Gastschreiber

Regionalliga

Ausblick auf den 2. Spieltag der RLN

32 am 23.09.2004 um 09:50

Am zweiten Spieltag der Saison 2004/05 greifen einige Mannschaften ins Spielgeschehen ein, die am ersten Spieltag noch frei hatten. Dabei kommt es im Duell Barnim RimRockers gegen SV MBC Halle zu einem Duell der Topfavoriten um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Aber auch der Osnabrücker SC, in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg gescheitert, greift erstmals ins Geschehen ein. 25.09., 18:00 Uhr: Barnim RimRockers - SV MBC Halle
Geht es nach dem Selbstverständnis beider Vereine, so stehen sie am Ende der Saison auf dem Platz an der Sonne und steigen in die 2. Liga auf.

Beide Teams haben einen bewegten Sommer hinter sich. Hieß es beim SSV Lok lange Zeit, es wäre nicht mehr genügend Geld vorhanden, um an der Spitze mitmischen zu können, wurde dann mit Teoman Öztürk ein ehemaliger Nationalspieler als spielender Co-Trainer verpflichtet, der letzte Saison in der Europaliga noch einige Minuten bekommen hat.

Noch komplizierter liest sich die Geschichte des SV MBC Halle. Nachdem der MBC sowohl in 1. als auch in 2. Bundesliga keine Lizenz erhalten hat und es immense Querelen mit dem Hauptverein SSV Einheit Weißenfels gegeben hat, hat man sich mit dem SV Halle, schon im letzten Jahr Kooperationspartner des MBC, zusammengetan. Herausgekommen ist ein Konglomerat aus hochkarätigen Profis, wie sie die Regionalliga in dieser Häufung noch nicht gesehen hat, und Spielern aus dem Kader der letztjährigen Mannschaft des SV Halle. Dazu wurde mit Ari Tammivaara ein Trainer verpflichtet, der über Bundesliga- und Nationalmannschaftserfahrung (Finnland) verfügt.

25.09., 15:00 Uhr: TuS Lichterfelde - BG Göttingen II
Zwei Jugendkonzepte prallen in diesem Spiel aufeinander und wer die Geschichte der Spiele der beiden Vereine (sowohl in 2. Liga, als auch in RLN und in Jugendmeisterschaften) gegeneinander in den letzten Jahren verfolgt hat, kann sich sicher sein, dass es wieder zu einem hochbrisanten und kampfbetonten Spiel kommen wird. TuSLi dürfte dabei nach dem gewonnenen Auswärtsspiel in Magdeburg die Favoritenrolle zukommen.

25.09., 20:00 Uhr: SC Rist Wedel - Oldenburger TB
Das zweite Spitzenspiel des Wochenendes zeigt zwei Mannschaften, die am ersten Spieltag zwar gewonnen haben, aber nicht wirklich dabei überzeugen konnten. Während bei Wedel viel Last auf den Schultern des Aufbau-Duos Egwuatu/Claxton liegen wird, muss bei Oldenburg die Centerriege um den letztjährigen EWE-Profi Becka überzeugen. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Wedeler Center um Saschenbrecker gegen den Tschechen behaupten können.

26.09., 15:00 Uhr: TK Hannover - ASV Berlin
In diesem Spiel zweier Verlierer vom letzten Wochenende müssen sich beide Teams bemühen, einen Fehlstart in die Saison zu vermeiden. Viel wird darauf ankommen, ob beim ASV Centerhüne Ehlert mitwirken kann und ob sich die Mannschaft an die rauere Gangart in der 1. RL gewöhnen kann. TK Hannover muss die Schlappe vom letzten Wochenende vergessen machen, will man doch wie im Vorjahr einen sicheren Mittelfeldplatz erreichen.

26.09., 15:15 Uhr: SG Wolfenbüttel - BBC Febro Magdeburg
Die Magdeburger, Überraschungsverlierer vom letzten Wochenende, können sich gegen den Aufsteiger rehabilitieren. Es kommt aber darauf an, nicht wieder so immense Probleme im Spielaufbau zu offenbaren und die Wolfenbütteler, die sich in Berlin als kompakte Mannschaft präsentiert haben, auf die leichte Schulter zu nehmen. Da Wolfenbüttel über eine starke erste fünf verfügt, können sie sicher auch für eine Überraschung sorgen.

26.09., 16:00 Uhr: OSC-Ballers Osnabrück - BG Rotenburg/Scheeßel
Der OSC, der erstmals in Geschehen eingreift, hat unter der Woche noch einen Kanadier verpflichtet und hofft, ähnlich gut wie in der vergangenen Saison abzuschneiden. Dagegen wird Rotenburg etwas einzuwenden haben, die nach dem Auftaktsieg beweisen wollen, dass sie nicht mehr die Fahrstuhlmannschaft der letzten Jahre sind. Wenn Jacobsen ein ähnlich souveränes Spiel wie in der Vorwoche abliefert, könnte dieses Vorhaben gelingen.

32

0 Kommentare

 

24 Mitglieder
595 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung