Jugend

Positiver Vorrundenabschluss

TheBloob am 01.02.2016 um 18:18

Die Vorrunde der Jugend Basketball Bundesliga endete am vergangenen Sonntag. Für die Kooperationsmannschaft der Crailsheim Merlins und der Schwäbisch Hall Flyers gab es noch einmal die Gelegenheit, Selbstvertrauen für die Relegation zu tanken. Beim USC Freiburg wurde ein 75:67-Erfolg eingefahren.
Crailsheim, 01.02.2016. Es ist die erste Saison für die Hohenloher Mannschaft in der U16-Bundesliga (JBBL) und Trainer Kai Buchmann kann trotz verpasster Hauptrundenqualifikation durchaus zufrieden sein. „Wir schließen die Vorrunde auf Platz vier ab, mit nur einem Sieg weniger als Heidelberg. Das ist ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt dass wir Programme wie Speyer, Karlsruhe und Freiburg hinter uns gelassen haben.“
Letztere waren am Sonntagmittag auch Gegner der Merlins am letzten Vorrundenspieltag der Gruppe Südwest. Mit nur zwei Siegen war der USC Freiburg bereits vor dem Spiel Schlusslicht der Tabelle und auch das Hinspiel hatte die Mannschaft von Kai Buchmann gewinnen können. Allerdings hatten sich die Zauberer beim 79:75-Erfolg nur knapp durchgesetzt. Nun wollten Stefan Vasovic und Co. vor dem Start in die Relegation noch einmal ein positives Ergebnis erzielen. Schon im ersten Viertel traten die Gäste dementsprechend auf und erarbeiteten sich eine 27:16-Führung. Vasovic mit 15 Punkten und Jekabs Beck mit einem Double Double (16 Punkte, 10 Rebounds) waren erneut die herausragenden Akteure der Merlins, bei denen aber in dieser Partie alle Spieler von Kai Buchmann mit einiger Einsatzzeit bedacht wurden. Das Team bedankte sich mit einer ordentlichen Leistung und dem am Ende kaum gefährdeten 75:64-Auswärtssieg. Insbesondere bei den Rebounds dominierten die Crailsheimer deutlich (53:39).
„Der Fokus liegt jetzt zu 100% auf der Relegation. Dort müssen wir den Spagat zwischen dem Ziel Klassenerhalt und der Vorbereitung auf die nächste Saison schaffen“ blickt Buchmann voraus. Fast die komplette aktuelle Mannschaft wird auch in der kommenden Saison noch im JBBL-Kader der Merlins stehen. „Die Zielsetzung für die Relegation ist klar gekennzeichnet: Wir wollen den Klassenerhalt, eine konkrete Platzierung wird nicht anvisiert“, so Buchmann weiter.
Für die Merlins spielten: Michael Exler (5 Punkte), Stefan Vasovic (15 Punkte/ 8 Rebounds), Markus Elsasser (5 Punkte), Luca Seibert (2), Franklyn Aunitz (8/7), Felix Storz (4/7), Christoph Ludwig (10), Luis Strohmayer, Benjamin Moser (10/5), Jekabs Beck (16/10).
Bester Werfer des USC Freiburg war Gabriel Catalunha Lohse (22 Punkte, 10 Rebounds).


Pressemitteilung: Crailsheim Merlins 



0 Kommentare

 

38 Mitglieder
388 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung