ProA

Unter dem Radar - Zaire Thompson

TheBloob am 20.06.2013 um 11:43

Der heimliche General zweier Titelgewinne steht vor dem Schritt in die ProA. Immer unterschätzt, nie im Rampenlicht, aber immer erfolgreich. So könnte man den bisherigen Weg von Zaire Thompson in zusammenfassen. Doch die Urspring Trainer wissen was sie an ihrem Point Guard haben.

In der neuen Spielzeit soll der wendige Aufbauspieler fester Bestandteil der Rotation im ProA Kader von Erdgas Ehingen/Urspringschule sein. Aus seiner Heimat Weilheim wechselte der in den USA geborene Zaire Ende 2009 als 14-jähriger nach Urspring. Ein Jahr später führte er die JBBL Mannschaft zum Titel. Im Rampenlicht stand damals immer der spektakuläre Center Gavin Schilling und kaum jemand nahm Notiz vom Aufbauspieler der Urspringer. Doch wann immer Spiele in die entscheidende Phase gingen, war es Zaire der entweder selbst für Punkte sorgte oder seine Mitspieler in Position brachte.

Als der Schritt in die NBBL kam dachten viele die Zeit für Zaire sei vorbei, er sei zu klein um auf diesem Niveau zu spielen. Von wegen, schnell spielte er sich in die Starting Line-up der Coaches Felix Czerny und Michael Spöcker. Nach einer bitteren Niederlage im NBBL Halbfinale 2012, hieß es den Blick nach vorn zu richten. Gesagt, getan! Mit 24 Punkten (4-5 Dreier) in Spiel 3 des Viertelfinals gegen Ludwigsburg führte er sein Team zum siebten Top4 Einzug. Im Finale gegen den Gastgeber Breitengüßbach glänzte er erneut durch eine bärenstarke Vorstellung mit 15 Punkten (3 Dreier) beim 83-71 Erfolg.

In den ProA Playoffs kam Zaire gegen den späteren Meister Rasta Vechta zum ersten Einsatz für Erdgas Ehingen/Urspringschule und wusste in 10 Minuten mit 3 Assists auf sich aufmerksam zu machen.

Um sich weiter an das Niveau zweite Bundesliga zu gewöhnen, fliegt der Gymnasiast mit einer Auswahl ehemaliger Urspring Basketballer und einigen ProA und BBL Profis für 12 Spiele gegen A2 Nationalmannschaften nach China. Eine Reise die im vergangenen Jahr Kenneth Ogbe bestens auf die ProA vorbereitet hat.

Trainer Ralph Junge: "Zaire ist ein geborener Aufbauspieler. Obwohl er kein großer Redner ist, hat er die Gabe eine Mannschaft zu führen. Seine Spielintelligenz wird ihm helfen sich auch auf dem Profi-Level ProA zurechtzufinden. Ich freue mich schon auf die vielen überraschten Gesichter bei Gegenspielern und Zuschauern im Laufe der kommenden Spielzeit."

Zaire Thompson

Geboren: 24.10.1995 in Chicago (USA)

Größe: 1,81m

Gewicht: 78kg

Bisherige Vereine: TuS Urspringschule, TSV Weilheim


Pressemitteilung: Erdgas Ehingen / Urspringschule



0 Kommentare

 

11 Mitglieder
374 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung