ProA

Rockets wollen guten Lauf in Essen fortsetzen

TheBloob am 03.03.2016 um 19:55

Von den sieben Teams, die seit dem Aufstieg der Oettinger Rockets im Jahr 2012 ununterbrochen in der 2. Basketball-Bundesliga ProA mitmischen, sind die ETB Wohnbau Baskets Essen der Kontrahent, gegen den die Gothaer bisher die meisten Siege verbuchen konnten: Siebenmal standen sich beide Seiten bis dato gegenüber – sechsmal behielten die Thüringer die Oberhand. Diese Bilanz soll am kommenden Samstag selbstredend ausgebaut werden. Denn dann treten die Rockets zum Auswärtsspiel in Essen an (Tip-Off: 19.00 Uhr).

Von der Papierform her steht den Gothaern, die das Hinspiel in der „Blauen Hölle“ mit 91:81 gewonnen hatten, die nächste lösbare Aufgabe bevor. Sie reisen als Tabellendritter, der zuletzt vier überzeugende Siege in Serie verbucht hat, zur Nummer 14, die in den zurückliegenden Wochen von Fortuna wahrlich nicht verwöhnt wurde. Nach den Problemen rund um einen vermeintlichen Verstoß gegen „die Bestimmungen des Lizenzstatutes der 2. Basketball-Bundesliga“ und dem damit verbundenen Abzug von vier Wertungspunkten am 15. Januar 2016 kassierten die Essener acht Niederlagen in Folge. Nunmehr steht die Mannschaft um den ehemaligen Rockets-Guard Gary Johnson mit dem Rücken zur Wand. Sie wird gegen Gotha mit Sicherheit alles daran setzen, die „schwarze Serie“ zu beenden: nicht zuletzt, um den Klassenverbleib aus eigener Kraft schaffen zu können.

Allein diese Tatsache sollte den Gästen Warnung genug sein. Schließlich zeichnen die nackten Zahlen ein recht verzerrtes Bild. Wer hingegen die besondere Situation, den Abzug von vier Wertungspunkten und die vielen äußerst knappen Ergebnisse der Essener berücksichtigt, kommt zu dem Schluss, dass die Baskets wesentlich besser und somit auch gefährlicher sind, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz widerspiegelt.

Deutlichster Beleg: Am vergangenen Sonntag musste sich das Team von Head Coach Igor Krizanovic den MLP Academics Heidelberg, die übrigens ohne den verletzten Ex-Gothaer Albert Kuppe (Muskelfaserriss) antreten mussten, mit 62:63 geschlagen geben; bereits das Hinspiel gegen Heidelberg hatten die Baskets mit einem Punkt verloren (77:78). Ähnlich erging es ihnen auch in den ersten beiden Heimspielen des Monats Februar gegen rent4office Nürnberg (82:86) und die finke baskets aus Paderborn (64:67). Den letzten Sieg erkämpfte Essen zu Beginn des Jahres vor heimischer Kulisse gegen die Hamburg Towers (72:59).

Derweil spielen für Rockets-Coach Chris Ensminger bei der Vorbereitung auf die Partie in Essen auch die unguten Erfahrungen aus der vergangenen Saison eine Rolle. Denn auch im Frühjahr 2015 hatten die Rockets bereits am 25. Spieltag den Einzug in die Playoffs gefeiert und direkt im Anschluss die vergleichsweise einfache Aufgabe, beim abgeschlagenen Tabellenletzten Team Ehingen Urspring anzutreten – das Ende vom Lied: Die Rockets unterlagen in Ehingen ebenso wie in den vier folgenden Begegnungen der Hauptrunde. Vergleichbares soll sich nun nicht ansatzweise wiederholen.

„Natürlich muss es unser Ziel sein, die gute Entwicklung der letzten Wochen fortzusetzen und den nächsten Schritt auf unserem gemeinsamen Weg zu machen, der ja noch lange nicht zu Ende sein soll. Denn nach dem vorzeitigen Einzug in die Playoffs wollen wir jetzt dafür sorgen, dass wir in der ersten Runde Heimrecht haben“, sagt Chris Ensminger. „Ungeachtet dessen steht aber fest: In Essen steht uns eine schwere Aufgabe bevor. Die Baskets sind besser, als es das derzeitige Tabellenbild widerspiegelt. Sie haben eine starke Mannschaft mit sehr erfahrenen Spielern wie Gary Johnson und guten Schützen. Deshalb müssen wir einmal mehr als leidenschaftlich kämpfendes Team auftreten, mit hoher Intensität verteidigen und in der Offense all unsere Stärken ausspielen!“


2. Basketball-Bundesliga ProA – 26. Spieltag

ETB Wohnbau Baskets Essen (14.) – Oettinger Rockets Gotha (3.)

Samstag, 5. März 2016, 19.00 Uhr

Spielort: Sporthalle Am Hallo, Ernestinenstraße 57, 45141 Essen

Bitte beachten: Zu diesem Spiel bietet das Internetportal sportdeutschland.tv einen Live-Stream an (http://sportdeutschland.tv/zweite-basketball-bundesliga/proa-etb-wohnbau-baskets-essen-vs-oettinger-rockets-gotha_2)


Pressemitteilung: Oettinger Rockets Gotha 



0 Kommentare

 

29 Mitglieder
286 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung