ALBA BERLIN
„Test your skills“: Über 300 Kinder am Sonntag beim großen Basketball-Prüftag
Master_of_Desaster am 15.12.2011 um 13:17
Am Sonntag geht es in der ALBA-Jugendhalle in der Knaackstraße richtig hoch her: Über 300 Berliner Kinder legen von 9:30 bis 19:30 Uhr ihre „Test your skills“-Basketballprüfung ab. Auf einem völlig neuartigen Basketball-Parcours werden verschiedene Übungen der Bereiche Dribbeln, Passen, Werfen und Koordination absolviert. Je nach Leistungsstand können – ähnlich wie bei der Gürtelprüfung im Judo - vier verschiedene Stufen erreicht werden, die jeweils mit einem farbigen Trikot belohnt werden. „Rookies“ starten mit einem weißen Trikot, es folgen die Stufen „Junior“ (blaues Trikot), „Master“ (rotes Trikot) und „Allstar“ (schwarzes Trikot).
An die Redaktion: Interessierte Pressevertreter sind herzlich eingeladen, den „Test your skills“-Prüftag zu besuchen. Zwischen 13 und 15 Uhr steht Ihnen mit ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch einer der Schöpfer des neuartigen Basketball-Parcours für Interviews zur Verfügung. Wir bitten aus organisatorischen Gründen um vorherige Anmeldung unter justus.strauven@albaberlin.de.
„Test your skills“ ist eine Aktion der „kinder+Sport Basketball Academy“, die im Oktober 2011 in Berlin gestartet ist. Das Ziel ist, möglichst viele Kinder für den Basketball zu begeistern. Gründer der Academy ist die Initiative „kinder+Sport“, die sich bereits im Bereich Leichtathletik sehr erfolgreich für Sport und Bewegung einsetzt. Nun wurde das Engagement um den beliebten Mannschaftssport Basketball erweitert. Zielgruppe sind zunächst Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren der Berliner Schulen. Gemeinsam mit ALBA BERLIN wurde die Initiative entwickelt und ins Leben gerufen. Die Übungen werden auf einer eigens produzierten Trainings-DVD mit den ALBA-Profis Heiko Schaffartzik, Sven Schultze und Lucca Staiger präsentiert. Nach erfolgreichem Training können sich die Kinder den verschiedenen Prüfungen stellen.
„Basketball eignet sich optimal für die Initiative ‚kinder+Sport’, weil es eine sehr faire Team-Sportart ist, die jung und angesagt ist. Gleichzeitig ist sie für jedes Kind zugänglich: Man braucht nur einen Ball und auf fast jedem Schulhof steht ein Basketball-Korb“, so der ALBAs Nationalspieler Heiko Schaffartzik, der die Aktion unterstützt.
Botschafter und Mentor der Initiative ist ALBA-Vizepräsident Henning Harnisch: „Der Grundgedanke der ‚kinder+Sport Basketball Academy’ ist, Kindern Räume zu schaffen, die sie sich spielerisch erobern und in denen sie sich selbst austesten und verbessern können. So erfahren sie auch Motivation und Anerkennung. Das Spannende ist, dass diese ‚Spielräume’ sowohl das Training oder die Prüfungen sein können, aber auch jeder andere Ort an dem die Kinder üben und sich vorbereiten – zu Hause in der Wohnung oder im Hinterhof.“ Die ersten Erfahrungen zeigen, so Harnisch, dass die Academy von den Trainern und Lehrern sehr gut angenommen wird: „Dadurch, dass die Kinder die Übungen in ihren Alltag integrieren können, bekommen sie einen besseren Zugang zum Sport. Dies können die Lehrer und Trainer ideal aufgreifen.“
Pressemitteilung: ALBA Berlin
0 Kommentare
Werbung
Werbung


