Artland Dragons

Ibekwe komplettiert Dragons-Kader

DragonLi am 02.08.2010 um 14:11

Die Artland Dragons haben Ekenechukwu Ibekwe verpflichtet. Der 25-jährige US-Amerikaner mit nigerianischem Pass wechselt aus der zweiten türkischen Liga von Genc Banvitliler nach Quakenbrück und erhält einen Einjahresvertrag. „Ekene ist ein außergewöhnlicher Athlet, ein guter Rebounder und Shot-Blocker. Er wird eine Bereicherung für die Dragons sein“, sagt Dragons-Headcoach Stefan Koch. „Bei ihm ist es ähnlich wie bei Tyrese Rice. Sein Qualität wird uns jetzt schon helfen, aber seine Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.“

Ibekwe wurde als Sohn nigerianischer Einwanderer in Los Angeles, Kalifornien (USA) geboren und besuchte von 2003 bis 2007 die University of Maryland, wo er in seinem Abschlussjahr in 33 Spielen im Schnitt 10,4 Punkte erzielte, 7,8 Rebounds holte und auf 2,7 Blocks kam. Sein erstes Profijahr führte den 2,06 Meter großen Basketballer in die israelische Liga zu Gilboa/Afula/Migdal Haemek, das er Mitte der Saison verließ und die Spielzeit in der zweiten französischen Liga bei Besançon Basket Comté Doubs beendete.

2008 wechselte der Forward in die erste türkische Liga zu Mutlu Aku Selcuk Universitesi Konya, wo er in 28 Spielen im Schnitt 18,6 Punkte erzielte, 8,3 Rebounds holte und auf 1,8 Blocks kam. Im Sommer 2009 hatte Ibekwe ein kurzes Gastspiel in Puerto Rico bei den Gigantes de Carolina und spielte dann wieder in der Türkei bei Genc Banvitliler (2. Liga), wo er im Schnitt 21,2 Punkte erzielte, 10,6 Rebounds holte und auf 2,1 Blocks kam.

Den deutschen Basketball-Fans könnte Ibekwe von der WM 2006 in Japan in Erinnerung sein. Im Achtelfinale, das Deutschland knapp 78:77 gewann, erzielte der damals 21-Jährige 22 Punkte, holte zehn Rebounds und kam auf drei Blocks für Nigeria. „Wir haben von Anfang an gesagt, welche Bereiche uns wichtig sind, und das ist vor allem die defensive Präsenz am Brett“, sagt Koch. „Darum hatten wir einen Spieler wie Ekene natürlich schon auf unserer Liste. Seine Verpflichtung hat sich nur ein bisschen verzögert, weil wir Ruben Boumtje Boumtje holen konnten, der für diesen Bereich schon viel tut.“

Ibekwe ist der zwölfte und vorerst letzte Spieler im aktuellen Dragons-Kader, zu dem schon Bryan Bailey, Ruben Boumtje Boumtje, Darren Fenn, Florian Hartenstein, Adam Hess, Andrej Mangold, Leo Niebuhr, Nathan Peavy, Tyrese Rice, Alexander Seggelke und Johannes Strasser gehören.

Steckbrief:

Name: Ekenechukwu Ibekwe

Geburtstag: 19.07.1985

Geburtsort: Los Angeles, Kalifornien (USA)

Nationalität: USA/NIG

Größe: 206 cm

Gewicht: 100 kg

Position: Forward

Letzte Vereine

(von neu nach alt): Genc Banvitliler (2. TBL/Türkei)

Gigantes de Carolina (BSN/Puerto Rico)

Mutlu Aku Selcuk Universitesi Konya (TBL/Türkei)

Besançon Basket Comté Doubs (ProB/Frankreich)

Gilboa/Afula/Migdal Haemek (Premier League/Israel)

University of Maryland (NCAA/USA)

Pressemitteilung: Artland Dragons



14 Kommentare

 

22 Mitglieder
119 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung