ALBA Berlin BBT

ALBA verpflichtet Evans

_Tigger am 17.12.2003 um 10:17

ALBA Berlin hat aus der andauernden Verletzungsmisere Konsequenzen gezogen und gestern Abend den Deutsch-Amerikaner Chuck Evans verpflichtet. Der heute 33 Jahre alt gewordene, 1,80m große Guard kommt von Brandt Hagen und erhält einen Vertrag für zunächst einen Monat. Evans hatte von seinem ehemaligen Club Brandt Hagen die Freigabe erhalten, nachdem dieser am Montag Insolvenz beantragt hatte. Evans ist heute Morgen mit der Mannschaft nach Piräus gereist und soll bereits am Donnerstag spielberechtigt sein. ALBA-Coach Emir Mutapcic: "Chuck Evans ist ein erfahrener Spieler, der uns in unserer derzeitigen Situation weiterhelfen wird. Er kennt die Bundesliga, hat auch Erfahrung im europäischen Wettbewerb und vor allem kann er sofort Impulse geben, denn er hat bis zuletzt gespielt und steht voll im Training. Er ist ein guter Spielorganisator, der das Spiel genauso kontrollieren wie schnell machen kann."

Chuck Evans erklärt: "Ich freue mich, jetzt für ALBA Berlin zu spielen. Ich hoffe, dass ich dem Verein in dieser schwierigen Zeit mit all den Verletzten helfen kann."

Chuck Evans Karriere begann an der Mississippi State University (1992-94), wo er in der Saison 1992/93 die SEC-Conference in Assists (8,1 im Schnitt) anführte. In den Jahren 1994-98 spielte er in den amerikanischen Ligen USBL (Atlanta Trojans, Florida Sharks) und IBA (Black Hills Gold), unterbrochen von einem einjährigen Engagement bei ZSKA Moskau, mit denen er 1994/95 Russischer Meister wurde. Zur Saison 1998/99 wechselte Evans zu Brandt Hagen, wo er mit 7,4 Assists pro Spiel die Bundesliga anführte. In der folgenden Saison unterschrieb er bei Bayer Leverkusen, wo er zwei Spielzeiten blieb, in der Saison 2000/01 gemeinsam mit John Best Erfahrung im europäischen Wettbewerb sammelte und die drittmeisten Assists der SuproLeague gab (5,4 im Schnitt). Im Oktober 2001 wechselte Evans nach Ostrow (Polen), wo er in der Saison 2001/02 zum Top-Assistgeber (6,7 pro Spiel) der polnischen Liga avancierte. Seit der Saison 2002/03 spielte er wieder bei Brandt Hagen. In der laufenden Saison kam er in neun Spielen auf durchschnittlich 10,9 Punkte, 3,0 Assists, 1,6 Steals und 1,9 Rebounds in knapp 30 Minuten Einsatzzeit.

Presseinfo: ALBA Berlin

0 Kommentare

 

51 Mitglieder
232 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany
 

Werbung

Werbung