FC Bayern München

Bayern gegen Berlin – Vol. III: „Überzeugt, dass wir gewinnen“

TheBloob am 26.02.2016 um 19:41

Man könnte fast meinen, dass die „geilste Zeit des Jahres“ – die Playoffs – in diesem Jahr schon im Februar begonnen hat: Denn an diesem Sonntag, 28. Februar, ist der Audi Dome erneut Schauplatz des jungen Basketball-Klassikers, der erst zuletzt für viel Gesprächsstoff gesorgt hatte. Nach dem Pokalfinale (65:67) und dem Eurocup-Remis (82:82) am vergangenen Mittwoch in Berlin treffen Alba und der FC Bayern Basketball zum dritten Mal binnen einer Woche aufeinander, diesmal beim Bundesliga-Topspiel im Münchner Audi Dome.

 

Tip-Off ist am Sonntag um 15 Uhr, für diese Partie sind nur noch wenige Einzelkarten erhältlich (www.fcb-basketball.de). Die Halle wird also ausverkauft sein – umso besser, dass die Rivalen nur zwei Tage später wieder in München aufeinander treffen: beim entscheidenden Rückspiel um den Einzug ins Eurocup-Viertelfinale am nächsten Dienstag, 1. März, ab 20 Uhr.

 

Für die in der Bundesliga zweitplatzierten Bayern (17:5-Bilanz) geht es zunächst am Sonntag darum, im Kampf um die bestmögliche Ausgangslage für die Playoffs weitere Punkte zu sammeln. „Wir müssen mehr Konzentration und Physis an den Tag legen, vor allem in der Defense gegen die großen Alba-Spieler“, erklärt Bayern-Trainer Svetislav Pesic vor der Partie (Ausschnitte in der ZDF SPORTreportage).

 

Mindestens vier Wochen ohne Djedovic

 

In Anbetracht der aggressiven Spielweise des Kontrahenten wog der verletzungsbedingte Ausfall von Nihad Djedovic und Maxi Kleber im letzten Spiel schwer. „Maxi ist mit seiner Physis und Präsenz unser bester Verteidiger“, sagt Svetislav Pesic. Ob der Nationalspieler (Schlag aufs Bein) am Sonntag bereits wieder eingesetzt werden kann, ist noch nicht absehbar. Definitiv ausfallen wird hingegen für längere Zeit Nihad Djedovic (Wadenverletzung). „Mit Nihad können wir, wie es jetzt aussieht, zumindest in den nächsten vier Wochen nicht rechnen“, berichtet der Trainer. Ungeachtet von Transferspekulationen und der Verletzten lobt der Coach vor allem Paul Zipser und die ebenso junge Garde hinter dem Nationalspieler: „Wir haben jetzt Paul, der gut spielt und Verantwortung übernimmt. Auch Daniel Mayr hat sich in Berlin gut verkauft. Zipser, Mayr, Kleber und Karim Jallow, das ist unsere Zukunft, solche Talente hat keine andere Mannschaft.“

 

Die Berliner (15:7, Platz sechs) brauchen derweil in der Liga dringend ein Erfolgserlebnis, um ihre Position nach der jüngsten Niederlage gegen Würzburg im Ellenbogengeschäft um die Playoff-Plätze wieder zu verbessern. Das Erfolgsrezept gegen Berlin sieht Pesic in der aggressiven Inside-Defense und entschlossenem Rebounding: „Es wird immer gute und schlechte Tagen geben, aber wir müssen nur unserer taktischen Linie treu bleiben“, sagt Pesic und ergänzt: „Ich bin zu hundert Prozent überzeugt, dass wir gewinnen werden.“

 

Jubiläums-Spieltag: 70 Jahre FCBB

 

Das Topspiel am Sonntag steht ganz im Zeichen eines Jubiläums – denn in diesen Tagen feiert die Basketball-Abteilung des FC Bayern München ihren 70. Geburtstag: Die Gründungsmannschaft des FCBB ging ab dem März 1946 auf Korbjagd. Spieltagspresenter adidas wird die Bayern-Mannschaft für das Spiel mit einem exklusiven Retro-Trikot ausstatten, dazu seine Präsentationsfläche im Umlauf der Halle entsprechend gestalten. Und: Jeder 70. Besucher erhält am Sonntag ein Geschenk vom FCBB-Ausrüster.

 

Im „LOCKER“, dem neuen Merchandise-Pop-Up-Store im Audi Dome, wird zudem eine kleine, historische Ausstellung mit interessanten Exponaten aus der FCBB-Geschichte zu sehen sein. Die Schau, erstellt mit Unterstützung der „Erlebniswelt“ in der Allianz Arena, ist bei allen Heimspielen im März zu besichtigen. Auch das Hallenheft erscheint als Jubiläumsausgabe.

 

Die nächsten Bayern-Heimspiele:

 

Dienstag, 1. März, 20 Uhr: FCBB – Alba Berlin (Eurocup)
Sonntag, 13. März, 17 Uhr: FCBB – Skyliners Frankfurt (Beko BBL)
Sonntag, 3. April, 17 Uhr: FCBB – Phoenix Hagen (Beko BBL)


Pressemitteilung: FC Bayern München 



0 Kommentare

 

5 Mitglieder
244 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung