MHP RIESEN Ludwigsburg

Der Litauer Donatas Zavackas ist der neue Power Forward der EnBW Ludwigsburg

DragonLi am 05.08.2010 um 16:48

Das Team um Trainer Markus Jochum für die Saison 2010/2011 nimmt immer weiter Formen an. Mit dem 30-Jährigen Donatas Zavackas bekommt die Mannschaft einen Spieler mit großer internationaler Erfahrung. Der 203 cm große Litauer tritt damit die Nachfolge von Quadre Lollis an, der für die kommende Saison in der 2. Italienischen Liga (Crabs Rimini) unterschrieb.

Donatas Zavackas wurde am 20. April 1980 im litauischen Klaipeda geboren. Im Alter von 18 Jahren verließ er sein Heimatland und zog in die USA, wo er von 1999-2003 die University of Pittsburgh besuchte. Mit den dort angesiedelten Pittsburgh Panthers bestritt er über 118 Spiele und kam 2002 und 2003 unter die besten 16 Mannschaften des renommierten NCAA-Tournaments.

Im Laufe seiner Karriere machte Zavackas unter anderem Halt in Polen, Belgien und Italien. In der Saison 2007/2008 kehrte er nach Litauen zurück und hatte mit dem BC Siauliai eine sehr starke Saison. Im damaligen ULEB Cup Wettbewerb konnte er mit 16,1 Punkten und 6,6 Rebounds pro Spiel und einer Dreipunktewurfquote von 42,9 % beeindruckende Werte verzeichnen. Mit diesen Leistungen empfahl er sich für einen 2-Jahres Vertrag bei Lietuvos Rytas, der momentan stärksten Mannschaft Litauens. Dort gewann er 2009 und 2010 jeweils die litauischen Meisterschaft und 2009 auch den Titel der Baltic League. Bisheriger Karrierehöhepunkt war der Gewinn des Eurocups 2009, der dem Club gleichzeitig die Qualifikation für die Euroleague bescherte. In der vergangenen Saison kam er auf 10 Einsätze in der Euroleague und sammelte dort durchschnittlich 7,9 Punkte und 3,1 Rebounds. In der litauischen Liga kam er auf 9,5 Punkte und 4,2 Rebounds pro Spiel und war mit 55,7 % von der Dreipunktelinie der beste Werfer der Liga. Zavackas gilt als intelligenter Spieler, der sich vor allem durch seine Qualitäten im Wurf auszeichnet und mit seiner emotionalen Spielweise eine Mannschaft mitreißen kann.

„Donatas war meine Wunschbesetzung für die Position 4. Durch seine Erfahrung im Europäischen Wettbewerb möchte ich, dass er eine Führungsrolle übernimmt. Darüber hinaus ist er sehr vielseitig, hat einen starken Wurf und ist ein richtiger Kämpfertyp“ so Head Coach Markus Jochum.

Zavackas kommt gemeinsam mit seiner Frau in die Barockstadt, in der die Beiden im Oktober ihr erstes Kind erwarten. Der Verein und die Fans begrüßen Donatas und seine Frau in Ludwigsburg und wünschen ihm für die kommende Saison viel Erfolg.

Name: Donatas Zavackas

Geb.: 20.04.1980

Nationalität: Litauer

Größe: 203 cm

Position: Power Forward

Stationen: Pittsburgh Panthers (USA), Anwil Wloclawek (Polen), Air Avellino (Italien), BC Besancon (Frankreich), Liege Basket (Belgien), Anwil Wloclawek (Polen), Snaidero Udine (Italien), Dnipro Dnepropetrovsk (Ukraine), BC Siauliai (Litauen), Lietuvos Rytas (Litauen)

Pressemitteilung: EnBW Ludwigsburg



11 Kommentare

 

9 Mitglieder
390 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung