MHP RIESEN Ludwigsburg

Adam Waleskowski wechselt in die Barockstadt

TheBloob am 09.07.2013 um 13:08

2,03m-Forward kommt aus Düsseldorf zu den Neckar RIESEN

Der zweite Neuzugang für die Neckar RIESEN Ludwigsburg ist perfekt. Von den Düsseldorf Baskets wechselt Adam Waleskowski in die Barockstadt. Der Forward mit deutschem Pass unterschrieb bei den RIESEN einen 1+1 Vertrag bis 2015.

In der Barockstadt trifft Waleskowski auf seinen letztjährigen Teamkollegen Patrick Flomo, der ebenfalls vom Rhein an den Neckar wechselte.

Waleskowski ist mit seinen 30 Jahren ein erfahrener Akteur, der zudem über einen guten Wurf aus der Mitteldistanz verfügt. Die Beko BBL ist kein Neuland für den gebürtigen US-Amerikaner. In der Saison 2011/2011 spielte er für die BG Göttingen unter Coach John Patrick und lief in insgesamt 20 Erstligaspielen (8,1 Punkte/Spiel), sowie in neun Eurocup-Partien für die Niedersachsen auf. Seine Bestleistung stellte er ausgerechnet im Bundesliga-Spiel gegen Ludwigsburg auf, in dem er 24 Punkte markierte.

In der jüngst beendeten Saison 2012/2013 startete „A Wall“ zunächst bei Sigal Pristina (Kosovo), ehe er sich im Saisonverlauf den Düsseldorf Baskets in der Pro A anschloss. Hier avancierte er zum absoluten Leistungsträger und markierte inklusive Playoffs durchschnittlich 13,3 Punkte und 6,2 Rebounds.

Der Neuzugang der Neckar RIESEN blickt erfolgshungrig auf die neue Saison in der Beko BBL: „Ich bin gespannt auf Ludwigsburg. Ich habe nur Gutes über die Stadt und den Club gehört. Ich freue mich sehr darauf wieder in der Beko BBL und für Coach Patrick zu spielen. Auch auf ein Wiedersehen mit Pat Flomo freue ich mich. Es ist immer schön, wenn man bereits einige Teamkollegen beziehungsweise den Coach kennt.“

Kurios: Obwohl sich der Nachname Adam Waleskowskis im deutschen Pass nur mit einem „s“ schreibt, ist die Schreibweise des Nachnamens seines Bruders Keith, der in der vergangenen Spielzeit für die Eisbären Bremerhaven auflief, zusätzlich mit einem „z“ versehen, also Waleszkowski.

Adam Waleskowski unterschrieb in Ludwigsburg einen Vertrag für die Saison 2013/2014 mit der Option auf eine weitere Spielzeit. Aktuell haben die Neckar RIESEN fünf Akteure fest unter Vertrag. Neben Waleskowski sind dies Tim Koch, Johannes Joos, Patrick Flomo und Jonathan Maier.

 

Spielerprofil Adam Waleskowski:

Nationalität: Deutschland

geboren am: 19.11.1982

Position: Forward

Größe: 203 cm

Gewicht: 104 cm

 

Bisherige Stationen: (von neu nach alt)

Düsseldorf Baskets (Pro A), Sigal Pristina (Kosovo), Levice (Slowakei), Apollon (Zypern), BG Göttingen (Beko BBL), Achilleas (Zypern), Nanterre, Besancon, Brest (alle Frankreich), Ehingen (2. Liga Süd), Florida State (NCAA, USA)


Pressemitteilung: Neckar RIESEN Ludwigsburg



1 Kommentar

 

20 Mitglieder
490 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung