ProA

Nationalspieler Hamann wechselt zum FC Bayern

DragonLi am 16.08.2010 um 10:23

Nach Nationalspieler Demond Greene hat der FC Bayern den Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft verpflichtet: Point Guard Steffen Hamann (29) wechselt von Alba Berlin für drei Jahre nach München und komplettiert damit den Kader von Trainer Dirk Bauermann für die kommende ProA-Saison.

Seine größten Erfolge feierte der gebürtige Oberfranke in Bamberg, wo er 2005 und 2007 jeweils Deutscher Meister wurde. Ab 2008 stand Hamann bei Alba Berlin unter Vertrag, gewann dort 2009 den BBL-Pokal. Seit 2003 gehört er der deutschen Nationalmannschaft an und bestritt bereits mehr als 100 Länderspiele. 

Der 1,94 Meter große Spielgestalter gilt als extrem einsatzfreudig, ist mit brillanten Fähigkeiten in der Defensive ausgestattet und überzeugt im Angriff vor allem durch Übersicht und einen starken Zug zum Korb. „Ich bin glücklich darüber, in meine bayerische Heimat zurückzukehren, ich habe viele Freunde in München und in der Region. Ich will dem FC Bayern bei der Mission Aufstieg helfen und freue mich auf das interessante Projekt bei diesem aufstrebenden Verein“, sagte Hamann. „Steffen ist als Identifikationsfigur für die jungen Basketball-Fans wie ein Sechser im Lotto für uns“, freute sich Trainer Dirk Bauermann über die Verpflichtung. „Seine Erfahrung hebt die sportliche Qualität unseres Kaders noch einmal an.“ 

Hamann wird wie sein Team-Kollege Greene und Chefcoach Bauermann erst nach der Weltmeisterschaft in der Türkei (28.8. - 12.9.) in München das Training aufnehmen. Die Vorbereitung auf die ProA-Saison startet derweil bereits am Samstag, 21. August und wird von Nachwuchs-Cheftrainer Berthold Bisselik, Assistenztrainer Mario Knezevic und Athletiktrainer Jörg Schmiedhold geleitet. 

Die letztjährigen Leistungsträger Kenny Barker und Sebastian Greene werden in der kommenden Saison nicht mehr für die Münchner auflaufen. Greene wechselt in die zweite spanische Liga zum BC Lobe Huesca. Über Kenny Barkers neuen Verein ist noch nichts bekannt. Der FC Bayern dankt beiden sympathischen Sportlern für ihren Einsatz in der vergangenen Saison und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute.

Pressemitteilung: FC Bayern München



19 Kommentare

 

21 Mitglieder
563 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung