Sonstiges

Deutsche Meisterschaft Ü35: Ein Basketball-Großereignis

TheBloob am 26.05.2016 um 09:52

Am 4. und 5. Juni trägt der SC Rist in drei Hallen in Wedel und Holm die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse Ü35 aus. Solch eine Veranstaltung will sorgfältig vorbereitet und geplant sein - organisatorisch und sportlich. Wie ist der Stand der Dinge, was können die Zuschauer erwarten?

Da kommt etwas auf Basketball-Freunde in und um Wedel zu - etwas Großes: 16 Mannschaften aus ganz Deutschland, geballte Erfahrung, jede Menge frühere National- und Bundesligaspieler. Zum Zungeschnalzen. Der SC Rist Wedel richtet am ersten Juni-Wochenende (4./5.) die Deutsche Meisterschaft in der Alterklasse Ü35 aus. Ein Mammutprogramm mit 32 Partien in drei Hallen, einer Players' Night zwischen den beiden Spieltagen und vielen organisatorischen Feinheiten.

Dementsprechend wird bereits seit geraumer Zeit geplant, besprochen und gehandelt. "Es wurde ein Organisationskomitee aus beiden Mannschaften gebildet, wir haben fünf Gruppen eingeteilt", erzählt Tine Zelass vom Wedeler Damen-Team und zugleich Mitglied des mit der Kommunikation betrauten Quintetts. Natürlich fließen auch die Erfahrungen ein, die vor vier Jahren gesammelt wurden, als der SC Rist bereits Gastgeber der Ü35-DM war. "In den wöchentlichen Sitzungen wird dann Punkt für Punkt abgearbeitet", sagt Zelass.

Anders als 2012 gehen Anfang Juni zwei Wedeler Teams ins Rennen: Die Damen als amtierender norddeutscher Meister und die Herren als Vize. Nicht auszuschließen, dass das Dauerduell zwischen den Ristern mit André Bade, Alexander Seggelke, Jan Stange und Co. und dem DBV Charlottenburg in die nächste Runde geht. Nicht nur im Finale der "Norddeutschen" vor drei Monaten und im DM-Endspiel 2015 standen sich Berliner und Wedeler gegenüber, seit Jahren gibt es ein Abonnement auf direkte Duelle - und die sind umkämpft und hitzig. Doch nur die beiden Rivalen im Blick zu haben, wäre unangemessen, schließlich reisen die Mannschaften aus allen Ecken der Republik nicht nur nach Wedel, um Spaß zu haben, sondern auch um erfolgreich zu sein.
Tine Zelass kann das bestätigen: "Wenn wir spielen, wollen wir auch gewinnen", sagt sie stellvertretend für die Risterinnen und sicherlich das Gros der Gästeteams. Wettkämpfer bleibt man auch nach der Leistungssportkarriere und im Ü35-Alter: "Wir werden schon alles geben, das wird nicht partymäßig werden", so Zelass. Dementsprechend wurde die Turniervorbereitung angegangen - samt Personaltrainer, der die Risterinnen am Wittenbergener Strand erwartete und unter anderem Kraftübungen mit Baumstämmen, Sprints und Treppenläufe, gefolgt von Joga im Programm hatte.

München und Würzburg gelten in der Damen-Konkurrenz als Titelanwärter, die Gastgeberinnen, die mit Gundula Laabs eine viermalige deutsche Ü35-Meisterin in ihren Reihen haben, rechnen sich zumindest Außenseiterchancen aus. Die Rist-Jugendkoordinatorin und ehemalige Nationalspielerin (fünf A-Länderspiele) kam in den vergangenen Jahren mit Oberhausen zu Titelehren, diesmal ist Seriensieger NBO nicht dabei. Ihre Teamkollegin Katharina Kühn hat während ihrer Laufbahn sogar 70 Einsätze für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes bestritten und unter anderem an den EM-Turnieren 2007 und 2011 teilgenommen. Auch Laabs' Schwester Christina Hahn-Thiam, die als Gastspielerin in Reihen des SC Rist mitwirken wird, bringt internationale Erfahrung aus zehn A-Länderspiele ein. Kleine Kuriosität am Rande: Unter der Leitung von Bärbel Herzberg lernte Kühn vor 26 Jahren das Basketball-Einmaleins, jetzt stehen beide in der Ü35 gemeinsam auf dem Feld. Und noch mehr Zahlen: Das Durchschnittsalter des Wedeler Damen-Teams beträgt 42 Jahre, insgesamt haben die Risterinnen 23 Kinder.

Noch werden Helfer gesucht, sei es beim Getränkeausschank, an den Verpflegungsständen oder für andere Aufgaben. "Wir sind auf die vielen Ehrenamtlichen angewiesen, um so eine große Veranstaltung durchzuziehen. Es macht viel Spaß, ist aber auch viel Arbeit", sagt Tine Zelass angesichts des Organisationsumfangs.


Pressemitteilung: SC Rist 



0 Kommentare

 

22 Mitglieder
528 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung