Jugend

ANGT: Porsche BBA-Team besiegt Fenerbahce Istanbul

25shooter am 15.01.2016 um 21:38

Die U18-Mannschaft der Porsche Basketball-Akademie hat sich beim Adidas Next Generation Tournament in Kaunas am Freitagabend eindrucksvoll zurückgemeldet und sich im Duell mit Fenerbahce Istanbul mit 77:70 (35:42) durchgesetzt. Aus einer starken Mannschaftsleistung ragten am Ende Cosmo Grühn (22), Mateo Seric (21) und Jeferson Hiller (14) als Topscorer heraus, während Thorben Döding mit 10 Punkten und 11 Assists ein starkes Double-Double auflegen konnte.

Nach der deutlichen Niederlage gegen Zalgiris Kaunas zum Auftakt ins ANGT 2016 kam erst einmal Entwarnung aus dem Krankenhaus. Lawrence Mugagan hatte bei seinem harten Sturz auf die Hüfte keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen und war zum Mittagessen schon wieder im Kreis der Mannschaft. Für das Duell mit Fenerbahce Istanbul am Abend fiel der Flügelspieler allerdings trotzdem aus, sodass Quirin Emanga für Mugagan in die Startformation rückte um zusammen mit Thorben Döding, Jeferson Hiller, Mateo Seric und Cosmo Grühn für eine großartige Anfangsphase der Barockstädter zu sorgen. Das Porsche BBA-Team wirkte im Vergleich zum ersten Viertel gegen Kaunas wie ausgewechselt, agierte von der ersten Minute an mutig zum Korb und setzte sich nach drei Minuten auf 10:4 ab. Besonders Seric präsentierte sich zu Beginn in starker Verfassung und erhöhte zwischenzeitlich auf 16:9, ehe Fenerbahce den ersten Abschnitt mit einem 10-0 Lauf beendete um nach zehn Minuten erstmals in Front zu gehen (19:16). In der Viertelpause schien Head Coach Ervin Dragsic dann die richtigen Worte gefunden zu haben, denn Ludwigsburg kam mit neuer Energie zurück auf das Parkett und gab mit acht Punkten in Serie die passende Antwort. So eroberten sich die Barockstädter ihre Führung wieder zurück und Döding erhöhte per Dreipunktspiel auf 27:22. Im Anschluss ließ das Porsche BBA-Team dann allerdings ein paar gute Chancen liegen, leistete sich einige Ballverluste und so konnte sich Istanbul bis zur Halbzeit etwas absetzen. Nach einem Buzzer Beater Dreier von Topscorer Emir Erol (20 Punkte) ging es für die Porsche BBA’ler mit einem 35:42 Rückstand in die Kabine.

Nach der Pause drehte dann erneut Mateo Seric auf um den Abstand in kürzester Zeit zu egalisieren, ehe Grühn, Emanga und Hiller einen 15-4 Zwischenspurt der Barockstädter komplettierten um mit einer 57:54 Führung in den Schlussabschnitt zu gehen. Hier versuchte Fenerbahce das Porsche BBA-Team mit wechselnden Verteidigungsvarianten aus dem Konzept zu bringen, die Dragsic-Schützlinge zeigten sich jedoch unbeeindruckt und blieben auch dann cool als Istanbul sich sechs Minuten vor Schluss wieder einen kleinen Vorsprung erkämpft hatte. Döding, der das gesamte Spiel über exzellent Regie führte, war in dieser Phase mit einem erfolgreichen Dreier für ganz wichtige Punkte verantwortlich und Hiller, der das Spiel zweimal mit Krämpfen verlassen musste, aber auf die Zähne biss um seinem Team in der Crunchtime zu helfen, brachte Ludwigsburg zwei Minuten vor Schluss mit fünf Zählern in Front. Die Türken konnten mit einem Treffer von der Dreierlinie zunächst noch kontern, die Porsche BBA’ler spielten die Partie in der Schlussminuten letztlich aber sehr clever zu Ende und so konnten Mateo Seric und Cosmo Grühn schließlich für die Entscheidung zugunsten der Barockstädter sorgen. Am Ende hieß es 77:70 für die Porsche Basketball-Akademie, die damit nach 2014 den zweiten Sieg auf dem höchsten internationalen Parkett der Euroleague einfahren konnte.

Für die Porsche BBA spielten: Grühn (22, 10 Rebounds, 4 Assists, 4 Steals, 2 Blocks), Mateo Seric (21, 8 Rebounds, 4 Assists, 2 Blocks), Hiller (14), Döding (10, 5 Rebounds, 11 Assists), Bär (4), Emanga (2), Abraha (2), Halac (2), Franz (0), Stierlen (n.e.) und Kudic (n.e.)

Am Samstag treffen die Porsche BBA’ler um 12.30 Uhr deutscher Zeit im letzten Vorrundenspiel auf Cibona Zagreb.

 

Pressemitteilung: Porsche Basketball-Akademie
 


0 Kommentare

 

14 Mitglieder
238 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung