ProB

Fünf Spieler treten kürzer - Davis wechselt nach Japan

Pucki am 28.07.2010 um 10:56

Sechs Akteure des bisherigen Rist-Kaders stehen für die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro B nicht zur Verfügung. Fünf von ihnen müssen aus beruflichen Gründen verzichten, John Davis zieht es nach Asien.
Nachdem sich Headcoach Özhan Gürel und sein Co-Trainer Sebastian Gleim bereits über die Zusagen von zehn Spielern für die kommende Saison in der 2. Bundesliga Pro B freuen durften, stehen beim SC Rist mittlerweile die Abgänge einiger Akteure des bisherigen Kaders fest. Mit Peter Huber-Saffer, Arne Meyer, Paul Owusu, Thorsten Raquet und Marvin Willoughby musste ein Quintett dem Trainergespann eine Absage erteilen: Bei allen ist der Aufwand in der 2. Bundesliga aus beruflichen Gründen nicht mehr zu schaffen. Darüber hinaus hat auch John Davis das Team verlassen. Der US-Amerikaner ist künftig für den japanischen Club Toyoma Grouses aktiv. Der SC Rist bedankt sich bei allen sechs ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre gezeigten Leistungen in Grün-Gelb. Wir würden uns freuen, Euch auch in Zukunft in der Steinberghalle - ob als Aktiver auf dem Feld oder als Zuschauer auf der Tribüne - begrüßen zu dürfen!

Mit Huber-Saffer müssen die Rister auf ihren dominierenden Center verzichten. Der 29-Jährige war in der Saison 2008/09 entscheidend am Gewinn des Meistertitels in der 1. Regionalliga Nord beteiligt und stellte auch in der 2. Bundesliga einen Fixpunkt im Wedeler Kader da. Mit durchschnittlich 13,7 Zählern sowie acht Rebounds pro Partie war der ehemalige BBL- und A2-Nationalspieler stets eine Konstante. "Peter ist in seiner Firma gerade Abteilungsleiter geworden und muss viel reisen", so Gürel, weshalb sein Führungsspieler vorerst passen muss.
Da auch Marvin Willoughby nicht mehr zur Verfügung steht, geht dem Team ein weiterer Akteur mit jeder Menge Erfahrung verloren. Der 32-Jährige gab in der zweiten Hälfte der vergangenen Saison sein Comeback und erzielte in sechs Spielen 6,5 Punkte je Einsatz. Als Coach des JBBL-Team der Piraten Hamburg wird Willoughby aber dennoch in Zukunft aktiv - wenn auch an der Seitenlinie - am Steinberg zu sehen sein.
Mit Thorsten Raquet muss Coach Gürel darüber hinaus auf einen dritten Routinier verzichten, auf dessen Dienste das Trainergespann auch in der neuen Saison gerne gesetzt hätte. Der Aufwand in Sachen Training und Spiele in der 2. Bundesliga war für den 32 Jahre alten Center allerdings nicht mehr zu bewältigen. Raquet, der im vergangenen Sommer aus Speyer nach Wedel gewechselt war, stand in der Pro B 18 Mal für den SC Rist auf dem Parkett und verbuchte dabei 1,8 Punkte und 1,3 Rebounds pro Partie.
Ähnliche Gründe für ihren Verzicht auf die kommende Saison in der 2. Bundesliga zwangen auch Paul Owusu und Arne Meyer dazu, in punkto Basketball vorerst kürzer zu treten. Für Owusu, der mit Werten von 2,9 Punkten und 3,2 Rebounds pro Begegnung zum erfolgreichen Abschneiden der Rister in der Pro B beitrug, sind Leistungssport und Ausbildung derzeit nicht unter einen Hut zu bekommen, "auch mit Arne würden wir gerne weiter arbeiten. Aber leider wird seine berufliche Verhinderung in nächster Zeit noch stärker sein", so Gürel. Der Aufbauspieler gab dem SC Rist in der abgelaufenen Spielzeit 3,2 Zähler sowie 1,2 Assists pro Partie.

John Davis, der im Laufe der zurückliegenden Saison zum SC Rist stieß, wird künftig in Asien auf Korbjagd gehen, und zwar für den japanischen Club Toyoma Grouses. Der US-Amerikaner machte während seiner Zeit in Wedel mit starken Leistungen auf sich aufmerksam (14 Spiele: 17,4 Punkte, 7,6 Rebounds im Mittel).

In Gesprächen befinden sich die Verantwortlichen derzeit noch mit Vedo Delic und Sidiki Straub. Ob die beiden in der nächsten Saison weiterhin die Rister in der 2. Bundesliga verstärken, steht momentan noch nicht fest. Unabhängig davon ist man bemüht, das Aufgebot in Hinblick auf die im Herbst beginnende Saison weiter zu verstärken. Vollzug ist diesbezüglich allerdings noch nicht zu vermelden.

 

Pressemitteilung: SC Rist Wedel



0 Kommentare

 

9 Mitglieder
455 Gäste online

Anmeldung

Benutzeranmeldung

Registrieren

Passwort vergessen?

Schönen-Dunk bei FacebookSchönen-Dunk bei TwitterSchönen-Dunk-Newsfeed BIG - Basketball in Germany

Offiziell

BBL

# T P Diff

ProA

# T P W/L

ProB

Nord

# T P W/L

Süd

# T P W/L

Alternativ

BBL

# T P W/L

ProA

# T P Diff

ProB

Nord

# T P Diff

Süd

# T P Diff
 

Werbung

Werbung