FC Bayern München

Bayern zum Eurocup-Auftakt nach Bandirma

TheBloob am 05.01.2016 um 17:10

Für die Bayern-Basketballer hat am Dienstag die zweite Etappe im europäischen Wettbewerb begonnen. Die Mannschaft von Chefcoach Svetislav Pesic reiste am Vormittag ans türkische Marmarameer, wo sie am Mittwoch (6. Januar) zum Auftakt der Eurocup-Zwischenrunde bei Banvit Bandirma antritt. Der Vertreter der starken türkischen Liga stand in der vergangenen Saison im Halbfinale des Eurocups und ist bereits zum sechsten Mal hintereinander im zweithöchsten europäischen Wettbewerb dabei. Weitere Gruppengegner sind Bilbao Basket aus Spanien, Eurocup-Finalist von 2013, und der schwäbische Ligarivale Ulm, gegen den am übernächsten Mittwoch (13. Januar, 20 Uhr) das erste Heimspiel im Audi Dome stattfindet.

 

Das Spiel in der „Kara Ali Acar“-Halle in Bandirma beginnt am Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit, „Entertain“ und telekombasketball.de übertragen ab 17.45 Uhr live.

 

„Wir freuen uns jetzt auf den Eurocup als neue Herausforderung. Das ist ein Wettbewerb, in dem alles passieren kann“, sagt Svetislav Pesic vor dem Start. „Wir werden versuchen, von den Erfahrungen, die wir in der Euroleague gemacht haben, weiter zu lernen für unsere Entwicklung. In Bandirma spielen wir in einer Halle mit 3500 Zuschauern, das Publikum dort ist stets sehr emotional und euphorisch. Dieser Gegner gehört regelmäßig zum oberen Teil der sehr starken türkischen Liga, das spricht für eine hohe Qualität.“

 

In der Tat zählen die Gastgeber neben den Mannschaften aus Istanbul zu den Topteams der sehr ausgeglichenen TBL. Nach einer knappen Niederlage am Wochenende bei Besiktas (87:96) rangiert man aktuell auf dem siebten Tabellenplatz und mit einer 8:5-Bilanz in Reichweite der Tabellenspitze. Zuhause hat das Team von Cheftrainer Ernak Selcuk erst eines von sieben Heimspielen verloren. Unter anderem gewann Banvit vor den eigenen Fans gegen Galatasaray Istanbul (82:75) und die Euroleague-Teilnehmer Darussafaka Istanbul (76:65) sowie Meister Karsiyaka Izmir (83:78); auswärts siegte Bandirma beim dritten türkischen Euroleague-Vertreter Anadolu Efes Istanbul (87:86).

 

„Das wird ein hartes Spiel für uns, denn sie verfügen über wirklich viel Qualität“, sagt Bayern-Kapitän Bryce Taylor. „Wir haben jetzt nur sechs Rundenspiele, also ist jedes einzelne sehr wichtig. Der Hauptpunkt wird sein, dass wir mit der richtigen Einstellung die Sache angehen.“

 

Auch in der Eurocup-Vorrunde hat Bandirma seine Heimstärke unter Beweis gestellt. Vier der fünf Heimpartien wurden gewonnen, was die Basis für die Last32-Qualifikation bedeutete. Topscorer im Team sind Dominique Johnson (13,7 PpS), A.J. Slaughter (12,6 PpS) und Courtney Fortson (13,3 PpS), der mit zusätzlich 5,2 Assists pro Spiel Taktgeber in der Offensive ist. Auch unter den Brettern ist der türkische Vizemeister von 2012 präsent, denn mit 38,7 Rebounds pro Spiel lag Banvit auf Platz drei der gesamten Eurocup-Vorrunde.

 

Für die Bayern ist es die bislang dritte Teilnahme am Eurocup. 2011/12 war für den damaligen BBL-Aufsteiger aus München in der Vorrunde als Gruppendritter Endstation, vergangene Saison spielte sich der FCBB ohne Niederlage durch die Zwischenrunde, scheiterte im Achtelfinale aber am spanischen Spitzenklub Valencia. In der Zwischenrunde qualifizieren sich die ersten Beiden der Vierergruppen für das Achtelfinale.

 

Für alle drei Heimspiele des FCBB in der Zwischenrunde kann das „Last 32-Abo“ gebucht werden. Inbegriffen sind die drei Heimspiele des FC Bayern (Ulm, Bilbao, Bandirma), erhältlich bereits ab 12,- Euro (Stehplatz ermäßigt)!

 

Die nächsten Heimspiele:

• Mittwoch, 13. Januar 2016, 20 Uhr: FC Bayern - Ulm (Eurocup)

• Sonntag, 17. Januar 2016, 17 Uhr: FC Bayern - Bremerhaven (Beko BBL)

• Mittwoch, 27. Januar 2016, 20 Uhr: FC Bayern – Bilbao Basket (Eurocup)

• Sonntag, 31. Januar 2016, 17 Uhr: FC Bayern – Gießen 46ers (Beko BBL)

• Das Beko BBL TOP FOUR: am 20./21. Februar 2016 im Audi Dome


Pressemitteilung: FC Bayern München 



0 Kommentare

 

49 Mitglieder
538 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung