ProA

Rockets rüsten sich fürs nächste Spitzenspiel

TheBloob am 07.01.2016 um 19:40

Zu Beginn des Jahres 2016 geht es für die Oettinger Rockets Schlag auf Schlag. Denn nur eine Woche nach dem Heimsieg im Top-Spiel gegen die Kirchheim Knights steht ihnen am Sonntag bereits der nächste Härtetest bevor. Dann muss der Tabellendritte aus Gotha zum Duell der Verfolger beim Tabellenzweiten RASTA Vechta antreten (Tip-Off: 17 Uhr).

Im RASTA Dome, der seit seiner Eröffnung im Oktober 2012 bei jedem Heimspiel ausverkauft war und nach einer Erweiterung Platz für insgesamt 3140 Zuschauer bietet, erwartet die Rockets die zweite große Herausforderung im neuen Jahr. Schließlich sind die Gastgeber mit fünf souveränen Siegen in Folge aktuell das „heißeste“ Team der 2. Basketball-Bundesliga ProA; von den letzten zehn Spielen haben sie insgesamt neun gewonnen. Gestern Abend erst triumphierten sie im Nachholspiel bei den MLP Academics Heidelberg mit 75:46 (30:23) und bestätigten somit ihre bestechende Form: Sowohl in der Offense als auch in der Defense ist Vechta derzeit das Maß (fast) aller Dinge.

Zwar hatte RASTA zuletzt mit großem Verletzungspech zu kämpfen. Allerdings steht Head Coach Andreas Wagner nach wie vor ein sehr tief und exzellent besetzter Kader mit vielen gestandenen Profis zur Verfügung, der im Dezember noch einmal verstärkt wurde. Zu den Neuverpflichtungen zählen Guard Devin Gibson und Forward Travis Warech, der wie Chase Griffin einst für die Rockets im Einsatz war.

Im ersten Heimspiel des Jahres präsentierte sich vor allem der ehemalige Gothaer Publikumsliebling Chase Griffin in ausgezeichneter Verfassung. Beim klaren 93:78-Sieg gegen die ETB Wohnbau Baskets Essen am vergangenen Samstag versenkte er in 29 Minuten sechs von neun Dreipunktwürfen und erzielte insgesamt 25 Zähler; ebenfalls zweistellig scorten in dieser Partie Carlos Medlock (23 Punkte plus 12 Assists) und Christian Standhardinger (21). RASTA bezeichnet das Trio als die „Big Three“.

Allerdings ist Vechta nicht unbesiegbar. Deutlich wurde das nicht nur im Hinspiel, als sich die Rockets am Ende eines packenden Fights nur knapp geschlagen geben mussten (65:72), sondern auch in drei weiteren Begegnungen. So zog RASTA vor heimischer Kulisse gegen die Kirchheim Knights den Kürzeren (74:84), mit Niederlagen endeten auch die Partien bei den Hamburg Towers (74:82) und bei Science City Jena (73:76) – alles Mannschaften, gegen die das Gothaer Team in dieser Saison ausschließlich Siege eingefahren hat.

Nicht zuletzt deshalb fahren die Rockets, die sich bereits am Samstag auf die Reise machen, keineswegs chancenlos nach Vechta, wo sie sich Anfang vergangenen Jahres zum ersten Mal seit dem Aufstieg in die ProA durchsetzen konnten (65:47). Head Coach Chris Ensminger sagt vor dem Spiel: „Inzwischen ist ja hinlänglich bekannt, dass RASTA nicht grundlos ganz oben mitmischt: Vechta hat eine starke Mannschaft mit vielen Spielern der Extraklasse, jede Menge Erfahrung und eine grandiose Heimspielstätte. Folglich haben wir am Sonntag nichts zu verlieren. Wir sind sehr gut vorbereitet und gehen davon aus, dass wir dort bestehen können. Eine zwingende Voraussetzung dafür ist jedoch, dass wir unser mit Abstand bestes Spiel der Saison abliefern!“

Fest steht indes, dass Chris Razis in Vechta wieder mit von der Partie sein kann. Verzichten müssen die Rockets aber weiterhin auf Max DiLeo. Der Guard, der seit November an einer Bauchmuskelverletzung laboriert, hat sich im Weihnachtsurlaub in den USA einer Operation unterzogen und wird in der kommenden Woche wieder in Gotha erwartet. Allerdings ist noch nicht absehbar, wann der 22-Jährige wieder ins Teamtraining einsteigen kann.


2. Basketball-Bundesliga ProA – 17. Spieltag

RASTA Vechta (2.) – Oettinger Rockets Gotha (3.)

Sonntag, 10. Januar 2016, Tip-Off: 17 Uhr

Spielort: RASTA Dome, Pariser Straße 8, 49377 Vechta


Bitte beachten: Zur Partie zwischen RASTA Vechta und den Oettinger Rockets Gotha bietet das Internetportal „Sportdeutschland.tv“ einen kostenfreien Livestream an.


Pressemitteilung: Oettinger Rockets Gotha 



0 Kommentare

 

43 Mitglieder
597 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung