der Stadthalle Weißenfels begutachten.

Was können die Wölfe diese Saison erreichen? Wie ist das Team aufgestellt? Wir haben bei MBC Headcoach Aleksandar Scepanovic nachgefragt.

TB: „Aleks, es ist deine erste Anstellung als Cheftrainer in der BBL. Fühlst du dich bereit für diese Herausforderung?“

AS: „Schon immer war es mein Ziel auf dem höchsten Level zu coachen. Das ist genau wo ich als Trainer hinwollte. Natürlich kam die Beförderung zum Headcoach früher als gedacht, aber gedanklich war ich darauf schon vorbereitet. Jetzt will ich aus dieser Situation alles rausholen und versuchen durch meine Arbeit den Club und die Fans voranzutreiben.“

TB: „Was ist deine Philosophie als Basketball Coach? Worauf dürfen sich die Spieler gefasst machen?“

AS: „Ich bin ein Mensch der an harte Arbeit glaubt, aber dabei fair ist. Als Trainer fordere ich vieles ein. Die Spieler müssen Leistung im Training und auch auf dem Spielfeld zeigen und manchmal auch auf Dinge verzichten. Aber diese harte Arbeit und der Verzicht zahlt sich am Ende aus. Für mich ist das Team wie eine Familie. Nur wenn wir uns gegenseitig die Hände reichen und uns unterstützen können wir erfolgreich sein. Denn zusammen zu kämpfen ist stets besser als jeder für sich allein.“

TB: „Alte sowie neue Gesichter prägen das Team der neuen Saison. Wie schätzt du die Kampfkraft der neuen Truppe in der Liga ein?“

AS: „Die easyCredit BBL ist eine Liga, die sich seit einiger Zeit jährlich weiterentwickelt. Das Tempo dieser Entwicklung ist rasant. Genau wie die Liga müssen auch wir uns weiterentwickeln, um konkurrenzfähig zu bleiben. Mir ist bewusst, dass dem MBC im deutschen Oberhaus harte Arbeit bevorsteht. In der kommenden Saison haben wir auf Spieler gesetzt, die in der Vergangenheit Verletzungsprobleme hatten. Das Team ist nun jedoch gesund und voll einsatzfähig. Wenn dieses Team gesund bleibt, haben wir eine große Chance unser Saisonziel zu erreichen. Zunächst wollen wir natürlich den Klassenerhalt schaffen und die beste Version von uns selbst als Team werden. Wer weiß, vielleicht ist auch noch Luft nach oben?“

TB: „Was können die Fans von den Wölfen in der neuen Spielzeit erwarten?“

AS: „Das können wir noch nicht mit 100%iger Genauigkeit sagen. Erstmal müssen sich die Spieler als eine Mannschaft zusammenfügen und lernen als Team aufzuspielen. Wir werden harten Basketball spielen. Das passt zu uns, der Organisation und zu der Stadt Weißenfels und unseren Fans."

TB: „Der MBC ist als Team und auch als Organisation mit jüngeren Menschen besetzt als zuvor. Gefahr oder Chance?“

AS: „Ich persönliche sehe darin eine riesige Chance. Nehmen Sie mich zum Beispiel. Ich bin einer der jüngsten Trainer in der easyCredit BBL. Als junges Team und Organisation haben wir sehr viel Energie und Passion für den Sport. Vor allem haben wir keine Angst, sondern sind hungrig. Ich hatte das Glück im Balkan Trainer der alten Schule gehabt zu haben. Das hilft mir als Coach eine Mischung aus etablierten und neuen Methoden anzuwenden. Ich glaube an die jungen Menschen heutzutage und freue mich Teil dieses jungen Teams zu sein.“

TB: „Die Fans warten schon freudig darauf, dass der Wolfsbau wieder seine Pforten öffnet. Was ist deine Botschaft an die MBC-Anhänger?“

AS: „Habt Geduld, wir brauchen Zeit. Aber ich verspreche jedem MBC Fan, dass jeder unserer Spieler und Trainer einen Kampf an den Tag legen wird. Wie schon erwähnt ist meine Philosophie, dass sich harte Arbeit auszahlt. Man weiß zwar zunächst nicht, wann genau das Ergebnis sichtbar wird, aber es wird kommen. Und so werden wir es angehen. Wir brauchen euch und eure Energie dazu. Wenn wir mit eurer Unterstützung im Rücken im Wolfsbau antreten, wird es für jeden Gegner in der Liga schwierig gegen uns zu bestehen. Ich würde mir wünschen, dass die Stadthalle immer gut besucht ist und die Fans unsere Energie in ihre umwandeln. Ich werde niemals das Auswärtsspiel vergangene Saison in Erfurt vergessen. Hunderte Auswärtsfans standen hinter uns und gaben uns die Kraft zu gewinnen. Diese gegenseitige Unterstützung wünsche ich mir weiterhin für die kommende Saison.“

TB: „Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg in der anstehenden Vorbereitung Aleks!“


Pressemitteilung: MBC, Tonio Bierhoff 



0 Kommentare

 

8 Mitglieder
682 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung