BBC Bayreuth
BBC Bayreuth reagiert auf Verletzungsmisere
TheBloob am 30.01.2012 um 19:26
Dave Noel verstärkt den Beko BBL-Club
Nach der Verletzung von Corey Stokes hat der BBC Bayreuth reagiert und – vorerst bis Ende Februar – einen neuen Spieler unter Vertrag genommen. Der 26-jährige US-Amerikaner Dave Noel trainierte am heutigen Montag erstmals beim Tabellenelften der Beko Basketball Bundesliga. Am Samstag soll er gegen die WALTER Tigers Tübingen mit der Nummer 33 sein Debüt im BBC-Trikot feiern.
Dave Noel wurde am 25. September 1985 im kanadischen Montreal geboren, besitzt aber die amerikanische Staatsbürgerschaft. Der Combo-Guard spielte zuletzt beim georgischen Erstligisten Dynamo Tiflis. Bis Ende Dezember absolvierte er dort sieben Spiele, in denen er auf 12,9 Punkte, 5,7 Rebounds sowie 2,6 Assists kam.
Vor der abgelaufenen Spielzeit verkündete der Pro A-Ligist USC Heidelberg die Verpflichtung des 191 cm großen Spielers, die dann allerdings auf Grund von Passproblemen scheiterte. Anschließend musste er nach einem Handbruch von einem weiteren Engagement in der Saison 2010/2011 absehen.
Zwischen 2008 und 2010 spielte Dave Noel in der NBA Development League für die Reno Bighorns. In 59 Spielen kam er auf durchschnittlich 8,0 Punkte, 2,5 Rebounds, sowie 1,6 Assists. Seine Collegezeit absolvierte er an zwei Universitäten. 2003/2004 spielte er für die University of North Carolina/Wilmington. Hier kam er in 26 Spielen zu 3,7 Zählern und 1,4 Rebounds. Von 2005 bis 2008 an der University of Central Florida. Sein Senior-Jahr am College schloss er mit 13,3 Punkten, 4,2 Rebounds und 3,1 Assists in 31 Spielen ab.
BBC-Trainer Marco van den Berg zeigt sich nach der ersten Trainingseinheit von Dave Noel zuversichtlich und freut sich über die Verstärkung: „Wir haben nun eine Woche Zeit, um Dave in unsere Systeme zu integrieren. Er hat noch nicht viel Profierfahrung, ist aber ein sehr sympathischer und engagierter Spieler. Wir werden sehen, wie weit er am Wochenende ist und können nach dem Spiel gegen Tübingen sagen, wie sehr er uns helfen kann.“
Auch der neue BBC-Spieler, der Beckham Wyrick aus seinem Rookiejahr an der University of North Carolina/Wilmington kennt, freut sich auf sein erstes Engagement in der Beko Basketball Bundesliga: „Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck von Bayreuth und dem Club. Alle haben mich freundlich aufgenommen und das erste Training lief auch sehr gut. Ich möchte in den nächsten Wochen helfen, dass das Team einige Siege holt!“
Pressemitteilung: BBC Bayreuth
3 Kommentare
Werbung
Werbung


