DBB

Internationale Coach Clinic zum AST

TheBloob am 23.02.2016 um 19:14

Henrik Rödl, Bob McKillop sowie Nenad Trunic referieren

Anlässlich des 28. Albert Schweitzer Turniers veranstaltet die Bundesakademie des Deutschen Basketball Bundes in Kooperation mit der FIBA vom 31.03. bis 02.04.2016 eine Coach Clinic in Viernheim. Dazu wurden mit Henrik Rödl (A2-Bundestrainer und Co-Trainer der DBB-Nationalmannschaft), mit Bob McKillop (Headcoach des US-Collegeteams Davidson) sowie Nenad Trunic (Technischer Leiter U18-Nationalmannschaft Serbiens) drei namhafte Referenten bereits verpflichtet.

Los geht es mit der Coach Clinic am Donnerstag, 31. März 2016, ab 11 Uhr mit dem Check-In in Viernheim, ehe von 13 Uhr bis 16:15 Uhr die ersten Unterrichtseinheiten folgen. Im Anschluss daran stehen die beiden AST-Begegnungen zwischen Japan und der Türkei sowie Deutschland gegen Australien auf dem Programm. Am Freitag bekommen die Teilnehmer ab 9 Uhr Informationen zu Inhalten wie “Building your Offense”, “Dead Ball Situations” oder “Improvement of Decision making” ehe Abends die Halbfinalspiele des Albert Schweitzer Turniers besucht werden. Am Samstag dann stehen vier weitere Spiele des prestigeträchtigen U18-Events an, darunter das Spiel um Platz 3 sowie das Spiel um den Titel.

In der Anmeldegebühr sind die AST-Tickets für die drei Clinic-Tage bereits enthalten. Ebenfalls wird für kleine Snacks und Getränke gesorgt. Am Freitag ist ein Mittagessen inklusive. Die Unterrichtseinheiten finden in der Rudolf-Harbig-Halle in Viernheim statt. Die Coach Clinic gilt wie immer als Fortbildung zur Lizenzverlängerung der A- und B-Lizenzen. Dazu gibt es eine Kooperation mit dem Basketball-Verband Baden Württemberg für C-Trainer.

Noch freie Plätze für Jugendspitzensport-Lehrgang

Integriert in die Coach Clinic ist in diesem Jahr auch der Jugendspitzensport-Lehrgang, der von den Bundestrainern Alan Ibrahimagic (U16) und Kay Blümel (U15) betreut wird und vom 30. März – 3. April 2016 in Mannheim und Viernheim stattfindet. Die Unterbringung erfolgt im Central-Hotel in Viernheim. Im Rahmen des Lehrgangs werden auch Spiele beim AST besucht. Außerdem nehmen die Nachwuchstrainer an der internationalen Coach Clinic (31.3.-1.4.) teil. Über den folgenden Link können sich Interessierte (Nachwuchstrainer/NBBL/JBBL) für den Jugendspitzensport-Lehrgang anmelden:
http://www.bak-basketball.de/

 

Die Referenten der Coach Clinic im Überblick:

Bob McKillop:

Der 65-Jährigen College-Trainer Bob McKillop wird in Viernheim zu den Themen “Developing perimeter players”, “Building Your Offense with a Purpose” sowie “Special Situations: Make dead ball situations your edge” referieren. McKillop ist einer der erfahrensten College-Trainer der USA. Der in Queens (New York) geborene Bob McKillop spielte dabei selbst College-Basketball an der East-Carolina sowie Hofstra, wo er zum Team-MVP gewählt wurde. Nach seinem Abschluss in Geschichte wechselte er 1973 direkt ins Trainergeschäft, nachdem ihm der Sprung in die NBA versagt blieb.

In mehr als 800 Spielen stand er seitdem an der Seitenlinie und coachte unter anderem die Teams von Holy Trinity, Long Island bevor er 1989 Davidson übernahm, wo er bis heute tätig ist. Damit ist er nicht nur der erfolgreichste Trainer der Division, sondern auch der dienstälteste. Mehr als elf individuelle Auszeichnungen hat er in seiner Zeit als Trainer erhalten. Darunter wurde er 2008 zum NABC Coach des Jahres gewählt, ebenso wie 2015 in der Atlantic-Conference.

Mit seinen Mannschaften hat er seit 1989 insgesamt 13 Conference-Titel und sieben Conference-Championships gewonnen. Außerdem führte er die Teams sieben Mal ins NCAA-Tournament, die sogenannte March Madness. 2008 kam er sogar unter die besten acht College-Teams der USA. Einer seiner Schützlinge damals: Niemand geringerer als Stephen Curry, der 2015 die NBA mit den Golden State Warriors gewinnen konnte.


weiterlesen


Pressemitteilung: DBB 



0 Kommentare

 

9 Mitglieder
286 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung