ProB

Lizenzentzug BBC Magdeburg

TheBloob am 18.07.2014 um 16:15

Zum 24.06.2014 wurde gegen den BBC Magdeburg ein Nachlizensierungsverfahren gemäß §13 Ziff. 2 des Lizenzstatutes eingeleitet.

 

Auf Empfehlung des Gutachterausschusses kommt die 2. Basketball-Bundesliga heute am 18.07.14 zu der Entscheidung, die vom 14.05.2014 für die Saison 2014/2015 erteilte Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der 2. Basketball-Bundesliga der Herren, Spielgruppe ProB in der Saison 2014/2015, zu entziehen.

 

Die Erteilung der Lizenz im Mai 2014 erfolgte bereits unter erheblichen Auflagen, aufgrund von Zweifeln hinsichtlich der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des BBC Magdeburgs.

Da gegen 2 Auflagen des Lizenzbescheides verstoßen und wesentliche Veränderungen der wirtschaftlichen Situation nicht offengelegt wurden, war ein Nachlizenzierungsverfahren eröffnet worden.

 

Die 2. Basketball-Bundesliga, die Junge Liga GmbH (DJL) geht in Übereinstimmung mit dem Gutachterausschuss davon aus, dass aufgrund der im Rahmen des Nachlizensierungsverfahrens vorgelegten Unterlagen aktuell das Fehlen der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gemäß § 5 Ziff. 4 Lizenzstatut zu vermuten ist.

 

Die 2. Basketball-Bundesliga hat ein erhebliches Interesse daran, dass die am Spielbetrieb teilnehmenden Vereine wirtschaftlich leistungsfähig sind, um zu verhindern, dass während des laufenden Wettbewerbes die Teilnahme einzelner Wettbewerbsteilnehmer aus wirtschaftlichen Gründen behindert wird. Zum anderen ist zu berücksichtigen, dass die Bundesligisten auch in wirtschaftlicher Hinsicht unter möglichst gleichen Wettbewerbsbedingungen antreten und ein Bundesligist sich keinen wirtschaftlichen Vorteil dadurch verschafft, dass er sich nicht an die Bestimmungen des Lizenzstatutes und die ihm erteilten Auflagen hält.

 

Der BBC Magdeburg kann innerhalb von 7 Tagen nach Zustellung der Entscheidung Widerspruch erheben.


Pressemitteilung: 2.BBL



0 Kommentare

 

32 Mitglieder
697 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung