ProB

Youngster/Spieler des Monats März: Barthel / Williams

TheBloob am 05.04.2012 um 12:13

ProB - Youngster des Monats: Danilo Barthel (FRAPORT SKYLINERS Juniors)

Warten auf den richtigen Moment – und dann bereit sein!

Für den professionellen Unterbau, für die Philosophie der beiden Klubs waren es die wichtigsten ProB-Spiele der jüngeren Vergangenheit: In der Play-Down-Serie zwischen den FRAPORT SKYLINERS Juniors und ALBA Berlin ging es um Klassenerhalt oder Abstieg in die Regionalliga. Dass dem Farmteam der Frankfurter der Ligaverbleib gelang, lag auch an Danilo Barthel: Der Youngster war, wie während der gesamten Saison, einer der Führungsspieler der Juniors und somit maßgeblich am 2:1-Sieg in der Serie beteiligt. „Wobei sich ein Führungsspieler nicht zwangsläufig über Punkte definiert, sondern oft auch über Defensivarbeit und Leadership“, weiß Harald Stein, Leiter der Nachwuchsförderung bei den SKYLINERS. „Danilo hat bei uns genau die Führungsrolle eingenommen, die wir von ihm erwarten, gerade auch in den zuletzt so wichtigen Spielen.“ 9,7 Punkte, 5,7 Rebounds, 5,0 Assists und nur 2,0 Turnovers, also gewissermaßen das Allround-Paket, lieferte Barthel in den drei Play-Down-Begegnungen gegen ALBA. Dazu machte er all` die kleinen Dinge, die auf keinem Scoutingbogen auftauchen, für den Erfolg einer Mannschaft aber elementar wichtig sind.

Im vergangenen Sommer war der Power Forward aus Heidelberg an den Main gewechselt, um im ProB-Team Spielpraxis zu sammeln und in die Beko BBL hinein zu schnuppern. „Danilo macht keinen Unterschied, ob er in der ProB spielt oder mit dem Erstliga-Team trainiert, er gibt immer 100 Prozent“, lobt Stein. Alles geben und auf seine Chance warten, das ist der Ratschlag, den Stein und der Frankfurter Coaching-Stuff dem 20-Jährigen auch immer wieder geben. „Erzwingen kann man gar nichts, sondern es geht darum, auf den richtigen Moment zu warten und ihn dann zu nutzen“, sagt Stein in Richtung Barthel, aber auch an die Adresse aller anderen hoffnungsvollen Jungspunde. Die beiden Braunschweiger Daniel Theis und Dennis Schröder seien das beste Beispiel: „Sie haben in dieser Saison ihre Chance in der Beko BBL genutzt.“ Stein ist sich sicher, dass auch bei Barthel „bald der Knoten platzt“.

Motivation auf dem Weg dahin könnte die Auszeichnung zum Youngster des Monats März sein, welche die Junge Liga" Danilo Barthel hiermit zuteil kommen lässt – Herzlichen Glückwunsch!



ProB - Spieler des Monats: Richard Williams (UBC Hannover)

In den Play-Offs einen Gang hochgeschaltet

Es gibt Spieler, die freuen sich regelrecht auf die große Bühne. Sie brauchen die Herausforderung, um ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. Sie brauchen den Druck, sie wollen die Verantwortung, und vor allem wollen sie gewinnen. Hannovers Richie Williams ist genau solch ein Spieler. Der 1,78 Meter-Mann der UBC Tigers hat sich in den Play-Offs im Vergleich zur regulären Saison enorm gesteigert und ist einer der personifizierten Hauptgründe, warum die Niedersachsen im Halbfinale stehen. Während der Hauptrunde legte der Amerikaner bereis beeindruckende 17,8 Punkte, 4,7 Rebounds sowie 5,8 Assists pro Spiel auf. In den Spielen gegen Breitengüßbach (erste Runde), Schwelm (Viertelfinale) und der ersten Halbfinalbegegnung mit Vechta steigerte Williams seinen Output auf durchschnittlich 19,4 Punkte, 6,3 Rebounds und 5,6 Assists. Und das, obwohl der Guard nicht mehr die ursprünglich von ihm gewohnte Sicherheit von jenseits der Dreierlinie an den Tag legt. In den Play-Offs fallen von „Downtown“ bislang nur 25,8 Prozent aller Würfe durch die Reuse (reguläre Saison: 39,8 Prozent). Dafür hat Williems sein Spiel umgestellt und attackiert weitaus öfter per Dribbling das Brett - und wird dafür mit Freiwürfen belohnt, die er sicher (83,0 Prozent) verwandelt. Insgesamt macht er 32,4 Prozent seiner Play-Off-Punkte von der Wohltätigkeitslinie, während der regulären Saison waren es nur 23,4 Prozent.

Diese Leistungssteigerungen, gepaart mit dem mannschaftlichen Erfolg der UBC Tigers, machen Richard Williams für die „Junge Liga“ zum Spieler des Monats - Herzlichen Glückwunsch!


Pressemitteilung: 2.BBL



0 Kommentare

 

1 Mitglied
322 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung