Phoenix Hagen

Neuer Aufbauspieler ist da: David Bell komplettiert Phoenix-Kader

TheBloob am 07.09.2010 um 09:26

Das Team von Phoenix Hagen für die Beko BBL-Saison 2010/2011 steht. Letzter Neuzugang ist der amerikanische Aufbauspieler David Bell. Der 29-Jährige kommt von den Dakota Wizards aus der NBA D-League nach Hagen.

David Ashanti Bell, wie der 1,86 m große Guard mit vollem Namen heißt, stammt aus Oakland und wurde am College von Montana ausgebildet, wo ihm als Senior 17,6 Punkte pro Partie gelangen. Seit 2003 spielte er in vielen Profi-Teams der USA und Europas. 2004/2005 überzeugte er in der Schweiz bei Lausanne Morges Basket mit 20,6 Punkten, einer Dreierquote von 44,5% und einer Freiwurfquote von 93,2%.

In der Folgesaison spielte Bell zunächst weiter in der Schweiz für Ensa Union Neuchatel, bevor er sich im Laufe des Jahres dem finnischen Team von Kouvolan Kouvot anschloss. Dort erzielte er durchschnittlich 17,3 Punkte bei einer Dreierquote von 48,2%. Engagements in der CBA und in der USBL folgte der Wechsel nach Frankreich zu Reims Champagne Basket (ProB). Auch hier waren die Werte mit 21,7 Punkten, 4 Rebounds, 3,2 Assists und einer Dreierquote von 47.5% ansprechend. Seit 2008 spielte Bell dann für die Dakota Wizards in der D-League (2009/2010: 12,5 Punkte, 44,6% Dreier).

„David Bell ist ein sehr guter Schütze mit viel Erfahrung, die er auch in Europa gesammelt hat. Das ist für uns sehr wertvoll. Er hat seit über zwei Jahren für ein Team in der D-League gespielt, diese Konstanz ist ebenfalls wichtig. Trotz seiner guten Wurfquoten darf man nicht übersehen, dass er auch ein sehr guter Verteidiger ist“, sagt Phoenix-Coach Ingo Freyer. Bell soll in Hagen die Rolle des Aufbauspielers übernehmen: „Dafür haben wir ihn geholt. Er kann aber auch die Zwei spielen.“

Phoenix Hagen 2010/2011:
4 Quentin Pryor, 5 David Bell, 6 Malte Schwarz, 7 Zygimantas Jonusas, 8 Thomas Reuter, 10 Fabian Gentgen, 11 Thomas Schoeps, 13 Dominik Spohr, 15 Bernd Kruel, 21 Jacob Burtschi, 32 Edward Seward, 34 Mark Dorris, 42 Matt Terwilliger

Pressemitteilung: Phoenix Hagen



9 Kommentare

 

35 Mitglieder
421 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung