ALBA BERLIN

Trainer- und Betreuerstab von ALBA BERLIN komplett

DragonLi am 27.07.2011 um 18:28

Der Trainerstab von Head Coach Gordon Herbert steht fest: Der Kanadier wird in der kommenden Saison von Alan Ibrahimagic und Maurico Parra als Assistenztrainer unterstützt, die im ALBA-Programm aufsteigen. Als Athletiktrainer holte sich Herbert den Finnen Jussi Hirvonen ins Boot. Während der bisherige Assistenztrainer Konstantin Lwowsky auf eigenen Wunsch aus dem Profiteam ausscheidet, wurden die Verträge von Boban Mitev und Mihajlo Svraka nicht verlängert.

„Wir haben jetzt ein kompetent besetztes Trainerteam beisammen, mit dem wir gut gewappnet in die Saison gehen werden“, so Team Manager Mithat Demirel. „Wir bedanken uns bei Konstantin Lwowsky, Boban Mitev und Mihajlo Svraka für ihre Leistunden und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.“

Die beiden neuen Assistenztrainer kennen sich im ALBA-Programm bestens aus. Alan Ibrahimagic trainierte in der vergangenen Saison das ProB-Team, welches an vielen Stellen mit dem Profiteam verzahnt ist. Der 33-jährige gebürtige Bosnier der in Berlin aufgewachsen ist, wurde jüngst für das FIBA Europe Coaching Certificate Programm, einer dreijährigen Ausbildung für Perspektivtrainer, ausgewählt. Als Spieler war Ibrahimagic unter anderem auch für den langjährigen ALBA-Kooperationspartner TuS Lichterfelde aktiv, bei dem er gemeinsam mit mehreren späteren ALBA-Profis deutscher A-Jugendmeister wurde. Mauricio Parra (39) kam in der vergangen Saison nach Berlin und arbeitete vornehmlich auf Individualtraining ausgerichtet als Assistent von Ibrahimagic. Gleichzeitig war er im Profiteam in den Bereichen Spielvorbereitung und Scouting aktiv. Parra war vorher bereits Assistenztrainer in Tübingen und NBBL-Chetrainer sowie ProA-Assistent bei Bayern München.

Der finnische Fachmann Jussi Hirvonen (56) verfügt über eine langjährige Erfahrung als Athletiktrainer für olympische Leichtathleten und betreute unter Henrik Dettmann auch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft. Herbert arbeitete in der letzten Saison bereits in Frankfurt mit Hirvonen zusammen. Neuer Physiotherapeut im Team ist Philipp Wohllaib vom Therapiezentrum Friedrichstraße. Seit zwei Saisons besteht im physiotherapeutischen Bereich eine Kooperation mit dem Therapiezentrum, die nun auch im Jugendbereich stark ausgebaut werden soll. Weiterhin zum Betreuerstab gehören die Mannschaftsärzte Gert Schleicher und Hi-un Park sowie Teambetreuer Tommy Thorwarth.

Die Nachfolge von Alan Ibrahimagic als Cheftrainer der ProB-Mannschaft tritt Milan Pesic an. Der 33-Jährige kommt von der IBBA, wo er 2010 mit der JBBL-Mannschaft die deutsche Meisterschaft gewonnen hat. Als Spieler war Pesic unter anderem mehrere Jahre in Serbien und auf Zypern aktiv. Head Coach des NBBL-Teams bleibt Marius Huth, der mittlerweile in seine sechste Saison als ALBA-Jugendtrainer geht.

Der Trainer- und Betreuerstab im Überblick:
Cheftrainer: Gordon Herbert
Assistenztrainer: Alan Ibrahimigic, Mauricio Parra
Athletiktrainer: Jussi Hirvonen
Mannschaftsärtze: Gert Schleicher, Hi-un Park
Physiotherapeut: Phillip Wohllaib
Mannschaftsbetreuer: Tommy Thorwarth
Cheftrainer ProB: Milan Pesic
Assistenztrainer ProB: Markus Kodi
Cheftrainer NBBL: Marius Huth
Assistenztrainer NBBL: Markus Kodi

Pressemitteilung: ALBA Berlin



0 Kommentare

 

45 Mitglieder
579 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung