BBC Bayreuth

BBC-Trainerstab erweitert: Georg Eichler übernimmt Position als Assistant Coach

Pucki am 19.08.2010 um 13:39

Sie kennen sich, sie respektieren sich und sie haben mehrmals erfolgreich zusammengearbeitet. Andreas Wagner und Georg Eichler kommen beide aus München, haben viele Jahre beim FC Bayern und zuletzt bei den Giants Nördlingen ein Team an der Seitenlinie gebildet. In der neuen Saison werden sich beide wieder ergänzen und gemeinsam mit Tim Nees das Trainer-Trio beim Bundesliga-Aufsteiger BBC Bayreuth bilden.

Als der BBC am 10. April durch einen 61:75-Erfolg bei Science City Jena die Meisterschaft in der Pro A feiern konnte war Georg Eichler einer der ersten, der seinen langjährigen Weggefährten Andreas Wagner umarmte und ihm gratulierte. Knapp vier Monate vorher, Ende Dezember 2009 und wenige Tage nach dem 78:65 Heimsieg des BBC gegen Jena, übernahm Georg Eichler das Traineramt der Thüringer von Timo Stumpf. Unter seiner Regie gewann Science City neun von 17 Spielen, konnte am Ende mit 13 Saisonerfolgen den Klassenerhalt feiern und von Tabellenplatz 15 auf zehn klettern.

Wenige Wochen nach Saisonende saßen Andreas Wagner und Georg Eichler dann gemeinsam im Flugzeug nach Las Vegas, wo sie zusammen Spieler beobachtet haben. Schon hier stand fest, dass beide in der Saison 2010/2011 in Bayreuth wieder zusammenarbeiten möchten und gemeinsam mit dem bisherigen Co-Trainer Tim Nees in der Beko BBL ein Trainer-Trio bilden möchten. Den neuen, noch zu verpflichtenden Center – sollte er von einem Turnier in Las Vegas stammen, kennen beide also schon gut.

Georg Eichler wurde am 5. November 1976 in München geboren, spielte aktiv bis 1999 für den FC Bayern München (unter anderem 1994/1995 in der 2. Bundesliga) und anschließend bis 2001 für den TSV Dachau. Schon zu seiner aktiven Zeit trainierte er Nachwuchsteams bei seinem Heimatverein, wo er anschließend Jugendkoordinator war und bereite eng mit Andreas Wagner zusammenarbeitete. Bis 2006 bleib er den „roten“ treu, ehe er zur Saison 2006/2007 Head Coach beim Regionalligisten HSB Landsberg und ein Jahr später bei der TG Landshut wurde. Zur Saison 2008/2009 holte ihn sich Andreas Wagner als Assistant Coach zu den gerade aufgestiegenen Giants Nördlingen.

„Es hat mir bisher immer sehr viel Spaß gemacht, mit Andi zusammen zu arbeiten“, so Georg Eichler, „wir hatten in Nördlingen eine sehr erfolgreiche Saison und haben lange Jahre gemeinsam in München gearbeitet. Mich reizt die Aufgabe, wieder in der Bundesliga zu arbeiten und das natürlich in einer Organisation wie dem BBC Bayreuth.“

Für Head Coach Andreas Wagner ist klar, welche Aufgaben Georg Eichler künftig übernehmen soll: „Georg wird Tim und mich allgemein entlasten können, wir hatten letztes Jahr schon sehr viel zu tun. Gerade in Sachen wie Videoarbeit und Scouting aber auch bei der Trainingsarbeit in der Halle. Da in der Bundesliga Doppelspieltage oder viele aufeinanderfolgende Partien in wenigen Tagen anstehen ist es von Vorteil, ein größeres Team zu haben, so können Tim und Georg jeweils einen Gegner gezielt und umfassend analysieren. Da wir auch sehr junge Spieler im Team haben werden und Georg ein hervorragender Individual-Trainer ist haben wir durch ihn viel mehr Möglichkeiten, Spieler gezielt zu fördern. Wir können uns letztendlich für jeden einzelnen Spieler in der Mannschaft viel mehr Zeit nehmen.“

Durch die lange gemeinsame Arbeit war für das bisherige Trainer-Duo des BBC schnell klar, warum Georg Eichler der Wunschkandidat ist. „Tim und ich haben nach der letzten Saison beschlossen, das Trainerteam zu erweitern. Georg war dabei der Kandidat, den wir hierfür haben möchten. Er hat Bundesligaerfahrung, wir kennen uns seit Jahren, und ich kann ihm blind vertrauen. Deswegen war klar, dass Georg unsere erste Option ist und deswegen freuen wir uns, dass es auch geklappt hat“, erklärt der Head Coach des BBC.

 

Pressemitteilung: BBC Bayreuth



2 Kommentare

 

3 Mitglieder
357 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung