ProB

Pat Elzie neuer Coach bei den Itzehoe Eagles

TheBloob am 07.05.2015 um 13:34

Der neue Coach für die Sport-Club Itzehoe Eagles steht fest. Und es ist ein Coach mit einem großen Namen: Der Amerikaner Pat Elzie wird das Team in die zweite Saison in der 2. Basketball-Bundesliga ProB führen.
Die Anforderungen waren hoch, wie Teammanager Stefan Flocken berichtet. Nach dem Ende der Ära Paul Larysz sei ein Trainer gesucht worden, der große Fachkenntnis mitbringe, sich sehr gut in der Szene auskenne und den Basketball in Itzehoe weiter aufbaue – und das künftig in dem eigenen Verein Itzehoe Eagles, mit dem sich die Sparte aus dem SCI löst. „Pat passt perfekt in das Profil“, freut sich Flocken.
Der 54-Jährige ist seit 1984 mit kurzen Unterbrechungen in Deutschland, spielte vor allem für Gießen in der 1. Liga. Auch als Trainer war Elzie in der höchsten deutschen Spielklasse aktiv in Hamburg, Tübingen und zuletzt beim SC Rasta Vechta. Mit diesem Verein stieg er – ebenso wie zuvor mit Kirchheim – in die ProA und im Folgejahr sofort in die 1. Bundesliga auf. Inzwischen spielt Vechta wieder ProA und setzt auf neues Personal. Elzie zog es aus familiären Gründen in die Nähe Hamburgs, die passende sportliche Herausforderung fand er bei den Eagles: „Ich bin immer ehrgeizig und will immer etwas entwickeln.“ Die Grundlagen seien in Itzehoe gelegt mit einem Stamm aus deutschen Spielern, aber auch mit guter Jugendarbeit. Diese gelte es weiter auszubauen und auch die Möglichkeiten der AOK-Eagles-Schulliga noch viel mehr zu nutzen.
Bei den Eagles-Verantwortlichen ist die Freude über den Coup groß: „Ein besseres Ergebnis unserer Trainersuche hätten wir uns nicht wünschen können“, sagt Flocken. Ganz die Meinung von Volker Hambrock, Vorsitzender des neuen Vereins Itzehoe Eagles: „Mit Pat Elzie haben wir eine echte Galionsfigur für den Basketball in Itzehoe gewonnen.“ Die Sportart habe enormes Potenzial für die gesamte Region, hat der neue Coach bereits festgestellt. „Ich freue mich darauf, dieses Potenzial zu entwickeln.“ Offiziell beginnt er damit im Sommer – doch in alle Entscheidungen ist er ab sofort eingebunden.


Pressemitteilung: Itzehoe Eagles



0 Kommentare

 

19 Mitglieder
464 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung