EnBW Ludwigsburg

Mit Zuversicht ins Derby gegen die WALTER Tigers

TheBloob am 10.02.2012 um 17:47

Für die Basketballer der EnBW Ludwigsburg geht es am Samstagabend zum Derby nach Tübingen (Spielbeginn 20.00 Uhr). Im schwäbischen Duell gegen die WALTER Tigers soll nach dem wichtigen Heimsieg gegen Frankfurt endlich auch in der Fremde das erste Erfolgserlebnis eingefahren und in der Tabelle mit dem siebten Saisonsieg weiter an Boden gut gemacht werden. Ein Ersatz für den abgewanderten Donatas Zavackas wird dabei noch nicht im Aufgebot der Barockstädter stehen, Head Coach Steven Key ist jedoch auch ohne neuen Power Forward zuversichtlich für die Partie in der Paul-Horn-Arena: „Wir wollten die Entscheidung über einen neuen Spieler nicht übereilen, wir suchen jemanden der wirklich zu uns passt. Für Tübingen sehe ich dennoch gute Match-Ups für uns auf den großen Positionen und mit dem Rückenwind aus dem Frankfurt-Spiel werden wir alles daran setzen unseren Fans im Derby den ersten Auswärtssieg zu schenken.“

Nach dem Weggang von Donatas Zavackas arbeiteten die Verantwortlichen der Ludwigsburger Basketballer in den vergangenen Tagen mit Hochdruck daran einen neuen Spieler für die Position des Power Forwards zu verpflichten. Im besten Fall sollte der Zavackas-Ersatz bereits im Derby gegen Tübingen für die Barockstädter an den Start gehen, nach zahlreichen Gesprächen mit möglichen Kandidaten ist die Entscheidung wer das EnBW-Team für den Rest der Saison unter den Körben verstärken soll aber noch nicht gefallen, sodass Jerry Green & Co. am Samstag noch ohne Neuzugang auf der „Vier“ ins Spiel gegen die WALTER Tigers gehen werden. Head Coach Steven Key betont dabei „dass wir keinen Schnellschuss tätigen wollten und uns die Zeit nehmen müssen einen Spieler zu finden, der zu uns passt und nicht nur kurzfristig aushilft.“ Vor dem Duell mit den Tübinger Big Men am Samstagabend ist der Ludwigsburger Trainer jedoch nicht bange. „Natürlich müssen wir dadurch als Mannschaft noch einmal enger zusammenrücken, ich sehe aber dennoch auf jeder Position gut Match-Ups für uns und bin mir sicher, dass wir als Team die Lücke auf der Position des Power Forwards schließen können.“

Durch den Abgang von Zavackas rückt auch Mark Dorris wieder ins Aufgebot der EnBW’ler. Der Guard musste aufgrund der Deutschen-Quote im letzten Spiel gegen Frankfurt aussetzen und ist nun natürlich doppelt motiviert in Tübingen wieder ins Geschehen einzugreifen. „Mark war zunächst sehr enttäuscht, er hat das jedoch gut weggesteckt und in dieser Woche wieder hart gearbeitet. Mit ihm wird unsere Rotation noch schneller.“

Während die Barockstädter in den letzten Tagen vom Erfolgserlebnis gegen die SKYLINERS beflügelt wurden und eine gute Trainingswoche hinter sich haben, herrscht auch bei den Tübingern nach den Siegen gegen München und Bayreuth große Vorfreude auf das Schwabenderby in der Paul-Horn-Arena. Tigers-Cheftrainer Igor Perovic hofft dabei auf eine bessere Leistung als im Hinspiel, als das EnBW-Team in der ARENA Ludwigsburg mit 80:73 die Oberhand behalten hatte. "Wir müssen in der Verteidigung besser agieren und dürfen keine einfachen Körbe zulassen. Ludwigsburg verfügt über individuell hervorragende Spieler, die wir nicht zur Entfaltung kommen lassen dürfen. Wichtig ist, dass wir den Spielaufbau frühzeitig stören. Im Angriff ist Harris die erste Option, ihn müssen wir stoppen". Spielbeginn am Samstagabend um 20.00 Uhr.


Pressemitteilung: EnBW Ludwigsburg



0 Kommentare

 

55 Mitglieder
185 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany
 

Werbung

Werbung